Meiner Meinung nach ist weniger der Defekt das Problem, sondern der Umgang damit. Es ist schlichtweg nicht zumutbar, für eine Reparatur einen Zeitraum von 6 Monaten anzusetzen.
Bei einer Reparatur ist immer die Verhältnismäßigkeit anzusetzen, d. h. die Auswirkungen sind mit zu beurteilen, und zwar für den Hersteller und für den Nutzer.
Bei bisher zwei erfolglosen Reparaturversuchen hast du sicherlich einen Anspruch auf Wandlung. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Anwalt kontaktieren, möglichst, bevor du die erneute Nachbesserung freigibst.
Viele Leute vergessen, dass es neben der Nachbesserung und der Wandlung auch die Möglichkeit eines Anspruchs auf Ersatzlieferung gibt. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit. Zwischenzeitlich ist zwar das Facelift gekommen, so dass das gleiche Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist. Ein Anwalt, der sich etwas mit Verbraucherschutz auskennt kann dir mit Sicherheit mehr zu den Details in diesem Zusammenhang sagen.
Der Edge ist tatsächlich nicht schlecht, auch wenn die Verarbeitung eher "amerikanisch" ausfällt und nicht jede Entscheidung der Konstrukteure nachvollziehbar ist. Und die Alternativen in Bezug auf Preis, Größe und Ausstattung sind eher dünn gesät.