Spurhalteassistent funktioniert nicht

  • Der Spurhalteassistent wird erst ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiviert und funktioniert dann mit und ohne eingeschaltetem Adaptivem Tempomat.

    180 ist mehr als 80 .... er funktioniert aber 64
    Gegenlenken nur einmalig!!! Dann erst wieder deaktivieren und neu einschalten.

  • Ich habe die Tage auch mal mit dem Spurhalteassistenten gespielt.


    Hat ganz gut reagiert....
    Es ist dann allerdings die Aufforderung gekommen,dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll.


    Wenn ich es dann weiter treibe, kommt die Warnung "Fahrer ist müde, Pause machen".

  • Das Auto kann NICHT autonom lenken!!!!!!!!!!!!Es greift einmal ein und lenkt gegen, danach gibt es die Warnung und das System lenkt beim 2. überschreiten NICHT mehr gegen.


    Interessant. Das ist IMHO so. Nur: steht das auch irgendwo? Ich habe bisher dieses Verhalten für einen Fehler gehalten, und auch mein Händler wusste nichts von einer 'einmaligen' Korrektur.

  • Interessant. Das ist IMHO so. Nur: steht das auch irgendwo? Ich habe bisher dieses Verhalten für einen Fehler gehalten, und auch mein Händler wusste nichts von einer 'einmaligen' Korrektur.

    Hallo vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.


    Beim normalen Gebrauch geht das System.
    Nur wenn man die Hände nicht mit zum Korrigieren nimmt, dann schlägt das System Alarm ... Hände ans Lenkrad und schaltet ab.


    Somit ist das kein autonomes System sondern nur eine Hilfe.

  • Schon klar. Ich war nur davon ausgegangen, dass wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt das Auto zumindest in der aktuellen Spur geradeaus fahren kann - also jeweils zwischen linker und rechter Fahrbahnbemalung pendelt. Autonom ist ja noch was ganz anderes (Kurven, Bremsen etc). Doch wie Du schon schriebst fährt es dann grundsätzlich in den Gegenverkehr oder an den nächsten Baum. Und eine Abschaltmeldung, die das klar signalisiert und verständlich macht, ist mir bisher nicht aufgefallen...