Fahrverbote für Euro 6 ?

  • Hallo,gerade einen Bericht im Spiegel gelesen :( nachdem auch bei teilen von Euro 6 Fahrzeugen ein Fahrverbot kommen könnte,
    hier mal ein Auszug.


    Nach außen hin gibt sich die Bundesregierung gelassen zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten in deutschen Innenstädten. Man müsse das Urteil erst mal analysieren, sagt die Bundeskanzlerin; Fahrverbote seien ja nur eine Möglichkeit, wie man der schlechten Luft in den Städten begegnen könne, so der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt, CSU. Und die Richter hätten ja auch nur die Sperrung von Straßen für relativ alte Diesel der Euronorm 4 und mit Übergangsfrist bis September 2019 jenen der Euronorm 5 ermöglicht.

    Die beschwichtigenden Worte aus Berlin stehen allerdings im Widerspruch zu der Einschätzung ihrer Fachbeamten, was die Konsequenzen des Urteils sein könnten - und welche Planungen sie insgeheim anstellen. Denn: Nach Informationen des SPIEGEL fürchtet die Bundesregierung, dass die drohenden Fahrverbote auch auf Wagen der Schadstoffklasse 6 ausgedehnt werden könnten.

    Da bin ich mal gespannt was da noch auf uns und die Euro 6 Fahrer,noch zu kommt. :thumbdown:

  • Das Schlimme daran ist wie immer, dass die, die so richtig viel Schadstoffe ausstoßen, eine Ausnahmegenehmigung bekommen, weil es ja sonst zu teuer für die Betreiber wird!
    Und das sind z.B. die Busse des ÖPNV:
    Zittat aud einer Messung vom ADAC (druckfrisch ADAC Motorwelt 03/2018, S.30):
    "Im Rahmen eines Testprojektes baute HJS ein SCR-System in einen sechs Jahre alten Gelenkbus MAN A23 Lion's City G mit Euro-5-Norm ein, der in der Ausgangsmessung mit einem PEMS-Gerät stolze 14 172 mg/km NOx emmittierte."
    Zum Vergleich (gleiche Quelle) jeweils kaltstartwerte/betriebswarme Werte:

    • Mercedes B180 CDI: 406 / 414 mg/km
    • Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI: 469 / 579 mg/km
    • VW T5 Multivan 2.0 TDI: 486 / 606 mg/km
    • Fiat Ducato 130 Multijet 2,3D: 469 / 931 mg/km

    Also erzeugt dieser Bus im Schnitt 28 fache NOx-Mengen wie ein durchschnittlicher PKW.
    Klar kann man jetzt rechnen, dass (zumindest zu Stoßzeiten) mehr als 28 Leute im Bus sind, das ist aber nicht die Regel...
    Aber so'n Autofahrer als Einzelindividuum kann sich da kaum gegen wehren X(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • immer dieses Gerede der Regierung, am Ende werden wir immer nach Strich und Faden belogen. Wir können wetten, dass auch die Euro 6 wenn heute nicht dann morgen getroffen werden und wir nichts bekommen, egal in welcher Form auch immer. Die eigentlichen werden nicht dazu gebracht, nur wir der Bürger wird zur Kasse geboten. Wir die Bürger zahlen die Zeche.
    Hab mir eigentlich einen Euro 6 zugelegt um noch ein wenig fahren zu können und bin wieder der Dumme.

    Werner
    Immer genügend Luft in der Flasche.
    Kadett B, 400er B Ascona, Kadett C, Kadett C coupe Rallye mit der 13 im Heck,
    2,0 E Sport Ascona, BMW 1802, Mazda 5 u. 6, Mondeo, Escort,
    Fiesta XR2, BMW 2002 tii, Kadett B, Kadett C, Smart 125PS, FJR 1300 AS, KFX700,
    Ford SMax Titanium S, Ford Kuga 1,5 EcoBoost, Ford Edge Vignale 210PS,
    Tauchen Professionell, 1:5 Modellauto, Fotografie, Baseball
    Opel Corsa E 1.4 drive, Ford Ranger Black Edition 3,2,

  • ... Wir die Bürger zahlen die Zeche. ...

    Warum sollte man "Bewährtes" abschaffen? Es ist nun mal viel einfacher, 20 Millionen je einen Euro weg zu nehmen, als 20 Leuten je eine Million. Das wird sich NIE ändern ... leider.

  • Die aktuelle Diskussion ist eine Lachnummer. Fahrverbote für "schmutzige" Diesel sind auf bestimmte Gebiete begrenzt, d.h. im klartext auf bestimmte Strassen oder Teilabschnitte der Straße. Was wird passieren? Genau, die umliegenden Straßen werden den Verkehr aufnehmen. Schmutzige Diesel werden diese Zonen einfach umfahren.


    In der Vergangengeit gab es bereits Fahrverbote für ALLE. Das wäre auch heute noch möglich, ohne dass man wochenlang über dieses Thema diskutiert und sich immer neu Plaketten ausdenkt. Die Politiker haben einfach kein Standing. Wenn die Grenzwerte überschritten werden, einfach die Stadtgebiete für ALLE sperren. Basta. ggf könnte man diskutieren, ob man Emissionsfreie Fahrzeuge in diese Zonen läßt.


    Was wird passieren, wenn man das oft machen muss. Die Betroffenen werden sich überlegen, ob sie da noch weiter wohnen wollen. Mieten, Haus- und Grund-stückpreise würden sicherlich fallen. Pfiffige Handwerker werden ggf. in Emissionsfreie Fahrzeuge investieren, um Aufträge aus solchen Gebieten zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass hier die Mechnismen einer Marktwirtschaft funktionieren würden.


    Da wir es aber i.R. mit Berufspolitikern zu tun haben, die in den nächsten Jahren weiter durchgefüttert werden wollen, wird sich das keiner trauen. Oder gibt es hier jemanden der z.B. unseren ehemaligen Verkehrsminister einen Job geben würde? Stattdessen diskutiert eine Nation über heiße Luft.


    Rene

    2017 Ford Edge Titanium AWD
    2013 Ford F150 Raptor SVT

  • Meine Meinung zu diesem Thema:


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    Anders kann man dem nicht mehr begegnen.