habe heute nochmal nachgeprüft. Bei 80 km Restreichweite 56l getankt. Laut BC 7,6l auf 100km, laut nachrechnen mit verschärften 3-satz 8,1l auf 100km. Daraus würde sich aber ein anderer Faktor für die Nachjustierung ergeben, als beim letzten Gegenrechnen. Das heißt, es gibt wahrscheinlich nicht DEN richtigen Faktor, sondern man muss ihn wohl auch über mehrere Male ermitteln. Ist vielleicht vom Fahrprofil abhängig.
Sprit-Verbrauch
-
-
Die Abweichungen fallen tatsächlich nicht immer gleich aus. Bei mir ist der BC immer im Bereich des tatsächlichen Verbrauchs +/- 0,2 l.
„Echte“ 7,5 sind aber durchaus machbar, mein Rekord über eine Tankfüllung war bisher bei 7,3.
-
@SXGRAF
Nö, Radio und Klima hatte ich in den ersten Versuchen komplett aus. Das hat nichts gebracht.
Und entgegen anderer Erfahrungen von Usern ging's halt bei mir mir Zündung UND Motor an.Der Standardwert für den BC ist im Auslieferungszustand 1000.
Prinzipiell müsste man, wenn man unterschiedliche Reifen (Abrollumfang) im Sommer und Winter drauf hat, da auch die Werte anpassen. Aber ich glaube, das wäre dann etwas zu viel des Guten
Hatte allerdings bei einem Fiesta da recht krasse Unterschiede (205/40 R17 = 181.1cm und 175/65 R14 = 177.3cm).
-
Punkt
OK, ich hab mir nochmal die Spritmonitor-Auswertungen angesehen und bei der Dateneingabe ein paar Fehler gefunden. Jetzt komme ich auch auf einen akzeptablen Wert von 5,6km als Differenz.
Damit ist mein Punkt 1 obsolet...
2. Der Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor liegt bei 8,99 l/100km und der BC hat 8,52 l/100km.
3. Daraus ergibt sich eine Toleranz von +5,5% (+0,47 l/100km)
4. Der Korrekturwert wäre dann bei mir bei 8,52 / 8,99 x 1000 = 948Hab mal in die Statistik bzgl. der Sommer-/Winterreifen geschaut:
Sprti-Reifen.JPG
Sommer 20" / Winter 18".
Also von einem signifikanten Unterschied kann da keine Rede sein...1. geklärt, super. Ich finde es ja geil, die Darten exportieren zu können, wusste ich gar nicht, also promt gemacht.
2. Bei mir Spritmonitor 8,29 l/100km, BC 8,20 l/100km, gar nicht schlecht, da hab ich ihn wohl gut angepasst. Vorsicht bei der Auswertung der BC Daten in Excel. Bei Teilbetankungen schreibt er eine 0 rein. Die musst Du manuell rauslöschen (oder halt anders den Mittelwert ermitteln), sonst zieht das den BC Verbrauch fälschlicherweise runter.Gruß
Roman -
Bin gestern nach Stuttgart bzw. Ludwigsburg gependelt. Da soll noch einmal jemand sagen, SUVs würden soviel Sprit fressen. War sogar ziemlich lange auf 5.2 ltr.
Es war ganz normales Mitschwimmen im Verkehr, also kein bewusstes Schleichen.
Selbst der zweite Wert ist super. nachdem ich danach noch zweimal in ein Krankenhaus fahren musste und Staus und Baustellen waren.
Für über zwei Tonnen keine schlechten Werte.
edge.JPGedge2.JPG -
Und ich hab mich bis gerade kaputtgefreut, dass ich zum ersten mal über 700 Kilometer geschafft hab...
-
ich brauch mit Winterrädern (19", 235 breit) gut 1 Liter weniger auf 100km... Die wiegen auch gefühlt nur die Hälfte von den original Sommerrädern. Fährt sich auch viel spritziger. Ich glaub ich hol mir für den Sommer ein paar andere Felgen
-
-
naja klar. Liegt an dem kleineren Radumfang. Das merkt man auch auf dem Mountainbike, 27.5 vs. 29 Zoll.
Ich bin für 27.5er.
-
Bei 18 Zoll oder 20 Zoll bleibt der Raddurchmesser und auch der Umfang gleich, das wird durch die Reifenhöhe ausgeglichen. (nur minimale Abweichungen sind erlaubt)