Autozeitung 02.05.2017 - BMW X3 / Ford Edge / Hyundai Santa Fee / Mercedes GLC / Skoda Kodiaq / VW Tiguan

  • Hallo,


    bin gerade über einen aktuellen Vergleichstest gestolpert an dem ein Edge Titanium 210PS teilnehmen durfte:


    http://www.autozeitung.de/bmw-…w-tiguan-test-183539.html


    Um das Ergebnis vorweg zu nehmen. Der Edge ist auf Platz 5 von 6 gelandet. Der Test zeigt, das der Edge wirklich schwierig im Markt positioniert ist. Er ist größer und breiter (teilweise deutlich) als alle anderen Testkandidaten, hat aber den teuersten Grund- und Testwagenpreis und landet insbesondere wegen des Kostenkapitels auf dem vorletzten Platz.


    Auch wenn man sich nicht alles am Edge schön reden muss, ist der Vergleich doch nicht in jeder Hinsicht fair und realistisch.


    - der Edge gehört von der Größe mit einer Klasse darüber verglichen. Da passt er allerdings von Prestige nicht optimal rein (X5, GLE, Volvo XC90). Aber in diesem Test hätte eigentlich ein gut ausgestatteter Kuga antreten müssen.
    - es rächt sich der hohe Listenpreis, den bei einem Edge ohnehin niemand zahlt, aber der hier im Kostenkapitel zur Abwertung führt. Während man den Ford real für ca. 40 bis 45 tsd EUR kriegt, muss der Mercedes Käufer tatsächlich um die 50tsd EUR hinlegen, da hier kaum Rabatte gegeben werden.
    - der GLC 250 Automatik hat einen Listenpreis von "nur" EUR 50.397. Ein ziemlich unrealistischer Preis, denn wenn man den GLC ähnlich wie z.B. den Edge ausstatten würde, würde der mit Sicherheit als 250er Modell Richtung EUR 60.000 gehen.


    Aber es gibt auch positives Feedback im Test zum Edge. Und am besten aussehen tut natürlich der Edge :)


    Was man mir bei der Konkurrenz ins Auge fällt. Der Bremsweg des Skoda 34,1 m kalt/32,8 m warm aus 100km/h. Es ist noch nicht ewig her, da waren das Porsche Turbo Werte. Wahnsinn wie schnell Brot & Butter Autos heute gebremst werden können.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ja das habe ich auch bei allen Testvergleichrn gesehen.


    Der Edge wird immer mit einer Nummer kleiner verglichen.
    Dann ist es Preismäßig ca. gleich oder gar teurer hat aber mehr Ausstattung.


    Und in den Ergebnissen wird dann 1 Punkt mehr für Raum gegeben aber 3 für Preis abgezogen.
    Ausstattung wird dann einfach gleich bewertet.


    Ist mir mittlerweile Schnuppe


    Alle die meinen Dicken gesehen Habenzinsen mitgefahren sind, sind begeistert.


    Image ist das was man braucht ist das eigene Gehhänge zu klein.

  • Da werden Mecedes, BMW Audi und Skoda mit adaptiven Fahrwerk getestet .... tierische Zusatzkisten ... der Edge ohne liegt aber sehr satt auf der Straße.


    Ford verwirrt durch Menüstruktur
    Jeder de ein Auro kauft oder least hat das nach 2 Tagen drauf und dank geiler Sprachsteuerung brauche ich nicht mehr diesen Gummelknopf namens i Drive.


    Alle verbrauchen minimal 7.6 Liter bis 8 L
    Der Edge mit 7.5 L ist kein übermäßiger Trinker ..... nicht verbrauchgünstigster Wagen neiiiin.


    ...... sehr realistischer Test


    Es ging einfach um einen Bericht über den Skoda.

  • Das war nicht anders zu erwarten.


    Erschüttert mich aber nicht, Testberichte der Autozeitungen sind schon lange nicht mehr neutral, gerade was Ford betrifft, hier finden die Tester immer was und zwar weil sie unwissend sind.


    Zum Kostenkapitel muss ich sagen, dass man aktuell bei BMW mehr Nachlass bekommt als bei Ford. Aber ein ähnlich ausgestatteter X5 kommt auf 86.000€ mit % immer noch auf 68000€.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Mir egal, was die schreiben.
    Keiner, aber bestimmt auch keiner, der sich NICHT bewusst für den Edge entschieden hat.
    Ich habe meine Frau mir auch nicht anhand der Testberichte ihrer Ex geangelt (eigentloch andersrum), sondern weil sie zu mir passt!
    Basta!

  • Naja, was erwartet ihr? Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Stellt euch mal vor, man würde den Edge in seiner Größenklasse unter realen Bedingungen und unter Einbeziehung der serienmäßigen Ausstattung testen. Soviele Punkte könnte keine noch so viel bessere Verarbeitung bei den anderen wieder reinholen, also steckt man ihn eins tiefer und wählt entsprechende Formulierungen.


    Ich habe mittlerweile einige im Freundes- und Bekanntenkreis, die aufgrund vorgelebter guter Erfahrungen von z.B. VW auf Ford, Opel oder Kia gewechselt haben und jetzt erst merken, was sie sich teilweise angetan haben. Die glauben so schnell keiner Autozeitung mehr.


    Ansonsten ist es mir persönlich ziemlich Latte, welches meiner Autos welches Prestige hat. Wenn dadurch meins als letztes aufgeknackt wird - alles richtig gemacht.
    Im Moment fahre ich sehr gerne mit dem C-Max rum, weil ich damit in der Stadt besser parken kann, er erheblich weniger verbraucht, schneller und durch das Schaltgetriebe einfach direkter ist. Typischer Pampersbomber? Mirdochegal. Morgen vielleicht wieder Scorpio mit Klorolle auf der Ablage oder eben Ätsch. Hauptsache, ich bin glücklich mit meiner Karre und hab Spaß.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Ach, *grunz*, wer jemals in der Branche gearbeitet hat, egal ob Print oder Rundfunk, wird genau wie ich nichts auf solche Tests geben. Der einzig sinnvolle Part aus solchen redaktionellen Inhalten ist, sich einen groben Überblick zu verschaffen und denselben dann zu hinterfragen. Selbst wenn die Gewichtung bekannt und immer gleichermaßen unveränderlich fair wäre, würde sie die wichtigsten Punkte unterschlagen. Persönliche Anfordernisse und Geschmack sowieso.
    Ein Vergleich von bloßen Zahlen ist legitim, aber ebenso meist weder sinnvoll noch aussagekräftig noch allgemeingültig. Die Unterschiede sind heutzutage außerdem wirklich marginal, es ist mir auch wurst, ob die Kiste jetzt 1 Sekunde schneller ist oder 1 Liter weniger verbraucht. Der Preis ist kein Marktpreis, die Konditionen und Wertung im Test also völlig wertlos und mit anderen Reifen ist der Bremsweg auch wieder anders. Der Rest ist nichts weiter als eine Meinung, oft keine ehrliche. Selbst wenn man dem "Tester" oder Abschreiber nun absolute Objektivität unterstellt, würde ich ihn erst mal ein paar Wochen im Alltag mit den Wagen fahren lassen, bevor ich überhaupt zuhörte, was man mir zu sagen hat. Ich mein, mal ehrlich, erst gestern hab ich einen mit grünen Turnschuhen und einem roten Sakko auffer Straße gesehen. Von mir aus, ist OK, aber Kleidervorschriften lass ich mir von dem nicht machen. Was glaubt ihr wieviel Leute irgendwas fabrizieren, ohne die geringste Ahnung zu haben. Auch z.B. in der Entwicklung: Ich hatte mal ein Seminar mit lauter Ingenieuren, bei dem mir wie fast immer der Kragen geplatzt ist und ich dann laut fragte, ob sie den Schei**dreck, den sie produzieren überhaupt je testen. Stellte sich dann heraus, daß ein großer Teil gar kein Auto besitzt und mit dem Rad zur Arbeit fährt.
    Ich schreib mir schon wieder den Hintern wund und keiner weiß bestimmt wieder, was ich überhaupt will, sorry:
    Das sind Menschen, will ich sagen. Und da gibt's halt welche, die einen Taxifahrer wegen 5 Dollar erstechen, Mist schreiben, wenn's der Chef sagt oder der festen Überzeugung sind, ihre Ideologie und Meinung um alles in der Welt zu verbreiten. RTL und Dschungelcamp gibt's auch nicht aus bloßem Zufall und gestern fragt mich doch tatsächlich ein Mädel, ob ich als Vegetarier Hähnchen und Fisch esse. Ich hab ihr dann erklärt, daß in der Zeit nach dem Film "Findet Nemo" die Nachfrage nach Clownfischen um ein paar Hundert Prozent zugenommen hat. Sie hat es nicht verstanden, glaub ich zumindest.


    Und was SHOE oben schreibt, ist Tatsache, da will ich mich auch gar nicht ausnehmen. Oft ist man so in Tradition und Gewohnheit verstrickt, neben der menschlichen Grundangst vor Veränderung und der anerzogenen Sicherheitsorientierung, das man sich am liebsten gar nicht entscheiden will. Angst, Herdentrieb und die tief verankerte Sehnsucht nach Fremdbestimmung und Obrigkeit spielen da in der Psychologie eine wichtige Rolle.
    Die Welt geht nicht unter, wenn man ein Telefon nicht von der Telekom kauft, ein preiswerter Verstärker hat auch nur Kodensatroren und es gibt ein Leben nach Mercedes und Co. Je nach Anspruch und Wahl sogar ein erheblich besseres.
    VGrüße!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Kugel, das waren auch meine Gedanken.
    Wollte aber lieber meine Frau huldigen. Sonntag ist Muttitag :thumbup: