Sparmeister gesucht: Verbrauchswerte auf min. 2 Tankfüllungen

• Spaß habe ich auch am Diesel-mit-Begeisterung-verbrennen :-)! War erstaunt wie gut der Edge beim Ampelsprint (nach der Gedenksekunde) auf das Stadtniveau beschleunigt. Da hatte ich beim Mondeo immer das Problem, daß die Vorderachse die Kraft einfach nicht auf die Straße bringt. Es ist also weder Neid noch Schwanzvergleich, sondern einfach nur technisches Interesse. Ich hätte drauf gewettet, daß ich mit dem Edge gerade in der Stadt bedeutend über dem Mondeo mit 2,2er Diesel liegen würde, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Allerdings ist mir auf der Autobahn noch kein Sparwunder gelungen ;-). Aber dafür ist der als Reiselimousine echt noch einen deutlichen Level bequemer :-D.

Also habt´s Spaß und fühlt euch nicht gegängelt oder belehrt - jedem so wie´s gefällt!

• Ich denke mal knapp 30 Jahre zurück.
    Mein Rrnault 5 GTR mit Plip und 60 PS hatte nie unter 8 l verbraucht.

Hört bitte auf, über individuelle Dinge zu diskutieren. Kostet nur Datenvolumen!

Ich genieße jetzt erstmal die Führung durch den Gampen-Bunker!

• Hab zwar noch nicht im Detail nachgeschaut, aber vor dem 1300Kg Wohnwagen schien meiner doch ausgesprochen Durstig gewesen zu sein ;)
    Gefühlt deutlich mehr als mein gechipter Kuga 1 mit 184Ps und 404Nm....

Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

• Hab mal gegengerechnet und heraus kam:

11,02 ltr/100Km mit Wohnwagen auf Schaltstufe D........

Aber was soll's.... :P

Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

• ... Wer sich ein Auto in der Gewichtsklasse und den CW Werten kauft, macht was falsch, wenn er Verbrauchswerte kritisiert. Die Angaben des/der Hersteller sind jenseits von gut und böse. Die Physik lässt sich nicht versch.....

Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

• also 11 Liter für Wohnwagenbetrieb scheint mir noch echt gut zu sein, denn mit einem großen Planenanhänger lag ich schon bei langsamen Geschwindigkeiten bei ähnlichen Werten. Landstraße oder Autobahn möchte ich lieber gar nicht wissen :)

• @ WW-Edge

Ich habe das schon alles richtig gelesen, bewertet und auch ignoriert..... :D
    Aus u.a. genau diesen Gründen habe ich dann auch den Edge gekauft :thumbup:
    Es war schlicht ein vager Vergleich zum gehabten Kuga, nicht mehr und nicht weniger....

Der letzte Satz von meinem vorherigen Post sollte beim Lesen doch ein wenig mehr Beachtung finden, denn das spiegelt schon eher meine Ansicht wieder.... :thumbup:

In diesem Sinne.....

• Wobei ich für mich festgestellt habe, dass ich es beim nächsten Mal mit Wahlhebel-Stellung "S" probieren werde, da ich den Edge damit wohl besser im optimalen Drehmomentbereich bewegen kann......

Mal schauen beim nächsten Mal ;)

• @Labrador62,
    es ging mir nicht primär um deinen Beitrag, sondern generell um das Thema "Sparmeister gesucht".
    Wer beim Autofahren (Sprit) sparen will, hat mit dem Edge das falsche Auto gekauft. Wobei das nicht nur den Edge betrifft, sondern generell große SUV's. Wobei der Edge noch zu den weniger durstigen gehört, die Verbräuche von Xx, Mx, Qx und Gx usw. liegen deutlichst darüber , überhaupt wenn ein Anhänger hinten dran ist.
    Beste Grüße

Edge Vignale MY 2019, Kirsch-Rot Metallic, 238 PS Automatik, Vollausstattung, Ausstellungsfahrzeug, Übernahme am 04.03.2019
    Mustang GT 5,0 Baujahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung
    Explorer Platinum MY 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!