Danke für die Infos,
beim telefonischen Gespräch mit der Firma wurden diese Probleme bzw. Bedenken eigentlich alle "schön" geredet.
Gibt es etwas sicheres mit weniger Leistung ?
Danke für die Infos,
beim telefonischen Gespräch mit der Firma wurden diese Probleme bzw. Bedenken eigentlich alle "schön" geredet.
Gibt es etwas sicheres mit weniger Leistung ?
Wenn Tuning dann nur über die Software und nicht mit einer Powerbox oder wie die Dinger alle heißen.
Diese Boxen gaukeln dem Motorsteuergerät falsche Daten vor, so dass u.a. die Einspritzung erhöht wird, wodurch eine Mehrbelastung entsteht, die das Steuergerät als solche aber nicht erkennt. Die Folge kann dann im geringsten Fall ein erhöhter Verschleiß bis hin zum kapitalen Motorschaden sein.
Bei der Softwarelösung wird das Motorsteuergerät selbst optimiert.
Das Problem beim Edge sehe ich nur beim Powershiftgetriebe, da der Motor bereits 450 nM bringt und das Getriebe eben nur für 450 nM ausgelegt ist.
Mehr PS bedeuten auch mehr nM, wodurch dann das Getriebe kaputt gehen kann.
Zudem hat das Powershiftgetriebe eine Art Gedächtnis und speichert die Belastung ab, so dass in Falle eines Defektes das Tuning nachgewiesen werden kann. Garantie kannst du dann vergessen
Wie soll das gehen mit dem Getriebegedächnis?
Dann müssen da Lagermessdose, MiniPc und Speicherchip verbaut sein.......
Die Justierung für die Lagermessdose von Minus 20 bis plus 80 Grad würde mich brennend interessieren.
@gewa1967
Was Wendy65 über die Motorsteuerung schreibt ist richtig.
Was das Getriebe angeht: Der Hersteller gibt 450 NM an , heißt aber nicht das es nicht mehr verträgt. bzw es ist dann die Frage ob du die Mehr Nm als 450 überhaupt oft abrufst.
Höchstgeschwindigkeit heißt nicht höchste Belastung.
Ich würde auch gerne Chiptunen ..... bin davon aber auch nicht überzeugt was den Verschleiß angeht.
Alternativ fahr mal einen Tag nur in Gang S
Verbrauch 0,5 bis 1 Liter mehr aber ganz anderer Anzug und Verhalten und dann noch mehr mit den Paddels arbeiten.
Also ich habe nur die PedalBox, und bin super zufrieden!!!!!!!!
Das Problem beim Edge sehe ich nur beim Powershiftgetriebe, da der Motor bereits 450 nM bringt und das Getriebe eben nur für 450 nM ausgelegt ist.
Mehr PS bedeuten auch mehr nM, wodurch dann das Getriebe kaputt gehen kann.
Zudem hat das Powershiftgetriebe eine Art Gedächtnis und speichert die Belastung ab, so dass in Falle eines Defektes das Tuning nachgewiesen werden kann.
gibt es von dir auch Beiträge über die man nicht lachen muss???
Zu euren besenken Getrag gibt 450nm an...
Der Edge hat 450nm... und es gibt auch tatsächlich ab und zu durch die Streuung Motoren die teilweise sogar minimal drüber kommen... selbst beim S-max schon auf dem Prüfstand gesehen...
Also ein gewisser Spielraum nach oben ist auf jeden Fall gegeben
Alles anzeigen
Was findest du daran lächerlich.
Wenn du davon mehr Ahnung hast als ich, dann klär uns doch bitte auf.
Du darfst deinen Edge auch tunen wie du willst und was heißt " zu euren besenken"?
da kann ich nicht lachen, nur weinen.
in wie fern soll ich dich denn bitte aufklären?
Was willst du denn genau wissen?
Ich finde es sehr seltsam zu behaupten, dass das Getriebe ein "Gedächtnis" hat...
Da ich direkt neben meinem Ford-Händler wohne, bin ich relativ häufig dort... Und das Getriebe kann definitv nicht speichern mit welcher Belastung es belastet wird.
Das ein Tuning nachgewiesen werden kann, ist klar und nichts neues... aber definitiv nicht beim Getriebe...
Du glaubst ja wohl echt du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Du Must wohl eine sehr schlechte Kinderstube gehabt haben
Von guter Erziehung und Anstand keine Spur.