Wie lange läuft er denn deiner Meinung nach in dem Fall trocken...??
So wie du es beschreibst! Wenige Sekunden sind unter Umständen für die Metalllegierung der Hochdruckpumpe ausreichend.
Die alten Saugmotoren haben dieses Problem nicht.
Und wie in dem besagten Fall dann Späne über den Rücklauf in den Tank kommen sollten ist mir auch ein Rätsel.....
Einfach durch den Rücklauf, welcher teilweise noch Filterlos läuft.
Die Vorförderpumpen, oder In - Tankpumpen genannt, können dort auch noch Schaden nehmen, da dort noch ungefiltert gefördert wird.
Ebenso auch der Diesel -Vorheizer, wie die Injektoren, welche sich allein mit einem Span zusetzen können.
Heutzutage wird der Rücklauf größtenteils gefiltert (BMW z.B.) und teilweise auch gekühlt.
Aber jedem seine eigene Meinung....
Wie bereits beschrieben, selbst erleben müssen. Also ein Stück weit mehr als nur eine Meinung.
Im übrigen ist Tante Google voll von diesen Ereignissen.
https://www.google.com/search?…:de-DE:IE-Address&ie=&oe=
An meinem Motor/Edge wird nur nach detaillierter Rücksprache mir geschraubt (auch während der Garantie), mein Zettel liegt immer dabei und daran wird sich auch gehalten, denn sonst "kreist der Hammer"....
Völlig deiner Meinung!