Da es hier so ruhig geworden ist bzgl. der Verboten oder Nicht Diskussion mal eine kleine Anmerkung.
Gestern habe ich mir nur rein interessehalber mal ein SUV von der Größe des Edge angesehen, dass noch etwas amerikanischer ist, offiziell vom Hersteller in Deutschland angeboten wird, von einem Benzin V6 angetrieben wird, dass man aber so gut wie nie auf Deutschen Straßen sieht. Einen Cadillac XT5. Ein schickes Auto wie ich finde.
Nachdem ich mir den Innenraum angesehen hatte, demonstrierte mir der Verkäufer noch eine Funktion der Fernbedienung. Eine echte Remote-Start Funktion, ganz offiziell in einem vom KBA zugelassenen Fahrzeug. Und der Wagen benötigt das nicht etwa für Remote Parking wie die neuesten BMW oder so. Einfach ganz klassisch um das Auto vorzukühlen.
Ist auch kein "verstecktes" Feature sondern ich habe mir den offiziellen Deutschen Prospekt mitgeben lassen und da steht:
Also das KBA schätzt die Möglichkeit den Motor per Fernbedienung zu starten offensichtlich nicht generell als illegal ein, sonst hätte der Wagen so keine Typenzulassung in Deutschland bekommen.
Gruß