Hallo Gemeinde,
Nachdem mir mein Dicker nach 18 Monaten und 25.500 km meldete, ich soll einen Ölwechsel durchführen, bin ich heute zu meinem Schrauber gefahren. Vorher habe ich mir einen Ölfilter (15 EUR und einen Gummidichtring für die Ölablassschraube (7.50 EUR ) besorgt. Und natürlich das richtige Öl. Allerdings nicht von Ford.(93 EUR)
Nachdem die untere Motorabdeckung entfernt wurde, kam die böse Überraschung.
Massiver Ölaustritt am Getriebeausgang der rechten vorderen Antriebswelle. Ölfilter undicht. Die Bescherung habe ich mal fotografiert. Auf der Innenseite der Motorpappe kann man die diversen Flecken der unterschiedlichen Flüssigkeiten gut erkennen. Da dürfte auch Kühlflüssigkeit dabei sein, denn die steht im Behälter unter minimal. (Immerhin reden wir über ein eigentlich geschlossenes System)
Interssant ist auch ein kleiner Lüfter, der das Getriebeteil an dem das Öl austritt kühlen soll oder vielleicht Stauwärme absaugt. Keine Ahnung, sieht aber jetzt schon nicht sehr vertrauenswürdig aus, zumal komplett mit Öl eingesaut.
Fazit: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Auto mal von unten ansehen. Der Deckel muss ab, sonst sieht man nichts. Das Öl tropft auch nicht runter sondern saugt sich in die Pappe. Darum kann man von außen keine Undichtigkeiten feststellen.
Am Montag bin ich bei meinem FFH. Meine Grundstimmung ist etwas angefressen. Danach dürfte der Händler auch nicht mehr so freunlich sein. Das hat nichts mehr mit amerikanischer Bauweise zutun. Mein Verständnis ist aufgebraucht.
Noch ein schönes Restwochende, ich werde nachberichten.