Drehmoment für Alufelgen

  • Hallo zusammen,
    hab in der Suche nichts gefunden. Dehalb mal ne Frage:
    Beim Wechseln der Winter-auf Sommerfelge (original 20" vom Sport) hab ich im Handbuch gelesen, dass die Radmuttern mit 220Nm anzuziehen sind.
    Das erscheint mir extrem viel!?! So lange wie ich mit Alus bei verschiedensten Modellen unterwegs waren hieß es immer Alu = 110Nm...
    Aber jetzt bei denen gleich das Doppelte?! Ist das ein Druckfehler oder echt so gemeint?!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also ich ziehe alle meine Alus seit Jahren mit 120Nm fest. Auch die beim Edge (20" Vignale Felgen).


    Habe letztens bei meinem Vater ebenfalls die Winderräder runter nehmen wollen. Die hatte Ford aufgezogen im Herbst. Mein Akku-Schlagschrauber (der bislang jede Schraube ab bekommen hat) hat es nicht geschaft und auch per Hand waren die so fest angeknallt, dass es echt in Arbeit ausartete mit dem Radmutternschlüssel.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 220Nm da die richtige Wahl sein soll... =O

  • Ok, nehme ich mal zur Kenntnis.
    Gerade mal geschaut, ein Drehmomentschlüssel, der das kann, ist für den Privatanwender schon heftig teuer. Die normalen gehen alle bis 200 oder hier und da mal 210.


    Fahr ich halt mal fix bei der Werkstatt vorbei, da hab ich eh am Montag Termin :)

  • Kann ich auch bestätigen. Mein Schlüssel von Lidl schafft die NM auch noch. Hatte beim FFH extra nachgehakt wieviel die nehmen.... hatten Glück richtige Antwort.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • hatte meinen beim FFH geholt mit Winteralus drauf und die waren auch mit 220Nm angezogen, hatte es nicht gedacht, dass das sein kann, deshalb habe ich das Drehmoment vorher geprüft, wie die angezogen waren.
    Ja es ist richtig mit 220Nm anzuziehen.

    Werner
    Immer genügend Luft in der Flasche.
    Kadett B, 400er B Ascona, Kadett C, Kadett C coupe Rallye mit der 13 im Heck,
    2,0 E Sport Ascona, BMW 1802, Mazda 5 u. 6, Mondeo, Escort,
    Fiesta XR2, BMW 2002 tii, Kadett B, Kadett C, Smart 125PS, FJR 1300 AS, KFX700,
    Ford SMax Titanium S, Ford Kuga 1,5 EcoBoost, Ford Edge Vignale 210PS,
    Tauchen Professionell, 1:5 Modellauto, Fotografie, Baseball
    Opel Corsa E 1.4 drive, Ford Ranger Black Edition 3,2,

  • OK, das hört sich ja alles sehr einheitlich an. Dann wird es wohl doch kein Druckfehler gewesen sein. Also die 220Nm drauf...
    Und wenn ich meinem Drehmomentenschlüssel glauben darf, dann ist das trotzdem ganz schön heftig. Aber sei's drum...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe schon 2 Schlüssel in 2 Jahren aufgearbeitet jetzt einen Schlüssel vom Profi gekauft Werkstattzubehör von Würth geht genial gut, sind sogar noch Reserven drin. :thumbup: