Soweit ich weiß wird er gebaut, nur nicht für Europa. Momentan. Was sich aber laut meinem FFH in den nächsten 2 Jahren eventuell ändern könnte. Er hofft zumindest darauf das es mit dem neuen Modell auch einen Benziner geben wird. Leider nicht sofort. Das glaub ich wird abhängig gemacht mit den ganzen Strafzöllen. Er hat mir da ganz viel erzählt wobei ich nur die Hälfte verstanden hab.
Das der 2.7l V6 Turbo Motor vom ST kommt wird man wohl vergessen können. Dazu sind in Europa einfach viel zu wenig Edge mit den schwächeren Motorisierungen unterwegs.
Was vielleicht einen kleinen Markt hätte wäre der 2.0l EcoBoost Benziner mit 250PS. Der wird ja auch in den USA mit Allrad und der gleichen 8-Gang-Automatik angeboten. Sollte technisch leicht umsetzbar sein, da Ford ja auch in anderen Modellen die 2.0l EcoBoost Motoren anbietet. Frage ob es sich lohnt dieses Modell zu homologisieren. Wenn in D z.B. 6000 Edge pro Jahr insgesamt abgesetzt werden und dann in Zukunft vielleicht 10% davon als Benziner, dann lohnt es die Kosten der Zulassung evtl. nicht. Ein Ford Kuga wird 4000 Mal im Monat zugelassen, vom Tiguan über 7000 Stck im Monat. Da loht sich ein Benziner schon eher.
Außerdem steigt dann natürlich der Flottenverbrauch. Der Verbrauch mit dem Motor ist in den USA wie folgt angegeben:
AWD: 21 city/28 hwy/23 combined mpg |
Diese Werte in den USA sind tatsächlich sehr praxisnah. Das wären dann 11,2 l/100km in der Stadt und 8,4 l / 100km auf der Autobahn (aber amerikanische Autobahn mit 105 bis 135 km/ h) Höchstgeschwindigkeit. Einen kombinierten Verbrauch von 10,2 l fände ich dabei aber sehr akzeptabel.