Der Kompressor ist ja nicht mal 1 Jahr alt.
Da sollte doch Garantie drauf sein,ist ja kein Verschleißteil.
Ich würd dem Händler sagen er soll bei Ford nachfragen ob die das übernehmen.
-
-
Wenn die es damals repariert haben ,sollte das normalerweise auf Garantie laufen.
Eine Garantie ist eine Leistung der Hersteller, zu der sie sich freiwillig bereiterklärt haben (verpflichtet sind sie nur zur Gewährleistung), und bezieht sich in aller Regel nicht mit neuem "Beginndatum" auf Fahrzeugteile, die ihrerseits bereits im Rahmen der Garantieregelungen ausgetauscht wurden. Sprich: Es gilt die "normale Fahrzeuggarantie" ab Kaufdatum auch für solche Teile, die irgendwann später ausgetauscht wurden.
Unterfällt das Fahrzeug als solches nicht mehr der Garantie, dann auch nicht ein Austauschteil, welches später dort eingebaut wurde (auch nicht, wenn dies erst vor Kurzem geschah). In diesen Fällen kann man nur auf Kulanz hoffen. -
Das ist leider das traurige und das ist eigentlich eine Sauerei wenn was kaputt geht und die Reparatur nicht hält.
-
Eine Garantie ist eine Leistung der Hersteller, zu der sie sich freiwillig bereiterklärt haben (verpflichtet sind sie nur zur Gewährleistung), und bezieht sich in aller Regel nicht mit neuem "Beginndatum" auf Fahrzeugteile, die ihrerseits bereits im Rahmen der Garantieregelungen ausgetauscht wurden. Sprich: Es gilt die "normale Fahrzeuggarantie" ab Kaufdatum auch für solche Teile, die irgendwann später ausgetauscht wurden.Unterfällt das Fahrzeug als solches nicht mehr der Garantie, dann auch nicht ein Austauschteil, welches später dort eingebaut wurde (auch nicht, wenn dies erst vor Kurzem geschah). In diesen Fällen kann man nur auf Kulanz hoffen.
Das sollte doch etwas machbar sein, da es sich ja um einen offiziellen Rückruf gehandelt hat. Und jetzt ist das im Zuge des Rückrufes eingebaute Teil defekt!
Wie soll das dann in der Zukunft sein? Normal sollte auf das verbaute Teil eine Garantie sein. Sonst bauen die dir doch lauter B-ware ein mit der Hoffnung das du alle 5 Monate wieder vor der Tür stehst. -
Wie soll das dann in der Zukunft sein? Normal sollte auf das verbaute Teil eine Garantie sein.
Ich kennes es nur so, dass es keine neue bzw. gesonderte Garantie auf Teile gibt, die im Rahmen der Garantieleistungen für das Fahrzeug getauscht wurden. Tritt an diesen Teilen ein Defekt auf und das Fahrzeug befindet sich noch innerhalb der Garantie, dann werden sie auch erneut auf Garantie getauscht. Ist das Fahrzeug bereits außerhalb der Garantie, ist es ein normaler Schaden, der vom Eigentümer zu tragen ist.
Ausnahmen, dass bereits ein nachweislich defektes Teil eingebaut wurde, jetzt mal außen vor... -
Das sollte doch etwas machbar sein, da es sich ja um einen offiziellen Rückruf gehandelt hat. Und jetzt ist das im Zuge des Rückrufes eingebaute Teil defekt!Wie soll das dann in der Zukunft sein? Normal sollte auf das verbaute Teil eine Garantie sein. Sonst bauen die dir doch lauter B-ware ein mit der Hoffnung das du alle 5 Monate wieder vor der Tür stehst.
Hatte genau den Fall (nur halt beim Lenkrad) - Austausch wurde dann zum Schluss von Ford in Kulanz übernommen.
Da das Lenkrad immer fast genau ein Jahr gehalten hat, hab ich nun die Befürchtung: Was passiert nun in einem Jahr? -
-
Da gibts einen eigenen Thread dazu.
Lenkradheizung ist teilweise aufgefallen. Ausserdem ist das Leder zerbröselt.... -
So, der Edge musste zum zweiten Mal wegen abgerissener Riemenscheibe in die Werkstatt, trotz zwischenzeitlich durchgeführter Rückrufaktion!!! Wieder nach rund 25.000 km. Und soll ich Euch was sagen? Jetzt ist Feierabend. Der Edge wird nächsten Monat gegen einen Mercedes getauscht und gut ist. Abgesehen davon war die Ford-Assistance eine einzige Katastrophe. Der Schaden wurde um 15.24 Uhr gemeldet, um 19.30 Uhr war noch immer kein Leihwagen organisiert. Der Werkstattbesitzer hat meiner Frau dann seinen Privatwagen gegeben, damit sie überhaupt nach Hause fahren konnte. Ich finde das unglaublich und werde Ford damit ein für alle Mal den Rücken kehren. Werde mich dann noch vernünftig aus diesem tollen Forum verabschieden.
-
Liebe Leute!
Letzte Woche Klimakompressorscheibe die Dritte!!! Ja, 3 mal - diesmal bei 111000 km. Das erste mal ist die Scheibe abgerissen, das 2. mal die Schraube locker geworden und dadurch die Scheibe rausgefallen, jetzt ist die Befestigungsschraube abgerissen.Für mich am ärgerlichsten, dass ich eine Woche vor dem dritten Exit einen halben Tag ganz komische Geräusche aus dem Motorraum gehört hab, die dann plötzlich wieder weg waren. Der Freundliche hat aber gemeint, wenn er nix hört, kann er nix machen.
Eine Woche später wollte ich zu einem wichtigen Termin fahren, krachte es beim Starten in der Garage und die Scheibe war schon im Motorraum eingeklemmt. Gott sei Dank haben wir noch ein 2. Auto und ich konnte meinen Termin noch einhalten. Wagen wurde abgeschleppt und nach 1 Tag hatte ich ihn wieder mit einem neuen Klimakompressor (sagte man mir - keine Ahnung, wie ich das überprüfen könnte).
Sonst läuft das Auto wie ein Glöckerl. Angepisst bin ich aber trotzdem. Was gäbe es für eine Alternative zum Edge - preislich, platzmäßig und vom Fahrkomfort her?