Also ich fahre nur Neuwagen und halte das ein was der Hersteller vorgibt und drüber hinaus,
Das mach ich mit Neuwagen oder Leasing-Fahrzeugen auch. Aber nicht aus Wissen und Überzeugung, sondern wie 99% der Leute auch aus Angst (vor Verlust der Garantie und monetären Folgen), Zwang (durch die Industrie) und weil man seit 50 Jahren eingetrichtert bekommt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, dass ein herkömmlicher Motor ein durchschnittlich gutes Öl braucht, um langfristig gut zu funktionieren. Ob es ein doppelt so teures 0/20 statt eines 5/30ers von Hersteller xyz sein muss und ob man es alle 10 oder 100 Tausend Kilometer oder gar jährlich wechseln soll oder muß, halte ich aber für sehr interessant. Egal. Wie gesagt, hab ich mit Motoren oder ÖL trotz meiner sehr laxen Handhabung eh keine Probleme (toi toi toi!), eher mit dem ganzen Rest wie Getriebe, Karosserie oder Geräuschen (die Standard Dinger bei fast jedem Hersteller halt), bei dem es meist nur gilt die 6 Monate oder 2 Jahre Gewährleistung nicht zu verpassen. VGrüße