Hallo zusammen,
abgesehen von den Teilnehmern hier die von einen Defekt betroffen sind, habe ich den Eindruck, dass die meisten zufrieden mit dem Powershift Getriebe im Edge sind. Insbesondere Fahrer die dieses Getriebe vorher in anderen Ford Modellen hatten, sind mit der Abstimmung zufrieden.
Ich persönlich bin mit zunehmender Nutzungsdauer weniger zufrieden mit dem 6-Gang DSG und mich würde interessieren ob das anderen auch so geht. Der Edge ist mein drittes Fahrzeug mit Automatik/DSG. Vorher hatte ich einen VW CC Diesel mit 6-Gang VW DSG und davor einen Audi A6 4F Diesel mit ZF 6-Gang Wandler Automatik und daneben habe ich bei Probefahrten oder Mietwagen noch andere Automatikgetriebe testen dürfen.
Was mir beim Powershift Getriebe auffällt:
Positiv:
- Solange man entspannt durch die Gegend cruised ist alles super. Weiche Schaltvorgänge, kein Ruckeln,keine auffälligen Geräusche. Würde es nur diesen Fahrzustand geben würde das Getriebe bei mir die Note 2+ kriegen.
Neutral:
- Manchmal gibt es beim Anfahren doch leichte Rucke. Da merkt man ganz kurz, dass eben doch ein Gang eingekuppelt wird, wenn auch automatisch.
- Ein 7. oder 8. Gang wäre bei einem aktuellen Modell wie dem Edge wünschenswert. Dank des relativ hohen Drehmoments geht es natürlich auch mit 6 Gängen, aber manchmal finde ich die Drehzahlsprünge beim hochschalten schon etwas groß.
Eher Negativ:
- Beim langsamen rangieren lässt sich die Kraft nicht perfekt dosieren. Z.B. beim langsamen vortasten in eine enge Parklücke, evtl. sogar leicht bergauf, da muss man immer mal wieder etwas stärker Gas geben. Da kann man bei einer Wandler-Automatik einfach den Bremsfuß zur Dosierung des Vortriebs nehmen.
- Ich persönlich kann mich nicht wirklich zwischen D und S entscheiden. Bei D schaltet mir das Getriebe z.B. beim rausbeschleunigen aus einer Kurve oder einem Kreisverkehr zu schnell hoch in den 3.Gang so das der Motor nicht mehr im optimalen Drehzahlband ist. Bei S ist wiederum das Drehzahl Niveau zu lange zu hoch.
- Unter Vollast-Beschleunigung ruckt das Getriebe deutlich bei Gangwechseln.
- Ein Getriebe mit einer Belastungsgrenze von 450 NM Drehmmoment mit einem Motor zu kombinieren der 450 NM Drehmoment haben soll, lässt mich an der Langzeithaltbarkeit zweifeln.
Insgesamt würde das Getriebe mit Wohlwollen noch eine 3- von mir kriegen und man kommt auch sicher gut von A nach B, aber wenn man mal vergleicht was Mitbewerber so in ihre Modelle einbauen ist das schon etwas schade:
VW Tiguan, 7-Gang DSG
Range Rover Evoque, ZF 9-Stufen Wandlerautomatik
Mercedes GLC, MB 9-Stufen Wandlerautomatik
Audi Q5 7-Gang DSG oder 8-Stufen Wandlerautomatik
Range Rover Discovery Sport, 9-Stufen Wandlerautomatik
Volvo XC60, 8-Stufen-Automatik
Opel Grandland, 8-Stufen Automatik
usw...