Moin!
Ich könnte mich jetzt mit einem Zitat begnügen. Am treffendsten wäre wohl selbiges von Montgomery "Scotty" Scott in Star Trek V, als er über die primären Eigenschaften der neuen Enterprise philosophiert. Da ich aber versuchen möchte, alle Fehler und Merkwürdigkeiten zusammenzufassen, dann doch etwas ausführlicher:
- Navi funktioniert leidlich, findet aber die Position nicht immer 100%. Manchmal hängt es auf freier Strecke ein paar Meter daneben (Feldweg statt Bundesstraße) und versucht einen zurückzuleiten.
- Ansagen zu Staus, Behinderungen o.ä. voraus gibt es nicht. Nicht mal dann, wenn sie in der Liste der Staus stehen, ...
- ... was allerdings nicht immer der Fall ist.
- Weder mit Android (Sony, Huawei), noch mit Apple (6s) bekomme ich FordPass zum Laufen. Wenn es mal kurzfristig in der Liste der Mobile Apps auftaucht, sind keinerlei Optionen verfügbar. Von den versprochenen Zusatzfunktionen wie Wetter oder Nachrichten mal gar nicht zu sprechen. Soweit komme ich aber eh selten, da die Verbindung mit allen getesteten Geräten nach wenigen Minuten abbricht. Dann muss man BT ausschalten und alles neu verbinden. Und dann geht's von vorne los.
- Schalte ich mein Sync 3 im Stand ein, geht die Anzeige sofort in den Nachtmodus. Zündung an - Tagmodus.
- Wenn Android Auto funktioniert, ist es ganz OK.
- Tut es aber nicht immer, da es nur jedes zweite Mal startet. Im Menü lässt sich "Android Auto aktivieren" dann nicht mehr betätigen, obwohl es eigentlich per default eingeschaltet ist. Das alles mit mehreren Handys und unterschiedlichen Android-Versionen sowie verschiedenen Kabeln probiert. Hilft nicht. Das einzige, das hilft, ist ein kurzes Aus- und wieder Einschalten des Radios. Dann erscheint u.a. auch wieder Apple Car Play in der Menüliste.
- Was mich zum nächsten Punkt bringt: Das Ding lässt sich während der Fahrt und ohne Abstellen des Wagens nicht ausschalten. Dazu muss die Zündung aus sein und die Tür geöffnet werden.
- Spracheingabe funktioniert meistens recht gut. Aber probiert mal nach "Jüchen" zu navigieren. Man bekommt alle möglichen Städte angesagt oder auch Fehlermeldungen, aber niemals "Jüchen".
- Da man aber mangels Verkehrsinformationen sowieso in jedem Stau auf der Strecke steht, kann man es auch direkt von Hand eingeben. Wäre ja ertragbar, wenn FordPass oder Android Auto funktionieren würden, aber - s.o.
- BT Freisprechen funktioniert meistens gut. Manchmal aber versteht mein Gegenüber mich urplötzlich nicht mehr und bei mir hört es sich an, als hätte er eine Socke im Mund. Das wechselt auch gerne mal mehrfach während des Gesprächs. Übrigens Geräte- und Betriesbssystem-unabhängig.
Kleinigkeiten habe ich jetzt mal weggelassen ...
Glücklicherweise bin ich mit diesen Problemen nicht allein. Naja, wobei "glücklich" in diesem Fall relativ ist. In USA gibt es auch schon ein Update auf 2.2.6 (meines hat noch 2.0), das wird aber für Europa noch nicht ausgerollt.
Ganz ehrlich? Ich wünsche mir mein olles 7"-Mondeo-Navi zurück. Das hat mich rechtzeitig vor Gegenständen auf der Fahrbahn gewarnt oder Staus angezeigt. Ich konnte zwar keine Apps verbinden, aber die Telefoniererei funktionierte (mit dem richtigen Telefon) immer gleich. Falls nicht, konnte man es wenigstens kurz ausschalten. Am liebsten wäre mir noch das normale Sync, das meine Frau in ihrem EcoSport hat. Das funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Mein FFH weiß darüber Bescheid. Ohne Update seitens Ford stehen die aber auch im Regen. Und die Kölner schreiben einem, man solle sich an den Ford-Händler wenden. Toll.