Werkseitig montierte Reifenmarke

  • Hallo Edge-Fahrer,


    so wie es aussieht, werden die Edge Modelle werkseitig mit den Pirelli Scorpion Verde Sommerreifen ausgeliefert.


    Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Reifen aus.


    Seid ihr damit zufrieden, mir persönlich wären Contis oder andere Premiummarke lieber gewesen.


    Mit Pirellis habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich was den Verschleiß und das Verhalten des Reifens bei nasser Fahrbahn angeht.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt


    Gruß Werner

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Als "Conti-Kind" schwöre ich auf Conti.
    Leider neigen die neueren Contis zur Sägezahnbildung.


    Auf dem Edge sind auch die Scorpions drauf, Winter sehe ich zu (da Leasing), dass ich Contis bekomme.

  • Hallo
    Bin selbst Conti Fan. Lass mich aber mal von den Pirelli überraschen.
    Ich hatte schon mal auf einem BMW 245ger Pirelli, die waren leise gut und haben relativ lange gehalten .......
    Lassen wir uns mal überraschen.


    Wenn ich es richtig gelesen habe hat der Reifen bei SUV Tests ganz gut abgeschnitten.
    2 / 3 Platz

  • Mit Reifen auf dem Edge hab ich noch keine Erfahrung, aber ich bin nicht unbedingt der Pirelli-Freund. Auf der Hinterachse meines 2twagens haben die P Zero gerade mal 20K Kilometer gehalten und nach 2 Stunden Bilster Berg sahen die vorne auch nicht mehr so gut aus. Ich bilde mir ein, daß die Pirelli, die ich bislang fuhr, bei Traktion auf Hecktrieblern eher schwach sind, vor allem bei Nässe! Bremsverhalten und Seitenstabilität ist aber ähnlich gut wie bei vergleichbaren Markenreifen. Haltbarkeit eher schlecht bis ungenügend. Ich bin also diesbezüglich bei dir. Dennoch sind die P Zero, wenn sie warm sind aber keine schlechten Pneus. Die Unterschiede liegen im Detail.
    Conti sind mir meist zu teuer, obwohl die wirklich gute Reifen machen. Wenn ich monetäre Engpässe habe weiche ich gerne auf Nokian Reifen aus. Gerade auch auf SUV.
    Direkter Vergleich ist ja eh meist schwer, weil man selten zur gleichen Zeit 2 identische Fahrzeuge mit gleichem Profil zur Hand hat, aber kein "Normalfahrer" wird einen Unterschied zwischen einem aktuellen Nokian WR oder Conti WC feststellen können. Conti Sommer bin ich die letzten Jahre nicht gefahren, sag ich also lieber nix dazu.
    Wie immer: Just my 2 cents.
    VGrüße


    Edit:
    Noch was vergessen: Auf Reifentests geb ich nicht allzuviel, wie auf Autotests auch nicht. In anderen Ländern gewinnen meist andere Reifen, lest mal australische, skandinavische oder russische Tests durch.

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Pirelli Scorpion Trail hatte ich auf meinem Moped. Die ersten 2/3 der Lebensdauer waren die ganz OK, im letzten Drittel dann aber einfach Kack, starken Sägezahn inclusive. Sind dann auch vorzeitig runtergeflogen und wurden durch Michelin Pilot Power ersetzt. Damit ging's dann bis zum Lebensende wieder zügig ums Eck. Gut, kann man jetzt nicht so ganz mit dem Edge vergleichen, ich geb's zu ..


    Auf dem Edge finde ich die Pirelli-Reifen so lala. Haftung ist auf trockener Straße OK, Lautstärke auch. Bei nasser Straße schiebt der Koffer aber ziemlich über die Vorderräder. Wie auf dem Mondeo werde ich hier für Winter- als auch die nächsten Sommerreifen wieder zu Hankook oder Contis greifen. Gerade die 235er Hankook Evo² waren die besten Gummis, die ich auf dem Mondeo gefahren habe. Sehr leise, sehr gute Haftung, liefen nicht wie die doofen Michelin jeder Spurrille hinterher und hatten trotzdem eine lange Lebensdauer. Im SUV-Bereich bin ich allerdings neu und muss erst lernen.


    Die schlimmsten Gummis waren (neben den ollen Rumänen-Dingern Marke Holzreifen auf dem Scorpio, aber die zählen nicht) Fuldas. Extrem laut (lt. ADAC "leicht erhöhtes Ablaufgeräusch") und mussten ständig nachgewuchtet werden. Dafür hielten sie (zum Glück) nicht lange.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer


  • Die schlimmsten Gummis waren (neben den ollen Rumänen-Dingern Marke Holzreifen auf dem Scorpio, aber die zählen nicht) Fuldas. Extrem laut (lt. ADAC "leicht erhöhtes Ablaufgeräusch") und mussten ständig nachgewuchtet werden. Dafür hielten sie (zum Glück) nicht lange.

    Also ich war früher mit Billy Boy als Gummis sehr zufrieden.
    Haben auch Geräusche erzeugt, aber die kamen von den jeweils anderen Verkehrsteilnehmerinnen.
    Sie hielten auch bis zum Schluss.