Alles anzeigennach nur 4 Monaten und 19.000 km
Jetzt steht er da seit 3 Wochen
selber bezahlen muss
Möglicherweise stell ich wie so oft ein Forumextrem, aber für mich ist so ein Unvermögen eine bodenlose Frechheit.
Fehler passieren. Damit kann man sich arrangieren. Der Punkt ist, wie alle Seiten damit umgehen.
Ich erwarte in solchem Fall in den ersten Jahren (zumindest aber in den 2 Gewährleistungsjahren) schnelles Handeln und kostenlosen Ersatz. Notfalls muss halt das Getriebe/Kupplung getauscht werden. Kein "wenn", kein "aber". Ich hätte nach einer Woche und absehbaren Problemen eine Frist von 14 Tagen zur Beseitigung des Mangels/Nacherfüllung mit im Schreiben integrierten anschließendem Rücktritt, gesetzt.
"Bemüht sein" bringt hier niemand weiter und wäre garantiert auch einseitig - zahl mal deine Rechnung oder Raten nicht und schau mal, ob der Händler oder die Gegenseite es schätzt, dass du bemüht bist zu zahlen oder dir den Wagen entzieht oder das Mahnverfahren eröffnet.
Das (absolut!) Mindeste bei einem Mangel oder so langer Reperaturzeit, das ich erwarte, ist kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Fair und angemessen wäre meines Erachtens auch ein kostenloser Kundendienst nebst Erstattung angefallener Auslagen und Aufwendungen. VGrüße und viel Glück!