so, Probefahrt ist gemacht. War ein 2017er Titanium, 210 PS Sportfahrwerk und adaptive Lenkung.
Stadt / Bundesstraße bis zur Autobahn - angenehm ruhig, gute Platzverhältnisse, interessantes Cockpit (dürfte im 2019er neu sein ...) Das Einlenkverhalten war bis dahin überraschend direkt . Einen Slalom-ähnlichen Fahrstil habe ich mir mit Rücksicht auf Hundi aber verkniffen, da war im Kofferraum eine Kunststoffmatte drin = Glatteis für den Hund.
Ab auf die Autobahn, mit mittlerer Steigung - uff - das sollen 210 PS sein , das konnte vor knapp 20 Jahren mein erster Allroad mit 180 PS und 5-Gang-Tiptronic schon besser, und der war auch nicht leichter.
Ich hoffe das der 238PS mit der 8-Gang Automatik etwas flotter und komfortabler vom Fleck kommt.
... ich auch. Zigarren- und Hosenträger-Temperament Was abermals auffällt, ist der immer noch angenehm geringe Geräuschpegel. Auch wenn der AUDI bei Kick Down bereits im Begrenzer gewesen wäre, für den normalen flüssigen Verkehrsfluss passt es mit 238 PS / 8-Gang sicherlich. Also ein Ami zum Cruisen. Beim Überholen werde ich mich allerdings sehr umstellen müssen.
Nächste Abfahrt und einen Feldweg ohne Asphalt gesucht. Das passt aus meiner Sicht auch, echtes Offroad mit Sommerreifen ist eh nicht drin.
Retour habe ich dann die Sitzbelüftung laufen lassen - falls FORD hier mitliest : Active Noise Cancelling ist toll, aber das Mikro sollte bitte auch die Sitzlüftung erfassen, bzw. hierfür gehört je Sitz ein Mikro ergänzt.
Zum Spritverbrauch: hinzu (bergauf) 10,3 l/100 km, insgesamt 9,7 l/100 km, wobei ich auf der Autobahn gerade mal kurz 160 km/h gefahren bin, also da bin ich deutlich enttäuscht. Ich fahre meinen AUDI mit 7,2 l/100 km über die letzten 30.000 km , wie oben gesagt mit 313 PS.
Fazit: Ein vergleichbar ausgestatteter AUDI Q7 Jahreswagen kostet endverhandelt etwa ab 30.000 € mehr, und der Q7 ist auch deutlich träger als mein Allroad. Da hat der EDGE gute Chancen. Jetzt fehlt mir im Moment nur noch die Preisliste.