Nicht durchlackiert?

  • Es kommt auch auf den Farbton an. Weiß Metallic oder Pearl und auch Silber oder Gold sind die empfindlichsten Farben.
    Teilweise werden Anbauteile auch direkt zusammen mit der Karrosse lackiert, dann hast Du das Problem nicht.
    Ist ganz unterschiedlich, von Hersteller zu Hersteller oder sogar beim Hersteller von Modell zu Modell.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • technisch glaube ich das gerne. Mir wäre aber nicht bewusst, dass mir das bei meinem vorherigen (4er BMW) so stark aufgefallen wäre

    Bei meinem 4er war es anfangs schon ähnlich stark. Mittlerweile ist es besser. Hatte zwei Gründe: vorne bin ich selbst angefahren und hinten ist mir jemand raufgefahren und ich hatte dann einen bombastisch guten Lackierer (war beide Male der gleiche). Der hat aus rund 12 BMW-Farbkarten die richtige rausgesucht und dann sauber gearbeitet. Als ich das Auto abgeholt habe wollte ich fast die Annahme verweigern. Aber schon nach rund 2 Monaten war der Farbton fast so wie der der Karosserie. Aber auch jetzt nach ein paar Jahren ist noch ein leichter Unterschied erkennbar.


    Bei meinem Mazda 6 in Arachneweiß metallic habe ich aufgrund des Farbunterschieds die Stoßfänger 2 x neulackiert bekommen. Hat nichts gebracht.


    In diesem Zusammenhang muss man auch beachten, dass sich die Farben mit der Zeit verändern (ausbleichen oder nachdunkeln, je nach Farbe). Vielleicht einfach mal beobachten, wie es sich entwickelt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moin. War gerade beim FFH wegen Termin Ölwechsel. Der hat einen ST Line aus 12/18 in weiss im Laden. Dort sind die Kunststoffstossfänger auch einen Ton anders.
    Wie gut das wir Ruby Red haben......

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • In diesem Zusammenhang muss man auch beachten, dass sich die Farben mit der Zeit verändern (ausbleichen oder nachdunkeln, je nach Farbe). Vielleicht einfach mal beobachten, wie es sich entwickelt.

    So wurde ich an unserem Kia Ceed auch abgespeist. Nachdem es Rost oben an der hinteren Tür gab, wurde sie auf Garantie komplett getauscht und neu lackiert.
    Da sah man einen deutlichen Unterschied zwischen alt und neu. Da bekam ich auch zu hören, dass sich die Farbe noch im Laufe der Zeit "anpasst".
    Nach rund fünf Jahren sieht es nun immer noch so aus wie unmittelbar nach der Lackierung. X(
    Aber so bekommt man wenigstens den Kunden schnell vom Hof. Ihm bleibt ja nicht anderes übrig als dies zu glauben.
    Ich glaube vielmehr mit den ganzen Nanolacks und Effektlackierungen sind die meisten Lackierwerkstätten schlichtweg überfordert.

  • So wurde ich an unserem Kia Ceed auch abgespeist. Nachdem es Rost oben an der hinteren Tür gab, wurde sie auf Garantie komplett getauscht und neu lackiert.Da sah man einen deutlichen Unterschied zwischen alt und neu. Da bekam ich auch zu hören, dass sich die Farbe noch im Laufe der Zeit "anpasst".
    Nach rund fünf Jahren sieht es nun immer noch so aus wie unmittelbar nach der Lackierung. X(
    Aber so bekommt man wenigstens den Kunden schnell vom Hof. Ihm bleibt ja nicht anderes übrig als dies zu glauben.
    Ich glaube vielmehr mit den ganzen Nanolacks und Effektlackierungen sind die meisten Lackierwerkstätten schlichtweg überfordert.

    Da ist aber tatsächlich was dran. Als ich beim BMW-Händler nach dem Heckschaden (nur der Stoßfänger) in der Abenddämmerung auf den Hof gefahren bin, habe ich gedacht, mich trifft der Schlag. Das war tatsächlich eine ganz andere Farbe. Ich bin einmarschiert und habe gefragt, ob sie das mit der Lackierung ernst meinen und habe ihnen dann erklärt, dass ich das Auto so nicht abnehmen werde. Sie haben dann den hauseigenen Lackierer geholt, der die Farbe selbst gemischt und auch das Auto lackiert hatte. Wir haben das Auto in die Werkstatt gefahren, damit wir gutes Licht haben, er hat den Farbfächer geholt und mir dann genau gezeigt, welches der vielen Mineralweiß er gewählt hat. Dabei ist er von der Farbe des hinteren Seitenteils ausgegangen und hat die Farbe dann gemäß Vorgabe gemischt. Der extreme Farbunterschied nach dem Lackieren ist ihm selbst auch aufgefallen. Er hat mir dann angeboten, noch ein paar Monate zu warten, und dann falls gewünscht den Stoßfänger neu zu lackieren. Nach rund drei Monaten war der Unterschied noch zu erkennen, war jedoch schon besser. Nach rund 6 Monaten war der Unterschied praktisch weg.


    Hier ein Bild, rund 3 Monate nach der Neulackierung:
    2016-04-29 15-13-53 IMG_4029 (2).JPG

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mein Mondeo MK IV <titanium S war ebenfalls Metallic weiß. Alle Kunststoffteile hatten eine leicht anderen Ton. Besonders gut konnte man das
    a) an der Frontschürze sehen, die Scheibenwaschanlagenabdeckung hatte "ein anderes weiß" sowie
    b)an der Heckklappe (unterschied Metallteile/Kunststoffteile)..auch dort sah man das deutlich.
    Ebenso an den Spoiler-Anbauteilen rundherum.


    Hatte in Summe etwas vom Polo Harlekin :)


    Nachdem mir einer hinten drauf geschmergelt ist, hat die Werkstatt eine neue Stoßstange bestellt. Die sind von Ford aber bereits lackier, niccht nur bescshichtet. Ein Drama, sah ganz grauselig aus. Ärger mit der gegenerischen Versicherung, weil sie das zusätzliche Neulackieren nicht bezahlen wollten, ich den Wagen aber so auch nicht übernehmen wollte. Das ganze ging über Wochen, nochmaligem Gutachten, etc..
    Dann hat mein Lackierer meines Vertrauens sich die Mischung aus dem Computer geholt, ein Vorstück gelackt..ein weiterer Apltraum..nach ingesammt 20 Vorstücken und probieren hatten wir dann ein Weiß, wass sich anähernd an dem "Original" gerichtet hat...


    Ich fand die Farbe stets traumhaft schön, besonders im Winter im Schnee hat das Auto blau reflektiert/ geschimmert ... aber ob ich sie nochmals nehmen würde, ich weiß es nicht.
    Mein Lacker flucht heute noch :)