Also ich finde das hier im Forum durchaus sachlich und offen auch die Dinge am Edge angesprochen werden die nicht so gut sind. Natürlich versuchen sich die meisten ihre Entscheidung für einen Edge nicht kaputt zu reden, sondern loben das Auto. Aber trotzdem gibt es hier zig Beschwerden zu den aufgezeigten Problemen, auch wenn dort eben recht sachlich geschrieben wird. Finde ich persönlich angenehm.
Was den Vergleich zu anderen mutmaßlichen Premiumherstellern angeht ist es doch wirklich so, dass alle nur mit Wasser kochen. Sicher wird es Hersteller geben, bei denen die Verarbeitung konstanter und besser ist und ggf. auch weniger Mängel auftreten. Das lässt sich objektiv schwer vergleichen.Aber es gibt keinen Volumenhersteller wo keine Probleme auftreten, gerade bei einem neuen Modell.
Jaguar ist sicher auch unter der aktuellen Eigentümerschaft kein Paradebeispiel für Qualität und Zuverlässigkeit, auch wenn der F-Pace schick aussieht.
Im Tiguan 2 Forum finden sich genauso Threads über Mängel / Probleme / Beschwerden wie in Mercedes oder BMW Foren. VW sind vor ein paar Jahren massenhaft die Zahnriemen kaputt gegangen bei TSI Motoren und massenhaft gaben DSG Getriebe ihren Geist auf bis das dann nach Jahren endlich im Griff war.
Ein ehemaliger Kollege von mir fuhr bis vor kurzem einen BMW X3 20d als Leasingfahrzeug. Da musste aufgrund von Elektronik Problemen der komplette Kabelbaum getauscht werden (Wasser im Kabelbaum) und die Lieferzeit für den neuen Kabelbaum aus USA betrug viele Wochen. Einzelfall? Vielleicht. Eine wirklich gute Freundin von mir fährt seit 2 Jahren einen X4 35d. Der war schon zig mal in der Werkstatt wegen Vibrationen so das Teile der Vorderachse getauscht werden mussten. Später dann auch beim Premium X4 Tausch eines durch Wassser aufgequollenen Kabelbaums. 6 Wochen Ersatzwagen bis er repariert war und jetzt verursachen immer noch diverse Steuergeräte Fehlermeldungen.
Als ich noch einen "Premium" Audi A6 (4F) Avant 3.0 TDI fuhr wurden dort auf Kulanz für über 3.000 EUR die kompletten Elekronikbausteine (Hifi, Navi etc.) im Heck getauscht, da die hintere Scheibenwaschanlage undicht war. Audi hatte dazu einen Rückruf von dem meiner aber nicht betroffen war und trotzdem kam es bei mir zum Wasseraustritt. Weiterhin wurden im Rahmen einer Aktion sämtliche Tür-Einstiege durch Audi neu lackiert und Dichtungen ausgetauscht, da durch die "premium-mäßig" kleinen Spaltmaße die Türdichtungen den Lack der Türeinstiege durchscheuerten und nach wenigen Jahren Rost auftrat. Trotzdem sage ich bis heute, dass der A6 das beste Auto war das ich bislang im meinem Leben gefahren habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Edge mag nicht perfekt sein und der Ärger über Mängel verständlich, aber die anderen Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser.