Mal wieder ein frischer Vergleichstests zwischen Q5, Kodiaq, Edge und Koleos. Edge wird 3. von 4 Teilnehmern. Schneidet aber subjektiv nicht so schlecht ab.
Allerdings ist es wieder so eine Sache mit den Vergleichskandidaten. Der Sieger Q5 und der Renault sind schon ein ganzes Stück kürzer. Auch im Kostenkapitel ist der Edge teurer als der Q5. Das dürfte in der Realität ausstattungsbereinigt und unter Berücksichtigung der Rabatte die Ford gewährt selten passieren.
Ansonsten hat der ADAC für den Edge BiTurbo einen Testverbrauch von 7,1l pro 100 ermittelt. Ich kann sowas nicht ansatzweise nachvollziehen wenn man ein gemischtes Fahrprofil unterstellt.
Was man bei den Vertretern des Volkswagen Konzerns anerkennen muss und was auch sehr gut objektiv vergleichbar ist sind die Bremswege. Eigentlich würde ich denken 36,8m für den Edge von 100 auf 0 wären ein sehr guter Wert. Aber 33,7m für den Kodiaq und 32,9m für den Q5 auf Standardbereifung und ohne Keramikbremsanlage oder sowas, das sind schon Welten.
Hatte den Test in der Papier Zeitschrift gelesen. Hier gibt es eine Auszug glaube ich.