Diesel-Klackern beim Beschleunigen / unter Last

  • Ich weis nicht ob ich das gleiche Geräusch hatte, aber so ein ähnliches schon. Es nervte einfach. Habe mit jemanden gesprochen der Motoren regeneriert. "Füll mal Öl bis max auf" war sein Rat. Jetzt nervt es nicht mehr, ist zumindesten mein Eindruck.


    lg Stefan :)

    Erinnert mich an den C-Kadett. Der hatte das auch. :S

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Der Wagen steht nun seit drei Tagen wieder beim Händler.
    Einen Tag nach der Abholung ging ab 160 km/h die Kontrolleuchte Werkstattschlüsse an und ab ins Notprogramm. Nach einem Neustart war es wieder weg ab aber 160 ging es immer wieder los.
    Dann fährt er sich zumindest so , wie er sich anhört ;).


    Da mein Händler es sich eh weiter annehmen wollte, war es jetzt nicht so ärgerlich, so brauchte ich nicht lange auf einen weiteren Termin warten :)


    Mein Händler hat zumindest weiter den Anspruch das es so auch nicht sein darf, gerade wegen der Vignale Ausstattung, da Ford ja versucht damit oben mit schwimmen. Bei so einem Szenario wird das ja nie klappen.
    Es war aber auch nicht mein Anspruch.


    Mal gucken was passiert bzw Daumen drücken.


    Nicht das ein Stöpsel oder eine Dämmung im Motorraum zum Innenraum bei der Produktion fehlt , da gerade nicht lieferbar.
    Das soll auch schon mal vorgekommen sein.



    VG aus dem Norden

  • Das Notlaufthema (bei Beanspruchung unter Vollast) kenne ich auch. War ein Magnetventil für den Öldruck. Wurde getauscht und seit dem ist Ruhe :)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo „Edge-Gemeinde“,


    alles was hier von euch zum Thema Dieselnageln und Werkstatt berichtet wird, kann ich bestätigen. Auch mein Vignale nagelt und zwei Werkstattbesuche haben bisher keine Besserung gebracht.
    Angeblich wurde hier und da etwas isoliert - ich merke davon jedoch nichts. Auch ein Klappergeräusch im Dachhimmel, wie von @Sappel berichtet, kann ich bestätigen - bei mir ist es an der B-Säule direkt über dem Fahrer und ist nach wie vor vorhanden. Mein FFH ist wohl nicht gewillt den Himmel zu lösen um mal richtig nachzusehen :(


    Das Dieselnageln tritt verstärkt auf bei leichtem Beschleunigen im Drehzahlbereich von 1.500 UpM.


    Da die beiden Werkstattbesuche nicht geholfen haben, habe ich mich dem Thema selber angenommen. Meine erste Massnahme nach durchlesen diverser Literatur, war das hinzugeben eines Dieseladditiv da der in Deutschland verfügbare Diesel, sowie alle anderen Treibstoffe, aufgrund unserer Umweltbestimmungen sehr „kastriert“ sind. Kein Schwefel, zumischen von Biostoffen, verringerte Cetanzahl etc. Für Motoren anderer Hersteller offensichtlich kein Problem - bei einigen Motoren des Edge offensichtlich schon.


    Ich habe die Dieseladditive von „ORIGINAL SYPRIN“ sowie „LIQUI MOLY“ getestet und das Dieselnageln ist in der Tat weniger geworden. Da diese Additive jedoch nichts anderes machen als die Cetanzahl zu erhöhen (Thema kastrierten Kraftstoff) kann man sich das umständliche hinzufügen von Additiven sparen und gleich zu Premium Kraftstoffen wie Shell V-Power, ARAL Ultimate etc. greifen, die das selbe machen.


    Zur Zeit fahre ich diese Premium Kraftstoffe aber ein Dieselnageln ist, wenn auch schon weniger, immer noch vorhanden. Glücklicherweise habe ich drei gleiche Edge in meinem Umfeld. Mein Vater sowie mein Bruder fahren einen. Beide sind nach wie vor leiser als meiner und beide tanken „normalen“ Diesel


    Da eh ein Ölwechsel ansteht überlege ich nun beim anstehenden Ölwechsel Cera Tec mit einzufüllen. Erfahrung haben wir damit schon gemacht, da mein Bruder den alten Mercedes-Benz /8 seines Schwiegervaters hegt und pflegt. Der läuft seit dem hinzugeben des Mikrokeramik Festschmierstoff seidenweich.
    Nur ist ein Mercedes-Benz /8, in Fachkreisen auch „Schweine-Daimler“ genannt, für seine absolute Robustheit bekannt. Der würde auch mit flüssiger Butter als Motoren-Öl laufen und Heizoel anstelle von Diesel nimmt er problemlos :)


    Was meint ihr? Würde der Edge das Cera Tec vertragen? Nach einem Telefonat mit dem Hersteller wurde mir das bedenkenlos bestätigt - was aber auch nicht anders zu erwarten war ;)

  • ich persönlich glaube allerdings nicht, dass dieses Additiv etwas an der Ursache ändert.
    Du wirst zwar vielleicht die akkustische Auswirkung des "Fehlers" kosmetisch bearbeiten aber die Ursache ist damit definitiv nicht behoben ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin Moin,


    habe nun meinen Edge wieder bekommen.
    Mittlerweile ist es jetzt endlich in einem annehmenbaren Zustand.


    Jetzt beim vierten Anlauf ist zum zweiten Mal ein Ford Ingeneur dazu gestoßen.
    Beim ersten Mal hatte er nur die Einspritzdüsen neu kalibriert.


    Jetzt beim zweiten Besuch, wurde der Edge nochmal auf den Kopf gestellt.
    Es wurden an der A Säule verschieden Klips erneuert, ein Klimaanlagenschlauch der dort auch in der Nähe war wurde umgelegt.


    Die Dämmungen wurden überprüft aber hier war alles in Ordnung.


    Das ganze hat nun fast genau ein gutes Jahr gedauert.
    Der Wagen war 5 mal beim Händler, insgesamt stand er da über zwei Monate.


    Was wurde alles gemacht:


    Einspritzdüse kalibriert
    Spritzwand im Motorraum gedämmt
    Hydrostössel getauscht
    Einspritzdüsen getauscht und wieder neu angelernt
    Verschieden Halterung Clips ersetzt
    Schläuche umgelegt.


    Ergebnis:
    Jeder Schritt hat immer etwas gebracht
    Komplett weg ist es aber immer noch nicht.
    Aber jetzt muss man echt hinhören.
    Normales fahren mit Musik oder einem netten Gespräch und es ist nicht mehr da.
    Es ist jetzt aber auch eine Kopfsache geworden, da ich mich auf das Geräusch eingestellt habe.
    Aber jetzt wird es immer besser, da es leiser geworden ist.


    Erkenntnis:
    Im direkten Vergleich klingt jeder Edge tatsächlich anders.
    Um so länger man sich damit beschäftigt, um so lauter wird das Geräusch . Kopfsache!
    Problem:
    Die Motorgeräusche „telefonieren“ immer etwas anders in den Innenraum.


    Interessanterweise ist es bei meinem Edge am lautestes gewesen aber er war aber auch von allen anderen der leisesten insgesamt .
    Also von Fahrgeräuschen und Luftgeräuschen bzw Windgeräusche.
    Beispiel:
    Ein Vergleichsfshrzeug hatte ab 90 km/h schon deutlich Windgeräusche in den Türen, da war natürlich auch Geräusch vom Motor nichts zu hören.
    Derjenigen hatte sich daran nicht gestört und hat sich an seinen Wagen gewöhnt.
    Mir wären die Windgeräusche zu laut gewesen.


    Also ich glaube immer noch, dass Ford da irgendwie ein Problem mit hat.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass das Thema Geräusche bei einem Auto ä auch eine Welt für sich ist und von jedem Menschem anders wahrgenommen wird.


    Ich bin jetzt zufrieden, da es leiser geworden ist und weil ich auch nun zufrieden sein will!
    Es hat mir genug Zeit und Nerven gekostet.
    Ich will nicht mehr darauf achten.


    Ein Dank geht natürlich auch an meinen Händler, der es wohl erst abgetan hat aber sich dann echt bemüht hat und Ford hat es uns nicht leicht gemacht.

  • Hallo zusammen


    Fahre seit ein paar Tagen den neuen 2019er FL Edge ST-Line 238 PS, hatte vorher 3 Jahre lang den 2016er vFL Edge Sport 210 PS.


    Im Vergleich zum alten vFL Edge ist der neue FL Edge viiel leiser im Innenraum, der Motor tönt auch viel satter und sportlicher ... ja eigentlich fast wie ein Benziner, im Stand beim Anlassen ist er eigentlich gar nicht als Diesel erkennbar. ! ;)


    Das "Klackern" beim beschleunigen , würde mal eher sagen ein leichtes metallisches "Klingeln" oder "Rasseln" nehme ich beim genauen Hinhören von irgendwo links Fahrerseite unterhalb des Armaturenbretts auch wahr, jedoch wirklich nur bei genauem Hinhören ohne eingeschaltenes Radio mit allen Fenstern/Panoramadach geschlossen.

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Stimmt Monterey, aber der satte Benzinersound beim Beschleunigen kann nicht echt sein :) Ich hab mich auch gewundert wie geil er sich im Innenraum anhört. Da ist bestimmt was Designt!


    Ansonsten zum Thema Additive. In der Betriebsanleitung steht das man keines benutzen darf :( In meinem Leasingvertrag ebenfalls da sonst die Gewährleistung erlöschen soll... Muss ja ein Grund haben oder?

  • Das "Klackern" beim beschleunigen , würde mal eher sagen ein leichtes metallisches "Klingeln" oder "Rasseln" nehme ich beim genauen Hinhören von irgendwo links Fahrerseite unterhalb des Armaturenbretts auch wahr, jedoch wirklich nur bei genauem Hinhören ohne eingeschaltenes Radio mit allen Fenstern/Panoramadach geschlossen.

    Hallo,


    dass metallische "Klingeln" hat mein 2019er auch. Immer wenn man beschleunigt, egal ob ich es Manuell mit dem Fuß mache oder der Tempomat beschleunigt. Beim Händler konnten die nichts feststellen. Wenn dazu jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar.