HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Meiner Meinung nach ist weniger der Defekt das Problem, sondern der Umgang damit. Es ist schlichtweg nicht zumutbar, für eine Reparatur einen Zeitraum von 6 Monaten anzusetzen.
    Bei einer Reparatur ist immer die Verhältnismäßigkeit anzusetzen, d. h. die Auswirkungen sind mit zu beurteilen, und zwar für den Hersteller und für den Nutzer.


    Bei bisher zwei erfolglosen Reparaturversuchen hast du sicherlich einen Anspruch auf Wandlung. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Anwalt kontaktieren, möglichst, bevor du die erneute Nachbesserung freigibst.
    Viele Leute vergessen, dass es neben der Nachbesserung und der Wandlung auch die Möglichkeit eines Anspruchs auf Ersatzlieferung gibt. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit. Zwischenzeitlich ist zwar das Facelift gekommen, so dass das gleiche Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist. Ein Anwalt, der sich etwas mit Verbraucherschutz auskennt kann dir mit Sicherheit mehr zu den Details in diesem Zusammenhang sagen.


    Der Edge ist tatsächlich nicht schlecht, auch wenn die Verarbeitung eher "amerikanisch" ausfällt und nicht jede Entscheidung der Konstrukteure nachvollziehbar ist. Und die Alternativen in Bezug auf Preis, Größe und Ausstattung sind eher dünn gesät.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo Migo,
    Ich sag ja nicht das das Auto schlecht ist,nur ein wahres Wunderprodukt wie es hier am Anfang hofiert wurde ,ist es gewiss nicht.Ich hab auch keine Probs.
    Allerdings hab ich auch erst 18500km runter.
    Nur die Radmuttern sind komplett hinüber,aber da hat mir mein FFH einen neuen Satz spendiert.
    Also nochmal ,viel Glück mit Deinem Auto.

  • @xs-ebbe
    einen Anwalt werden wir definitiv kontaktieren. So etwas kann man nicht alleine regeln. Da verliert man auf jeden Fall. Prinzipiell habe ich mit einer Ersatzlieferung kein Problem, da ich den Edge echt klasse finde. Sonst hätte ich ja auch keinen gekauft. Jedoch fährt dann mit dem neuen Auto immer die Angst mit, dass der Fehler erneut auftritt.
    Wie du sagst die Alternativen sind extrem rar gesät.


    @ Paule_Paulchen:
    ich gebe dir recht, dass man an gewissen Ecken verschiedene Qualitätsunterschiede feststellt. Jedoch sind Mängel auch an deutlich teureren Autos vorhanden.
    ich habe auch erst 17500km. Also an der Laufleistung kann es nicht liegen.

  • @MiGo81
    Bei einer NErsatzleferung kannst du zumindest sicher sein, dass DER Fehler nicht mehr auftritt. Durch das LED-Matrix-Licht gibt es da diese beweglichen Teile nicht mehr...
    Vielleicht wurde ja auch u.a. wegen dieser Fehlerhäufigkeit nach einer anderen technischen Lösung gesucht.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wenn ich recht entsinne ab FL.
    Matrix hab ich auch. Da wurde aber das Kurvenlicht verbaut.
    Das ist eine per Motorsteuerung schwenkbare Beleuchtungseinheit.
    Siehst du ganz deutlich, wenn du stark das Lenkrad einschlägst. Dann bewegt sich der Lichtkegel in die Lenkrichtung.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hmmm, meiner ist vFL und hat Led
    Matrix....


    Inklusive Kurvenlicht...

    Kann wunderbar im z.b. Nebel verfolgen wie einige Sektoren ausgeblendet und andere dafür aktiviert werden....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • ich hatte genau den beschriebenen Fehler wie der TE Starter auch mit dem ersten Edge Vignale VFL.. habe dann immer auf OK links im Lenkrad gedrückt und die Fehleranzeige war weg, teilweise für Wochen.. hat mich daher nicht weiter gestört.. am Anfang bin ich noch ausgestiegen und habe rundum nachgeschaut, ob alle Lampen auch leuchten, was stets der Fall war. Nun habe ich den Wagen abgegeben und den FL Edge als ST Line. Dort war der Fehler aber auch schon wieder 2x.. ( nach nur 250 km Laufleistung) da ich aber ganz andere Problem mit dem neuen Edge habe / hatte ( siehe Thread AdBlue Pumpe) , musste ich Prios setzen und ignoriere den Fehler vorläufig. Scheint aber ein häufiger Fehler am Edge zu sein..

  • Hier die offizielle Pressemitteilung von Ford vom 18.03.2016 : https://www.presseportal.de/pm/6955/3280692
    Das wurde dann sicher ab Modelljahr 2017 verbaut. Der Lichtkegel sieht dannn so aus:
    Scheinwerfer.JPG



    Aber zusätzlich ist halt noch der Stellmotor für das Kurvenlicht (nicht verwechseln mit dem Abbiegelicht, das sich an der Position der NSW befindet) verbaut. Und der scheint ja das fehleranfällige Bauteil zu sein...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black