Warum ich mich auf den Wandler beim neuen Edge freue Wandler Vs. DSG finde es ist da ganz gut erklärt .
Das Video erklärt es wirklich ganz gut. Auch ich würde mich sehr über eine 8-Stufen Wandlerautomatik statt des jetzigen 6-Gang Powershift-DSG freuen. Dies liegt aber zum Teil auch daran, dass nun das 6-Gang Powershift einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Ich fand diese typischen 6-Gang DSGs alá VW / Ford top...als sie vor ca. 15 Jahren auf den Markt kamen. So richtig verbreitet haben sich die DSGs schätze ich mal so ab 2005. Damals waren die Wandler-Getriebe einfach so viel schlechter als heute. Bin einige Jahre das 6HP Wandelergetriebe von ZF im Audi A6 gefahren. Das war nun nicht der Hit was spontanes Schalten und Sportlichkeit angeht. Gleiten wie am Gummiband konnte das gut. Damals war ein 6-Gang DSG ja ein echter Fortschritt. Hatte ich nach dem Audi auch in einem VW. Aber auf dem Stand von damals sind die 6-Gang DSGs auch größtenteils stehen geblieben, wenn sie auch heute anscheinend nicht mehr so häufig kaputt gehen wie in den Anfangsjahren.
Im Gegensatz dazu haben die modernen Wandlergetriebe mit 8, 9 oder sogar 10 Schaltstufen enorme Fortschritte gemacht was Sportlichkeit und Effizienz angeht. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch deutlich bessere DSG gibt als das Powershift. Die Audi 7-Gang S-Tronic Getriebe in vielen Modellen sind alle DSGs und fährt sich gefühlt besser. Das Porsche 7-Gang PDK Getriebe ist auch ein DSG und wird sehr gelobt. Leider noch nie gefahren.