HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Wenn ich recht entsinne, wurde mir erklärt, dass auf der einen Seite das Master- und aud der anderen Seite das Slave-Modul wäre. Ich kann die aber nicht sagen, ob es links oder rechts war...


    Herr KaLeu

    Du kommst doch an die technischen Unterlagen. Kannst du hier etwas Licht in's Dunkel bringen?

    Da die Teilenummern und Software der jeweils 2 Module von den beiden Scheinwerfern völlig identisch und untereinander austauschbar sind, gibt es auch keinen Master/Slave! Noch nie davon gehört! Wer hat dir denn soetwas erzählt?

    Wenn man Fehlercode ausliest steht zu 99% Stellgliedfehler drin und welches Modul der Auslöser war, man könnte jetzt den Fehler eingrenzen indem man nach und nach die einzelnen Module untereinander tauscht! Nur so kann man sagen ob oder welches Modul evtl. softwaremässig betroffen ist und welches Stellglied vom welchen Scheinwerfer eine Macke hat! Weil die Fehler sporadisch auftreten und die Fehlersuche deshalb sehr zeitaufwändig ist, wird sich Ford dies nicht antun, die wechseln lieber komplette SW Einheit für 3600,-€!

    Ich schau mal ob ich die TSI mit der Arbeitsanweisung hier irgendwie reinbekomme!

  • Da die Teilenummern und Software der jeweils 2 Module von den beiden Scheinwerfern völlig identisch und untereinander austauschbar sind, gibt es auch keinen Master/Slave! Noch nie davon gehört! Wer hat dir denn soetwas erzählt?

    Wenn man Fehlercode ausliest steht zu 99% Stellgliedfehler drin und welches Modul der Auslöser war, man könnte jetzt den Fehler eingrenzen indem man nach und nach die einzelnen Module untereinander tauscht! Nur so kann man sagen ob oder welches Modul evtl. softwaremässig betroffen ist und welches Stellglied vom welchen Scheinwerfer eine Macke hat! Weil die Fehler sporadisch auftreten und die Fehlersuche deshalb sehr zeitaufwändig ist, wird sich Ford dies nicht antun, die wechseln lieber komplette SW Einheit für 3600,-€!

    Ich schau mal ob ich die TSI mit der Arbeitsanweisung hier irgendwie reinbekomme!

    Tja, was soll ich sagen, das war meine Werkstatt... Dem musste ich erstmal glauben. Egal wie's kam, sie haben getauscht und nach dem 2. Anlauf hat's auch funktioniert...

    Aber danke, dass jetzt etwas mehr Klarheit zu diesm Thema herrscht!!!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin,

    hatte den gleichen Fehler. Nach einem Sofwareupdate für die Adaptiven Scheinwerfer, nur für diese‼️, war der Fehler weg

    Hallo,


    was für ein Modul wurde denn genau geupdatet? Und handelt es sich um einen vFL oder FL?


    Ich habe das Problem auch und mir wurde gesagt ich müsse beide Steuergeräte tauschen und falls das nicht hilft die Scheinwerfer. Beides ist natürlich sehr kostspielig, sodass ich andere Lösungen bevorzugen würde.

  • Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich da meinem Händler blind vertaut habe. Laut Aussage des Händlers ist es das Modul das nur für die Scheinwerfer zuständig ist.

  • was für ein Modul wurde denn genau geupdatet? Und handelt es sich um einen vFL oder FL?

    Das ist das HCM Modul. Habe leider aktuell nur ein kleines Foto.

    Wenn man das Avatar Bild von Welle zu Grunde legt, geht es hier um einen vFL.

  • Das Problem betrifft IMMER nur die vFL-Modelle, da die FL nicht mehr diese Steuereinheit verbaut hat. Da sind's dann Matrix-LED-Strahler...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nur bei Technologie Paket oder Vignale.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich hatte gestern früh den Fehler auch wieder bekommen. Glücklicherweise stand ich gerade auf dem MC D Parkplatz, welcher nur 300m von dem Ford Autohaus weg war, wo ich ihn vor etwa 2 Monaten gekauft habe.


    Sie haben den Speicher ausgelesen und wollen es zu Ford schicken. Ich hoffe es gibt da eine schnelle Antwort, da der Fehler in letzter zeit fast täglich erscheint.


    Und auch bei mir kommt der Fehler nur beim starten.