@hagi1968
auf jeden Fall hast du eine Meinung und stehst dazu - auch bei Gegenwind. Respekt! (ist nicht ironisch gemeint)
Deine Gedankengänge im Zusammenhang mit Start-Stopp hatte ich anfangs auch. Diese Automatik ist intelligent genug, damit es insbesondere m Zusammenhang mit der Klima nicht zu Komforteinbußen kommt. Ich habe in den letzten 5 Jahren auf rund 200.000 km nie das Bedürfnis gehabt, die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren, obwohl es möglich war.
Die zusätzliche Gedenksekunde beim Losfahren hast du sowieso, wenn du die im Stillstand die Handbremse anziehst. Der Motor startet schneller als die elektrische Handbremse aufmacht. Schalte doch einfach die Automatik auf P, dann kannst du auch den Fuß von der Bremse nehmen.
Auch ich bin technikaffin. Früher hatte man standardmäßig Motoröl 15W-40 oder auch 10W-40. Bei den heutigen 0W-Ölen ist der Öldruck gleich wieder da. Bei kritischen Betriebsbedingungen (kalter Motor, nach Vollgas, etc.) ist die Automatik auch intelligent genug, nicht abzuschalten.
Das Einsparpotential ist natürlich gering bei dieser Einzelmaßnahme. Wenn man allerdings bei 10 verschiedenen Punkten 0,05 l einspart, dann ist es in der Summe auch ein halber Liter.
Zu den anderen Punkten (Cabrio, Schiebedach usw.): stimmt. Nur dann müssten alle SUVs auch verboten werden, was einigen Leuten sicher recht wäre. Und wir fahren alle dafür Fahrrad.
Im Endeffekt muss @hagi1968 jedoch selbst wissen was er macht. Ich würde es halt nicht machen, weil sich mir der Sinn einer „Abschaltung der Abschaltung“ nicht erschließt.