Hallo zusammen
Ich wollte mich mal wieder melden da ich ja schon lange Abstinenz gehalten habe hier im Forum.
Dazu folgende Begründung: Ich hatte ja mal einen etwas größeren Beitrag zum Thema Mängel
verfasst zu meinem damaligen Ford EDGE Sport. Das Verhalten der Kölner hatte mich ebenfalls
etwas schockiert da sie erst überhaupt nicht mit mir kooperieren wollten und alles auf den
Händler abgeschoben haben. Nach dem Einschalten einer Anwaltskanzlei und noch diverser
Schreiben der Anwälte an die Kundendienstabteilung wurde schließlich doch ein Termin gemacht
Wo sich ein Ford Mitarbeiter (Gutachter) das KFZ gründlich angesehen hat und mit meinen Mängeln –
Liste jeden Punkt einzeln Abarbeitete und bewertete. Er vertrat die Meinung das die Mängel alle
Reparabel sind, meine Antwort dazu war, dass ich ein neues KFZ Bestellt hatte und keine Bastelkiste
die erst noch zurechtgebogen werden muss. Der Gutachter meinte es würde bestimmt eine weile
mit der Entscheidungsfindung dauern und dachte dabei vielleicht das ich diesbezüglich dann eher
darauf verzichten würde. Ich sagte ihm das es mir egal ist wie lange das dauert Hauptsache der
Wagen geht zurück. Es dauerte keine 3 Tage da bekam ich den Anruf das ich das Fahrzeug zurück
geben kann. Das habe ich natürlich sofort gemacht (das war im Februar 2017) und habe gleich
einen Neuen Edge VIGNALE bestellt in der Hoffnung das diese Qualität dann etwas besser ist.
Ich finde das Auto immer noch gut aber auch der im August gelieferte VIGNALE ist nicht mängelfrei!
Bei der Übergabe wurden folgende Mängel aufgenommen:
1 - Fußabdrücke und Kratzer im Bereich der unteren Türtafeln Rechts und Links, wobei rechts mit
Reiniger zu beheben war – links erfordert den Einsatz eines Aufbereiters der versuchen soll die
Kratzer zu entfernen. So eine Komplett Neue Tür Tafel soll sagenhafte 1300€ kosten!
2 – Der Türgriff (Klavierlack) hat eine tiefen Kratzer der wird gewechselt-von Ford.
3 – Die Passungen der Spiegelecken sind nicht korrekt es ist Versatz in der Flucht sowie auch in der
Tiefe da muss ich noch einmal nachverhandeln oder mir einen Neuen Händler suchen der das know
how besitzt da was zu stellen.
4 – Fahrerseite hintere Tür muss nachgestellt werden und die dort verbaute Dichtung ist bei
geschlossener Tür von außen sichtbar - Nacharbeit von Ford.
5 – Abdeckkappe für Schloss am Griff Fahrerseite mit tiefen Lackkratzer – wird Ersetzt von Ford
Also wieder mal alles andere als zufriedenstellend aber weniger als bei dem Ersten Modell.
Ich habe ihn erstmal in die Garage gestellt da ich noch genügend andere KFZ (3 Modelle mit den
4 Ringen im Grill) in der Garage zu stehen habe.
Ich werde die Front mit Steinschlagschutz Folie schützen lassen ebenso wie die Seiten.
Das vorige Modell welches ich 3500km gefahren hatte zeigte dort schon sehr viele Steinschläge.
Bis zu dem Termin bleibt er erstmal stehen vorsichtshalber damit die Folie auch noch Sinn macht.
Ansonsten wie geschrieben wollte ich unbedingt wieder einen Edge dazu noch die volle VIGNALE
Ausstattung alles was geht. Da ich normaler weise der Kunde der Anderen Firma war und dort nach
Ersatz gesucht hatte (Q5) aber nicht gewillt bin solche schon unverschämten Preisaufrufe zu Zahlen
habe ich mich dazu Entschieden gehabt es noch mal zu versuchen.
Naja hat fast geklappt ich hoffe ich finde jemanden der diese Spiegel Geschichte mit den Spaltmaßen
noch in den Griff bekommt und dann ist es ein gutes Geräumiges / Bezahlbares KFZ.
MfGEmmes
Kurze Erweiterung : Ich war gerade bei einem anderen Ford Händler der am Montag versucht das Spiegelecken
problem zu lösen seiner Meinung nach soll das machbar sein.Binn gespannt ob es was wird.