EDGE Facelift 2018 Vignale vs. ST

  • Stimmt, die Luftdüsen im Edge sind eine Katastrophe!! Entweder aus oder Luftzug mitten in die Fresse. Einstellen, außer auf Fußraum oder ganz oben, ist kaum möglich.
    Und wenn man den Bildern trauen darf, wird sich das im neuen Edge nicht ändern...


    Grüße

  • Ich glaube der "Trend" wurde in D so gut wie nie oder nur in höchstens zweistelliger Menge verkauft.

    Da das Facelift noch nicht im Konfigurator ist, kann man den Aktionspreis auf der Webseite nur in der Übersicht beim Basismodell, also "Trend", sehen. Ich gehe aber davon aus, dass es, genau wie beim alten Modell auch, für sämtliche Ausstattungsvarianten einen Aktionspreis geben wird, der sich ca. 6.000 € unterhalb des nominellen Listenpreises bewegt.


    Die gewünschten Absatzzahlen des Edge hat Ford wohl noch nicht erreicht bzw. will seinen Marktanteil noch weiter steigern. Daher ist es nur folgerichtig, dass es diese Aktionspreise auch weiterhin gibt. Obwohl es schon ein wenig merkwürdig anmutet, diese Preise mittlerweile über Jahre hinweg anzubieten, da der Begriff "Aktionspreis" eigentlich einen enger gefassten Zeitraum suggeriert.
    Aber egal, für alle, die jetzt mit dem Gedanken spielen, sich das Facelift zuzulegen, kann es ja nur gut sein.

  • Thema Lüftungsdüsen. Ich komme vom Hyundai i40 und bin von der Lüftung und Klima des Ford Edge echt begeistert. Sie ist deutlich besser als bei Hyudai. Endlich habe ich keine Zugerscheinung, Klima regelt perfekt die Luftmenge zur einegstellten Temperatur. Bei Hyundai gabs immer nur Orkan aus allen Düsen und man konnte sie nicht vom Körper wegstellen. Man hatte immer Luftzug auf seinem Körper.

  • Thema Lüftungsdüsen. Ich komme vom Hyundai i40 und bin von der Lüftung und Klima des Ford Edge echt begeistert. Sie ist deutlich besser als bei Hyudai. Endlich habe ich keine Zugerscheinung, Klima regelt perfekt die Luftmenge zur einegstellten Temperatur. Bei Hyundai gabs immer nur Orkan aus allen Düsen und man konnte sie nicht vom Körper wegstellen. Man hatte immer Luftzug auf seinem Körper.

    Schau an. Auch da gehen die Meinungen auseinander. Dem Edge muss ich attestieren, dass die Klimaanlage grundsätzlich ausreichend dimensioniert ist. Auch das man die Lüftungsdüsen nicht manuell teilweise oder ganz schließen kann stört mich nicht. Mir persönlich ist die Klimaautomatik aber viel zu zurückhaltend bei der Erreichung der eingestellten Temperatur. Besonders wenn die Lufttemperatur außen nicht sonderlich hoch ist, aber sich der Innenraum des Edge durch Sonneneinstrahlung schon stärker erwärmt hat kommt mir eindeutig zu wenig kalte Luft aus den Düsen (meine subjektive Empfindung).


    Habe selten in einem Auto mit Klimaautomatik soviel nachgeregelt wie beim Edge. Lasse ihn zwar im Automatik Modus, aber wenn ich mit dem aufgeheizten Wagen losfahre stelle ich meistens zunächst auf 20 Grad oder 20,5 Grad. Später erhöhe ich dann auf 21 oder 21,5. Wärmer als 21,5 Grad stelle ich im Sommer nie ein. Empfinde ich dann als zu warm.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Habe gerade gesehen, dass man die von mir sehr geschätzte - aber in der Vergangenheit bei vielen problematische - adaptive Lenkung nicht mehr für Vignale und Titanium bekommt. Weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Nun gibt es sie nur noch bei ST für EUR 700 extra.


    Auch das finde ich sehr schade, da diese direkte Lenkübersetzung einem in der Stadt doch eine gewisse Sportlichkeit und Agilität vorgaukelt. Warum man sie dann aber nicht ganz streicht, sondern nur für den ST gegen Aufpreis drin lässt?

    Das ist für mich jetzt auch der erste richtige Contra-Punkt. Zuletzt habe ich eigentlich schon stark zum Edge tendiert, aber ich möchte dort schon sehr gern die adaptive Lenkung haben, die, wenn sie denn mängelfrei funktioniert, ja laut diverser Berichte schon einen deutlichen Zugewinn an Komfort bringen soll.
    Ich möchte aber gleichzeitig auch ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und keine noch härteren Dämpfer, die in Verbindung mit den ohnehin schon grenzwertig großen Rädern, über jede Fahrbahnunebenheit rumpeln. Und ich möchte helle Ledersitze. Also all das, was die ST-Line nicht bietet.
    Ich hätte ja durchaus das Geld für die Vignale Ausstattung ausgegeben, aber dann möchte ich auch die komfortablere Lenkung haben...

  • @Vraccas,
    ich fahre meinen Vignale nun schon seit letztem Jahr und das ohne adaptive Lenkung und mit sportlich abgestimmten Fahrwerk.
    Wenn du mal in Bayern bist, kannst du gerne mal fahren.
    Du wirst keinen Komfort vermissen :!:


    Edit meint: Helles Leder sieht mega cool aus, aber dann sind die Jeans, egal ob in schwarz, oder in klassischem blau out ;(

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ehrtmann ()

  • Das ist für mich jetzt auch der erste richtige Contra-Punkt. Zuletzt habe ich eigentlich schon stark zum Edge tendiert, aber ich möchte dort schon sehr gern die adaptive Lenkung haben, die, wenn sie denn mängelfrei funktioniert, ja laut diverser Berichte schon einen deutlichen Zugewinn an Komfort bringen soll.Ich möchte aber gleichzeitig auch ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und keine noch härteren Dämpfer, die in Verbindung mit den ohnehin schon grenzwertig großen Rädern, über jede Fahrbahnunebenheit rumpeln. Und ich möchte helle Ledersitze. Also all das, was die ST-Line nicht bietet.
    Ich hätte ja durchaus das Geld für die Vignale Ausstattung ausgegeben, aber dann möchte ich auch die komfortablere Lenkung haben.

    Hallo. Also wenn Du die adaptive Lenkung noch nicht gefahren hast oder gewohnt bist, dann wirst Du sie vermutlich garnicht vermissen. Ich glaube der Ausdruck "komfortabel" wäre auch nicht der richtige für diese Lenkung. Eher "sportlich", da direkter. Von daher passt die adaptive Lenkung sicher gut zum ST. Fände es nur besser, wenn man sie z.B. im ST serienmäßig hätte und bei Titanium und Vignale noch gegen Aufpreis bekommen könnte. Aber so ist es nun mal.


    Eine der Situationen wo man die adaptive Lenkung richtig merkt ist z.B. wenn man quasi "geradeaus" durch einen kleinen Kreisverkehr fahren will. Also einmal schnell rechts - links - rechts lenkt bei moderater Geschwindigkeit. Das habe ich jeden Tag mindestens 2 x und da ist es toll wie knackig sich der große Edge da durch lenken lässt. Meine Lebensfährtin (fährt einen MB GLA) hat neulich nach längerer Zeit mal wieder meinen Edge gefahren und die musste hier und da erstmal die Lenkung wieder zurücknehmen da sie überrascht war wie schnell der Edge einlenkt. Aber alles nur "nice to have" und nicht lebensnotwendig.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @ ehrtmann


    Bayern ist leider recht weit weg, aber danke für das Angebot. :)


    Ich bin den Edge ohne adaptive Lenkung schon sehr ausgiebig gefahren und fand ihn vom Handling her tatsächlich ziemlich gut. Allerdings habe ich nun schon diverse Tests gelesen und dort wurde die adaptive Lenkung immer als ein sehr nützliches Feature beschrieben, das den Fahrspaß und die "Handlichkeit" des Fahrzeugs noch einmal merklich erhöht.
    Gleichzeitig wurde das "sportliche Fahrwerk" eigentlich durchweg als unnötig bezeichnet, da das normale Fahrwerb bereits ausreichend straff sei und besser zum Charakter des Fahrzeugs passe (klar, alles subjektiv).
    Da ich generell aber auch eher eine weichere Federung bevorzuge und den Edge mit normalem Fahrwerk bereits alles andere als weich empfand, denke ich, dass ich mit dem normalen Fahrwerk besser bedient wäre.


    Tja, und jetzt geht nur noch eins von beidem. Obwohl...vielleicht kann man ja die Federung im ST-Line mit relativ wenig Aufwand auf "normal" zurückrüsten lassen... :rolleyes: