So, ist eine Weile her - aber: es wurde alles getauscht, Scheinwerfer, Steuergerät, Getriebe (wie bereits geschrieben 2 x).
Jetzt lief er mal einige Monate ohne das irgendetwas ausfällt.
So, ist eine Weile her - aber: es wurde alles getauscht, Scheinwerfer, Steuergerät, Getriebe (wie bereits geschrieben 2 x).
Jetzt lief er mal einige Monate ohne das irgendetwas ausfällt.
So,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort,
Aufgrund meines laufenden Gerichtsverfahrens habe ich mich bisher zurück gehalten weitere Einträge zu schreiben.
Nun ist nach endlos langen 2 Jahren mein Verfahren nun endlich abgeschlossen.
Nach dem zweiten Versuch wurde mir vom Mechaniker gesagt, dass beim nächsten mal ein Werkstattaufenthalt von bis zu 9 Monaten möglich wäre.
Nach ca. einem Monat trat der Fehler wieder auf. Da ich es nicht akzeptiere 9 Monate ein fast neues Auto in die Werkstatt zu stellen und dann für einen Mietwagen noch 20€ pro Tag zu bezahlen habe ich um Wandlung gebeten. Dies wurde vom Autohaus nicht akzeptiert, sodass ich auf Wandlung geklagt habe.
Vor Gericht war die Aussage des Meisters, dass der Fehler auftritt, da ich das Auto zu schnell starte (mit Startknopf) und dass es vom Start-Stop an der Ampel kommt. Durch eine Unterspannung aufgrund laufendem Radio und Klima etc. an der Ampel würde eine Unterspannung entstehen wodurch es zu diesem Problem kommt.
Der Richter war ganz verwundert über diese Aussage.
Für ein Urteil wurde vom Richter ein Gutachten angefordert. In diesem Gutachten ist der Fehler als sicherheitsrelevant dargestellt sowie dass eine Behebung sehr Zeit und Kostenaufwändig wäre. Beim Auftreten des Fehlers konnte der Gutachter keinen Fehlereintrag im Steuergerät auslesen. Daher muss für eine Fehlerbeseitigung viel Zeit und Geld investiert werden.
Ich habe nun ein rechtskräftiges Urteil auf Wandlung des Fahrzeuges. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, werde ich das Fahrzeug zurück geben. Obwohl ich bisher immer Ford gefahren bin werde ich wohl in Zukunft keinen mehr kaufen.
Ab nächster Woche werde ich eine Skoda Kodiaq RS fahren.
Aus diesen Gründen werde ich mich hiermit auch aus dem Edge Forum verabschieden und mein Konto löschen.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitung und immer Faltenfreie Fahrt.
Grüße
Michael
Tatsächlich habe ich diese Beobachtung auch schon gemacht, wenn ich zu schnell starte.
Jetzt warte ich meist bis die Navi Karte geladen ist. Dann funktioniert es.
Nachdem die Autos ja heute eher nicht ausgereifte Computer sind, bin ich grundsätzlich mit dieser Variante immer gut gefahren.
Dennoch gruselig zu lesen, dass es der Meister bestätigt. Somit scheint es bei Ford ja bekannt zu sein.
Danke für Dein Update und viel Erfolg mit einer anderen Marke.
Leider kochen die auch nur mit Wasser. Es schmeckt halt nur anders
Hallo Cosmonova,
was kann man beim Starten falsch machen? Wenn ich einsteige setze ich mich hin und dann drücke ich den Startknopf. dies sollte möglich sein. Wenn dies nicht geht ist dies kein Benutzerfehler.
Der Meister hat nur Ausreden gesucht um die Schuld von sich zu weisen. Der Fehler tritt ja nicht nur beim Start auf (zumindest bei mir). Auch vom Richter wurde die Aussage des Meisters als nicht glaubhaft dargestellt.
Dass andere Marken auch nur mit Wasser kochen ist mir sehr wohl bewusst. Es kommt jedoch auf den Umgang mit dem Kunden an. Wenn mir bei der Nachfrage auf einen Leihwagen während dem Werkstattaufenthalt gesagt wird, dass ich ja ein Auto mieten könnte.
Bei einem Werkstattaufenthalt von einem dreiviertel Jahr mit 20€ Leihwagenkosten kannst du Dir selbst ausrechnen was da zusammen kommt. Ich kaufe nicht ein neues Auto um es dann über so eine Zeit in der Werkstatt zu geben und ein anderes Auto zu mieten.
Mit einem entsprechenden Umgang würde ich heute weiterhin Ford fahren und zu einer Verhandlung hätte es nicht kommen müssen.
Genau, beim Drücken des Startknopfs wird die Startsequenz gestartet, auf die ich keinen Einfluss habe, das regelt das Auto selbst. Dumme Ausrede des Meisters, und ja auch als solche erkannt. Schade, dass sich das Autohaus so beschi**en verhalten hat, das Problem hätte man früh und kundenfreundlich regeln können. Aber nun viel Spaß und Glück mit dem neuen!
Oh Leute.
Darum geht es doch gar nicht. Auch nicht um 9 Monate Werkstattaufenthalt oder wie sich das Autohaus verhält.
Ich verstehe auch Deine Emotion in diesem Thema. Du hast viel Zeit und Geld investiert.
Nochmal sachlich:
Natürlich wird er sofort starten, wenn die Minimumanforderungen der Systeme erfüllt sind. Sonst würde sich doch jeder beschweren, dass man den Edge erst nach ca 30 Sekunden warten starten kann. Das würde doch niemand akzeptieren.
Dennoch sind nach der Startsequenz nur die nötigsten Systeme aktiv.
Das Sync 3 ist bei weitem nicht hochgefahren
Der DAB läuft noch nicht
Die Karte ist nicht geladen
Der Sitz ist noch nicht mal ganz vorgefahren etc
Und genauso ist der Stellmotor vom Scheinwerfer in der halben Sekunde noch nicht in der richtigen Stellung justiert.
Gerade weil beim Starten das Licht nochmal unterbrochen wird.
Die Systeme spielen nicht richtig zusammen. Ist das gut? Sicher nicht.
Ich bin mit etwas Warten bis dato immer gut gefahren. Im wahrsten Sinne des Wortes
Das Problem mit der Meldung Adaptive Scheinwerferfehler hat nichts mit der Startfrequenz zu tun! Es tritt entweder mehrmals am Tag spontan auf oder Wochenlang garnicht! Meistens handelt es sich um ein Stellgliedfehler der SW Einheit!
Es fängt an mit losen Pin am Stecker vom SW und endet mit der integrierten Stellglied Config vom HCM Modul! Um den Fehler einzugrenzen müsste man die 4 Module der SW untereinander tauschen, die 1:1 passen!
Ich habe mir mal interessehalber die 1. HCM Software vom 2015er Edge raufgespielt und habe seit 6 Monaten 0 Fehlermeldungen!!! ??♂️
Ich denke auch, das das etwas mit der Software zu tun haben muss.
Ich hatte bis vor 1 Woche gefühlte 8 Monate keinen Fehler mehr.
Dann letzte Woche ging es erst wieder los. Immer wieder der Fehler beim Starten. Dann Licht aus, Zündung an, kein Fehler. Motor start, alles ok.
Dann nächsten Tag das gleiche wieder. Aber da kam der Fehler nach motorstart wieder.
Jetzt seid ein paar Tagen wieder keinen Fehler obwohl das Licht immer an ist.
Ich denke auch, das das etwas mit der Software zu tun haben muss.
Ich hatte bis vor 1 Woche gefühlte 8 Monate keinen Fehler mehr.
Dann letzte Woche ging es erst wieder los. Immer wieder der Fehler beim Starten. Dann Licht aus, Zündung an, kein Fehler. Motor start, alles ok.
Dann nächsten Tag das gleiche wieder. Aber da kam der Fehler nach motorstart wieder.
Jetzt seid ein paar Tagen wieder keinen Fehler obwohl das Licht immer an ist.
Bei der aktuellsten RGTM Software (Kofferraumklappe), geht noch nicht mal mehr die Kofferraumklappe zu! ?
Die 1. Software vom 2015er RGTM Modul hat sogar Softclose! ?
Das weiß kaum jemand! ?
Keine Sorge ich weiß dass beim betreten des Autos noch nicht alle Systeme hochgefahren sind. Der Fehler hat aber zumindest bei mir nichts damit zu tun. ER tritt teilweise mehrmals täglich oder aber auch monatelang nicht auf. Beim Auftreten des _Fehlers tritt er dann jedoch nicht nur beim Motorstart auf sondern auch teilweise plötzlich während der Fahrt.
Wenn ich das Auto zu schnell starten würde, würde es nicht monatelang nicht auftreten.
Dass ein Auto in der heutigen Zeit Fehler anzeigt ist mit der enthaltenen Elektronik nicht zu vermeiden. Jedoch ist der Umgang mit dem Kunden der entscheidende Faktor.