Tja, ich fahre einen Edge.
Und dieses Auto nervt mich an jeder Ecke und Kante - nettes Wortspiel, nomen est omen?
Die Verarbeitung, ach, reden wir nicht drüber. Meine Türverkleidung knarzt beim Öffnen, zum Glück nicht beim Fahren. Spaltmaße, ja, sind vorhanden.
Der Tank macht Schwappgeräusche, wenn zu 3/4 voll, egal, ist eben akustisches Tankfüllungsfeedback. Schwappt es, habe ich noch für knapp 500km Diesel.
Die adaptive Lenkung fiel monatelang aus, bis Ford es hinbekommen hat. Aber immerhin konnte ich lenken, will also nicht klagen. Na gut, als die adaptive Lenkung funktionierte, konnte ich nicht mehr zwischen Sport und Normal umstellen, aber das bekam mein FFH hin.
Das Schiebedach geht schnell auf, aber leider geht es dann irgendwann nicht mehr zu. Ach, es ist warm draußen, und so ein wenig 'Cabrio-Feeling' für Arme war auch ganz nett, ich will nicht klagen.
Jetzt ist es zu, aber geht dafür nicht mehr auf.. Und das passt dem Schiebedach wohl auch nicht, denn nun knarzt es bei Kurvenfahrten. ABER: Es ist zu, rechtzeitig zum heutigen, vielleicht eintreffenden Regen.
Morgens kalt losfahren passt ihm auch gar nicht, da ist er bockig, Also wirklich, er bockt dann ein paar Mal beim Anfahren.
So richtig beladen werden mag er auch nicht, darum klappt er die linke Rücksitzlehne auch nur um, wenn er mal Lust dazu hat. Ja, ich schleppe auch nicht gern zuviel mit mir rum. Ging eine Weile mal ganz gut, nachdem die Werkstatt dabei war, aber irgendwann dann wieder nicht. Aber ich bin ehrlich, das ist mir sowas von egal, dann klapp ich sie eben von Hand um, das habe ich 29 Jahre so gemacht.
Überhaupt ist mein Edge ein etwas muffiger Typ, so klingt auch das Radio manchmal. Aber es funktioniert immerhin tadellos.
Da gibt's sicher noch mehr, was mich nach Monaten mit dem Edge stört... aber..
Ja, aber....
Heute ist meine Kante mal wieder in der Werkstatt. Das Schiebedach soll dann mal hoffentlich endgültig repariert werden. Es gab einen Mondeo Turnier als Werkstattwagen.
Kaum sitze ich drin, denke ich: Hm, das ist ein Mondeo? Nicht mal ein kleines Auto, und dazu noch gute Austattung, aber irgendwie.. Ich fühle mich eingeengt, und so wertig wirkt das alles auch hier nicht. Die platte Mittelkonsole, das sieht so langweilig aus, wie ich es sonst von VW und Skoda kenne. Und dabei ist der Edge drinnen auch nicht gerade ein Designmeisterstück. Harter Kunststoff bei beiden zuviel, aber wohler fühle ich mich im Edge. Und was ist das? Die Kunststoffverkleidung an der Mittekonsole sitzt schief. Schief ist drinnen in meinem Edge immerhin nichts, und der schwarze Kunststoff wirkt auf mich tatsächlich wertiger als das harte mattgraue Kunststoffzeugs im Mondeo. Schon seltsam, wie sich die Wahrnehmungen verschieben können im Laufe der Zeit.
Naja, angeschmissen.. Ui, leise, denke ich bei mir, und fahre los. Da fällt mir auf, wie leise der Edge mit ANC doch ist, so leise ist der Mondeo dann doch nicht. Wie man das vergessen kann über die Monate, wenn man sich dran gewöhnt.
Schön Cruisen kann ich mit dem Edge, und das ist mein Fahrstil, das 'Schlachtschiff-Feeling' genießen, dabei sieht er nicht mal so groß aus - aber parkt mal neben einem Lupo
Auf der Landstraße den Motor so gut wie gar nicht hören, nur das leise Säuseln des Windes am Fahrzeug, und ein wenig Abrollgeräusche, das ist mein Edge. Der Mondeo ist auch leise, aber das Fahrgefühl, nun, wie soll ich es beschreiben, hm, es fährt einfach. Im Edge cruise ich.
Ich drücke an die Türverkleidung des Mondeo. Oh, sie knarzt, aber leiser. Aber sie knarzt. Und irgendwie sieht sie so zierlich aus, so eine dünne Pappe vor der Tür, verglichen mit Edge. Und irgendwie alles so nah an mir dran.
Es mag ja täuschen, ich kenne die Innenmaße des Mondeo nicht, aber ich fühle mich im Verhältnis zum Edge wie in einem Kleinwagen, absolut nicht, als ob ich in einem nicht wirklich kleinen Mondeo sitzen würde. Man wird verwöhnt.
Ich fahre also so ein paar Kilometer, und bemerke, wie sehr mir mein Edge gefällt, trotz der ganzen Macken und jetzt sieben Werkstattbesuche in sechs Monaten. Irgendwann sind wir wohl durch, und die Abstände werden größer.
Ich werde auch weiterhin meckern und klagen, meine Kante wird mich auch sicher weiterhin immer wieder nerven.
Aber ich weiß jetzt, nach einigen Stunden im Mondeo, was ich an diesem Auto habe, einen Hingucker, viel Komfort, recht niedrigen Verbrauch, viel Platz, weiß, warum ich mich damals im Showroom verliebt habe. Ja, ich bin noch immer in dieses Auto verliebt.
Genauso, wie ich noch in meine Frau verliebt bin, und die hat sicher mehr Ecken und Kanten als mein Edge.
Gruß,
Passatuner