Lenkrad vibriert beim Bremsen

  • Sorry da fehlt ein 2. Austausch vor ca. 3 Monaten.... (bisher ca. 7.000 km gefahren)
    Fahrstil hat sich mit dem Auto auch nicht geändert und bei meinen Vorgängerautos hatte ich das nie


    Habe das Eiern diesmal erst gemerkt als ich bei >200 kmh auf Autobahn bremsen musste...


    Anfangs gabs über meine Kante nichts zu meckern.
    Alle Wehwechen der anderen traten nicht auf.
    Jetzt hab ich, glaub ich, alles durchgemacht. teilweise mehrfach.


    Denke über einen Wechsel nach.
    Aber die "Scheiss" Kante gefällt mir noch immer.
    Ich hoffe drauf dass der Edge mittlerweile ausgereifter ist.

  • Um das Thema nochmal aufzufrischen. Möchte diese Woche die Bremsscheiben mit Belägen vorne und hinten wechseln. Jedesmal wenn ich die Fahrgestellnummer per Telefon durchgebe konnte ein Schnaufen. Es gibt außer Bosch noch einen Anbieter, weis den Namen nicht mehr, für den Edge. Ich bekomme egal wo ich anrufe nur gesagt das die ein USA Modell sei und das es schwierig wäre das passende zu bekommen . Durchmesser beim einen Händler ist angeblich 316mm vorne und hinten.Beim anderen nicht. Keiner weis Bescheid , nur Backen aufblasen beim durchgeben der Nummer. Immer die gleiche Antwort. Ein US Modell und man kann mir nicht garantieren das es passt. Das macht mich stutzig. Keiner kann garantieren ob die passen. Der eine Händler kann nur die Scheiben vorne besorgen und Bremsbeläge , der andere nur die Scheiben ohne Bremsbeläge. Hinten das gleiche. Kann natürlich zum Händler wo gekauft gehen. Ist mir aber zu teuer und will es selbst machen. Wer weis was wirklich passt? Edge ST Line 2018 238 PS. Es wird auch gesagt das die Scheiben die es gibt nur für 17 Zoll Reifen wären. Ich habe aber ab Werk die 21 Zöller mit 265er Reifen bestellt. Sollte eigentlich egal sein. Oder? Ich habe auch das Ruckeln beim Bremsen, aber nur wenn die Anlage warm ist und ich länger oder schärfer bremse. Pfeifen in der Linkskurve habe ich bei langsamer Geschwindigkeit auch, trete ich dann die Bremse ist es weg. Auf der rechten vorderen Bremsscheibe habe ich schwarze Flecken, sieht aus wie Brandflecken.

  • Ich habe mal als Beispiel bei kfzteile24.de nachgeschaut. Nach Eingabe der Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein wird eindeutig der Ford Edge ab 08/2018 mit 238 PS angezeigt.
    Die Suche ergibt einen Hersteller für Beläge vorne, zwei Hersteller für Beläge hinten, und jeweils 3 für Scheiben vorne und hinten. Scheiben sind übrigens alle mit 316 mm angegeben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also ich hab die auch bei kfzteile24 gekauft. Da die fFHs ATE verbauen, habe ich die dort auch geordert (zum halben Preis)...


    @Ichmachwasichwill
    du kannst doch recht problemlos die Durchmesser der Scheiben am Dicken vorsichtshalber nachmessen?! Da du ja "nur den ST-Line und nicht ST hast, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bremseinheit absolut identisch.
    Ginge es un die Federung, wäre ich bei US-Modellen dann schon eher vorsichtig. Die sind i.d.R. deutlich weicher abgestimmt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black