Hallo zusammen,
ich fahre meinen Edge nun seit etwa 8 Wochen und bin von den optischen Aspekten des Fahrzeugs immer noch überzeugt und angetan.
Jedoch fiel mir auch kurz nach den ersten Kilometern ein klapperndes Geräusch aus dem Bereich der Lüftung oder Motorraum beim Beschleunigen auf.
Mal mehr mal weniger zu hören. Im Zuge der Einfahrkontrolle habe ich dies gleich beim Händler moniert.
Bei der Abholung am nächsten Tag wurde mir offeriert, dass nichts gefunden werden konnte. Immerhin hätten 4 Leute drüber geschaut. Wahnsinn! Stattdessen wurde mir ein Schriftstück bzw. eine Stellungnahme von Ford vorgelegt, aus dem hervorgeht das tickende Geräusche beim Beschleunigen bis 3000km Fahrleistung auftreten können. Ich entgegnete dann nur, das ich dies zur Kenntnis nehme aber keinesfalls akzeptieren kann. Ein Fahrzeug mit Active noise control mit klappernden Geräuschen aus dem Motorraum? Ich gehe nicht davon aus, dass die Geräusche bei Kilometer 3000 verschwinden werden. Wenn jetzt noch das Radio ausfällt bin ich gearscht!
Abgesehen davon ist mir ein weiterer Mangel an den Hintertüren aufgefallen. Dort ist das Türseitenprofil nicht vollständig abgeschlossen. Bemerkt habe ich das ganz zufällig, als ich mit dem Finger beim Schließen der Tür in das Türprofil reinkam und die scharfen Kanten spürte. Ist dies vielleicht der Namensgeber des Fahrzeugs. Praktisch die haptische Abbildung des Modellnamens?
Die Löcher (also die nicht abgedeckten Stellen) sind so groß, das kleine Kinder mit Ihren Finger bei geöffneter Tür locker reinkommen und sich dort womöglich leicht verletzen.
Also ich finde das geht gar nicht.
Beim Anfahren verschluckt er sich ebenfalls, wie schon von anderen hier beschrieben.
Ansonsten konnte ich groß noch nichts feststellen. (Reicht aber auch)
- Anhängerkupplung habe ich noch nicht probiert
- Schiebedach könnte vollständig automatisch (ohne Dauertastendruck) schließen
- Wasser in den Rückleuchten konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen (werde aber mal schauen)
Als Einstand meines allerersten Ford nicht gerade der beste Ersteindruck. Wird vermutlich mein letzter Ford bleiben!