Neuling mit etwas Bedenken

  • Dann hier die andere Seite....mein Händler behandelt mich wie ein Premium Kunde. Den Edge konnte ich 2 Tage zum Testen mitnehmen. Leihwagen (C-max) bekomme ich immer und wenn ich keinen benötige, fahren die mich auch nach einer Tasse Kaffee nach Hause. Der Edge wird mir wieder sauber vor die Haustüre gestellt und der Leihwagen mitgenommen. Das war bis heute auch erst zweimal der Fall, beide Probleme (Batterieentladung; Kofferraumschloß und die dämlichen Stöpsel) wurden selbstverständlich ohne Rechnung behoben. Einfach so wie es sein soll....

    Ooh, da, muss mein Händler noch viel lernen ... :|
    Sicherlich ist FORD mit seinen (Spar)Vorgaben da nicht schuldlos, aber einfach dahinter verstecken ist zu einfach. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Einfach so wie es sein soll....

    Dem kann ich mich in meinem persönlichen Fall nur anschließen.
    Ich vermute hier auch ein starkes Nord/Südgefälle :D

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung!


    Mein erster Ford-Kontakt war die Telefonhotline bzgl. Probefahrt. Sonntag geschrieben, Montag sehr professionellen Anruf bekommen, das läuft schon mal ganz gut.
    Mitte März (ich habe noch viel Zeit) habe ich einen Kontakt mit unserem Ford-Händler vor Ort. Da werde ich dann mal sehen, wie sich der Kontakt gestaltet.
    Ganz ehrlich: Ein Auto muss mir natürlich gefallen, aber mir geht es in erster Linie darum, dass ich jeden Tag zuverlässig und sicher zur Arbeit kommen (im Jahr ca. 35 tkm) und der Händler mir Probleme löst und keine neuen beschert.
    Meine Volvo-Werkstatt ist ein paar Straßen weiter, wird von einem ehemaligen Volvo-Meister betrieben, der sich mit einem Volvo-Reparaturstützpunkt selbstständig gemacht hat. Der ist auf zufriedene Kunden angewiesen, versteht allerdings auch, wie es geht. Perfekt. Mein XC60 (vorher S40 und V50) haben ja auch teilweise Ford-Technik. Die letzten 325 tkm bin ich mit Volvo völlig unauffällig gefahren.
    Mit Ford selber habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wenn ich im Forum lese, dann scheint es ja doch ein paar Problemzonen zu geben: Schwankende Zuverlässigkeit der Händler, lange Beschaffungszeiten, kurze Leihwagenregelung (war in meinem Autoleben bisher nie Thema), teilweise konstruktive Probleme (Schiebedachpfeifen, Notlaufproblem Motor wegen Luftmengenmesser, Getriebeprobleme). Klar, hier schreiben nur diejenigen, die Probleme haben, deswegen kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob der Edge konstruktiv Probleme hat oder nur ein paar typische Ausreißer. In dem sehr aktiven (und relaxten) Volvo-Forum bei Motortalk gibt es natürlich auch Probleme, aber die sind im Vergleich zu z. B. VW (DSG & Co.) verhaltsunauffällig.


    Wenn ich mir vorstelle, mein Edge steht wegen undefinierter Probleme tagelang in der Werkstatt, die Leihwagenregelung läuft nach zwei Tagen aus und ich bekomme einen Fiesta als Ersatzwagen, dann würde ich die Beziehung sofort beenden. Dann sonst können auch 36 Leasingmonate verdammt lang werden. Ein Dienstwagen wegen irgendwelcher Probleme drei Wochen in der Werkstatt? Unvorstellbar für mich!


    ich werde einfach die Probefahrt abwarten und dann noch mal berichten. Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, ob der Händler vor Ort Erfahrung mit dem Edge hat.

  • @lars74
    Bitte denk daran. Hier im Forum Tag mein sich viele die Probleme haben und nach Rat suchen.


    Vom Edge wurden 2017 knapp über 5300 Stück verkauft.
    Ca. 12 bis 15 wirklich unzufriedene Kunden hier ...... 0,3%


    Kann man auslegen wie man will.


    Ich bin sehr zufrieden, werde aber in 3 Jahren wahrscheinlich auf eine andere Marke wechseln, nur weil ich alle 3 bis 4 Jahre die Abwechslung liebe.
    Ford, BMW, Audi, BMW, VW (FEHLGRIFF), BMW, Ford und bald als kleiner zweiter ein XC40 Volvo...... . .

  • In den USA wurden 2017 142.603 Edge verkauft ...


    Volvo hat 2017 146.506 XC60 und 38.460 XC60II verkauft ...


    Von den Verkaufszahlen hat Volvo da wohl etwas die Nase vorn. Wir haben uns letzten Monat aber auch für den Edge entschieden, weil der Volvoverkäufer sich nicht viel Mühe beim Angebot erstellen gemacht hat und dann einen Liefertermin im April vorgeschlagen hat.

    2017 Ford Edge Titanium AWD
    2013 Ford F150 Raptor SVT

  • Habe mir heute mal ein Leasingangebot eingeholt. 35 tkm p. a., 36 Monate, BLP 62.240, NLP 52.638, Monatsrate wäre 558 netto. LF demnach 1,06.
    Hm. Volvo ist da etwas besser, mein letzter LF lag bei 0,9. allerdings wäre ein vergleichbarer XC60 II auch 10 TEUR teurer, doof für die Versteuerung.


    Sixt läge übrigens bei 581.


    In zwei Wochen mache ich mal ne Probefahrt, ich habe aber auch noch massig Zeit.

  • Habe mir heute mal ein Leasingangebot eingeholt. 35 tkm p. a., 36 Monate, BLP 62.240, NLP 52.638, Monatsrate wäre 558 netto. LF demnach 1,06.
    Hm. Volvo ist da etwas besser, mein letzter LF lag bei 0,9. allerdings wäre ein vergleichbarer XC60 II auch 10 TEUR teurer, doof für die Versteuerung.


    Sixt läge übrigens bei 581.


    In zwei Wochen mache ich mal ne Probefahrt, ich habe aber auch noch massig Zeit.

    Keine gute Kondition
    Hab dort zu ca. 0,9 abgeschlossen... ohne speziellen Firmenrabatt
    Dafür zusätzlich mit Garantieverlängerung


    Frage auch gerade bei Volvo einen XC40 für meine Beste an.
    Liege dort bei 0,8 ... jedoch mit Extrarabatt für meine Firma


    Tipp
    Nimm lieber mindestens 5 TKm pro Jahr weniger als du brauchst.
    a) Es gibt Toleranzgrenzen
    b) Rechne mal die Mehrkilometer um ... meist nicht sehr teuer, für Minderkilometer bekommst du aber sehr wenig


    Meist ist es nicht die Frage von Rabatten sonder von den Rückkaufswert die die Händler Rechner. Teilweise riesige Unterschiede.
    Da gibt ein Händler super Rabatt ..... den er brav dir ausweist, aber den nicht ausgewiesen Rückkaufwert (den er an den Hersteller zahlt) .... wird sehr niedrig gerechnet.


    Alternativ... leider nur einfache Modelle
    Vehiculum.de. Unschlagbare Preise, leider meist einfache Ausstattung
    Aber Leasing von 0,4 bis 0,7 ......

  • Interessanter Ansatz mit der geringeren Laufleistung, das habe ich noch gar nicht geprüft. Mehrkilometer bis 10.000 km 0,1579.
    Stimmt, Rabatte, Rückkaufswert und Leasingrate sind insbesondere bei Flottenkunden irgendwie nichtssagend. Wir bekommen zum Beispiel auch bei Ford gute Rabatte, die Leasingrate hingegen war beim ersten aber noch nicht optimal.


    Kleine Anekdote am Rande: war heute bei einem Ford Händler und habe das Thema mal etwas angerissen. Beim Thema Leasing Factor kam die Aussage, dass Ford im Gewerbebereich grundsätzlich Faktoren um 1,5 anbietet. Da war ich dann doch etwas geplättet. =O Das Internetangebot war ja auch gleich etwas anders, s. o.


    Welchen LF siehst du für Flottenkunden als realistisch an?

  • Erstmal
    Mehrkilometer dürfen maximal die Hälfte von dem Wert kosten den du geschrieben hast ... eigentlich noch weniger ca. 0,065€/Km
    Mehr als 0,08 ist überzogen


    Ford Flottenkunde habe ich Angebote um 0,6 bis 0,68


    Volvo Flottenkunde ca. 0,83 bestens 0,74


    Audi , BMW ... ähnlich wie Volvo


    Der Typ mit 1,5 Aussage ..... kann wahrscheinlich nicht rechnen. Oder mein 12 Monate bei 70.000 Km.......