Diesel-Klackern beim Beschleunigen / unter Last

  • Also ich kenne dieses Geräusch nur zu gut, leider.
    Laut meines FFHs ist es natürlich ein ganz normales Geräusch, ich teile diese Meinung nicht, kann aber leider nichts gegenteiliges Beweisen, weil er keinen Edge im Verkaufsraum oder als Vorführwagen da stehen hat.


    Ich werde dann beim nächsten Tankstopp auch mal die V-Power-Lösung testen.
    Es gab bei Facebook mal einen Post, bei dem angeblich eine Schraube verkantet gewesen ist, die soll irgendwie was mit dem "Motorlager" zu tun haben.
    Der User schrieb, dass, nachdem die Schraube richtig sitzt, die Geräusche weg sein sollen.
    Hab mal die besagte Schraube als Foto angehängt.
    Vielleicht ist hier ja ein mitlesender Ford-"Schrauber", der dazu etwas sagen kann.
    Für mich hört es sich eigentlich eher nach einem Dieselnageln an...aber wer weiß ?(

  • Hallo zusammen


    Ja dieses Geräusch habe ich auch und ganz extrem wenn das Fahrzeug länger im Bereich von 1000 U/Min. gefahren wurde und dann beschleunigt wird. Vom Geräusch her würde ich auch sagen das das die Ventile sind, so ein Geräusch hatte ich das letzte mal vor 30 Jahren als bei meinem Escort die Zündung zufrüh eingestellt war.


    Gruß
    Alexander

  • Hi,
    das ist genau was ich suche, ich habe nämlich exakt das gleiche störende Geräusch: Lautes Klackern unter Last gefühlt von vorne rechts. Die Werkstatt tat dies mit einem Klappern der Einspritzdüsen ab. Das scheint mir so unlogisch, dass mir glatt die Luft weg blieb. Mein Verdacht waren eher die Ventile, aber in Zeiten von selbsteinstellenden Ventilen kann das eigentlich nicht mehr sein. Selbst wenn es so ist, verleidet mir das "Sound-Design" echt den Spaß. Ich werde es heute in der Werkstatt ebenfalls nochmal ansprechen und berichten was draus wird. Würde mich freuen, wenn du das Gleiche tust. Viel Erfolg

  • Hi,
    ich höre das mit den "Stöpsel" zum ersten mal. Was sind das für Stöpsel und was bedeutet "TIS"?. Danke schonmal für die Hilfe/Erläuterung.

  • Servus Andreas,


    die Stöpsel sind 6 bzw. 8 Stück Kunststoffstöpsel, welche am Unterboden die Verkleidungen fixieren.
    Der Sitz dieser Stöpsel gibt irgendwann nach und dann fangen die Dinger an zu klackern. (ab ca. 80 - 90 kmh)


    Der FFH bekommt dann vom Werk eine TSI (Techn. Service Information) aus der er erkennt, was bei diesem Mangel zu tun ist.


    Wenn ich es eben finde würde, könnte ich die Bilder und auch die TSI Nr. noch nachreichen. Steht aber hier in einem der anderen Threads.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Fast :P


    Diese Plastikstöpsel werden in der Produktion gebraucht, um den Unterboden zu fixieren. Auf Grund eines (vermutlich) fehlerhaften Arbeitsprozess bleiben die nach der Montage des Fahrzeuges über und fangen irgendwann an zu klappern.
    Die TIS lautet 18-2066
    Anfangs wurde die einfach nur entfernt, seit Anfang des Jahres werden Ersatzteile eingesetzt (gleiche Teile, nur mit Schaumstoff ummantelt), damit die entstandenen Löcher wieder gefüllt werden und kein Dreck und Wasser eindringen kann (auch nur ne Vermutung meines FFH).

  • Denkt mal darüber nach, ob das nicht auch die sich langsam verabschiedende Riemenscheibe des Klimakompressors sein kann. Leicht klackernde Geräusche hatte ich nämlich auch, bevor sie ganz abgerissen ist. Die sitzt nämlich auch rechts vorn.