HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Hier die offizielle Pressemitteilung von Ford vom 18.03.2016 : https://www.presseportal.de/pm/6955/3280692
    Das wurde dann sicher ab Modelljahr 2017 verbaut. Der Lichtkegel sieht dannn so aus:
    Scheinwerfer.JPG



    Aber zusätzlich ist halt noch der Stellmotor für das Kurvenlicht (nicht verwechseln mit dem Abbiegelicht, das sich an der Position der NSW befindet) verbaut. Und der scheint ja das fehleranfällige Bauteil zu sein...

    Funktioniert mittlerweile wunderbar nach dem Reinigen eines Steckverbindung der Verkabelung...

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo Freunde
    Mein Lichtproblem ist ab einer Temperatur ÜBER 22°C , täglich, fast bei jedem Start.
    Unter 22°C evtl. 1-2 mal die Woche.


    ich hatte genau den beschriebenen Fehler wie der TE Starter auch mit dem ersten Edge Vignale VFL.. habe dann immer auf OK links im Lenkrad gedrückt und die Fehleranzeige war weg, teilweise für Wochen.. hat mich daher nicht weiter gestört.. am Anfang bin ich noch ausgestiegen und habe rundum nachgeschaut, ob alle Lampen auch leuchten, was stets der Fall war. Nun habe ich den Wagen abgegeben und den FL Edge als ST Line. Dort war der Fehler aber auch schon wieder 2x.. ( nach nur 250 km Laufleistung) da ich aber ganz andere Problem mit dem neuen Edge habe / hatte ( siehe Thread AdBlue Pumpe) , musste ich Prios setzen und ignoriere den Fehler vorläufig. Scheint aber ein häufiger Fehler am Edge zu sein..


    Lollidirk OK Taste drücken, ist die Fehlermeldung auch bei mir weg, aber weder Fernlicht noch Lichthupe gehen, auch die Scheinwerfer leuchten nach unten.
    Schlimm ist, alles im Dunkeln auf einer zB. Landstraße, wird NICHT RECHTZEITIG erkannt.


    Labrador62 bei dir noch immer alles OK ?

  • Ja immer noch alles gut soweit... :thumbup:


    Die Fehlermeldung wegerücken reicht da nicht :!:


    Aus den Augen ist hier nicht aus dem Sinn... ;)


    Der Fehler ist trotzdem immer noch im Speicher.... :!:


    Aber auch dort wird er nach dem Löschen wieder auftauchen, wenn das Problem nicht beseitigt wird..... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo Labrador62
    Heute habe ich mein Edge zm FFH gebracht, wegen Navi Update und Licht-Problem.
    Er hat einige Fahrzeuge mit diesem Problem, aber nichts wirklich finden können.
    Ich habe ihm von deiner Reinigung der Stecker erzählt. Auch er ist nicht der Mann der mir einen neuen Scheinwerfer oder viele andere mögliche
    Stöursachen verkaufen will, sondern helfen möchte.
    FRAGE: Welches Reinigungsmittel wurde bei dir verwendet und welche Werkstatt hat die Reparatur gemacht, da mein Ford Händler sich mit ihm mal beraten möchte.
    Gerne kannst du mir auch eine E-Mail schicken. An elsner.hj@gmail.com
    Im voraus ganz Herzlichen Dank

  • Hallo, Mimo03, das von Dir geschilderte Lichtproblem hatte ich auch. Da in meiner Werkstatt mit eigenen Mitteln nichts gefunden wurde, haben sie sich mit der Ford-Zentrale in Verbindung gesetzt und eine ausführliche "Fehlersuchanleitung" erhalten. Unterm Strich stellte sich heraus, dass das Steuerteil für die Scheinwerfer ein falsches Signal ausgegeben hatte. Das Teil wurde dann auf Garantie gewechselt und seit dem ist (erst einmal) Ruhe. Die ganze Aktion hat aber auch fast eine Woche gedauert.

  • @Doc


    Die Reinigung der Stecker wurde wohl auf Anweisung von Ford durchgeführt.....!

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @Doc


    Die Reinigung der Stecker wurde wohl auf Anweisung von Ford durchgeführt.....!

    Das ist dann wohl die preiswertere Variante, die bei mir nichts brachte. Vor allem wurde mir von Ford die Weiterfahrt mit diesem Fahrzeug untersagt, da das ein sicherheitsrelevanter Mangel war. Was auch sehr gewöhnungsbedürftig war, für die eine Woche hatte ich einen (neuen) Focus bekommen, das war schon eine gewaltige Umstellung, zumal der Focus eine Handschaltung hatte. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so schnell an die Automatik gewöhnt. (Der Edge ist mein erstes Automatik-Auto, aber man wird ja auch nicht jünger. ;) )