Was kostet denn heute Speicher? Weiß jemand, ob nicht einfach gewisse Sachen einfach in einem Log-File abgelegt werden? Das wäre ein Leichtes, das dann auszulesen...
Also Vorsicht mit solch leichtfertigen Aussagen...
Ford Edge Tuning
-
-
.. als ob wir alle und auch die Fahrzeughersteller blöd wären, aber fahr doch dein Chip. Vielleicht haste ja Glück.
lg Stefan
-
Das Thema bluefin ist bei mir noch nicht abgeschlossen. Ich lasse mich gerne subjektiv begeistern, aber im Endeffekt prüfe ich alles nach und halte es für später fest. Das Tuning per Superchips/Bluefin ist aktuell nicht lohnend. Der Gewinn an Beschleunigung liegt von 0 auf 160 bei knapp 2 Sekunden - das hatte ich vorher mit dem dazwischen zu steckenden Motor-Zusatzteil (siehe frühere Posts) für 120 Euro auch.
Ich kenne das von früher - richtiges Chiptuning bringt nicht nur deutlich mehr Beschleunigung für Überholvorgänge (Gewinn bei Bluefin gegen Null), sondern beseitigt auch die V-Max Sperre. Die regelt die Motorleistung frühzeitig zurück, was dazu führt dass man ab 160 nicht mehr in die Hufe kommt, und ewig braucht um sich auf die vorgesehene Endgeschindgikeit von 210 zu quälen. Ohne V-Max zieht der Wagen schön durch. Und ich bin mir sehr sicher, dass bluefin das V-Max nicht anfasst.
Ich habe die um Stellungnahme gebeten, mal sehen was da kommt.
-
Ich muß hier als Ex-Nutzer eines Chiptunings auch mal meinen Senf dazu abgeben...
An einem meiner früheren Firmen PKW´s, in diesem Falle ein BMW 330D Kombi, wurde auf Wunsch meines damaligen Chefs (er war totaler Autonarr) ein Chiptuning mittels Software auf dem Steuergerät durchgeführt. Unter anderem wurde auch die V-Max aufgehoben.
Dem ganzen Prozedere durfte ich beiwohnen.
Im Anschluss wurde eine Probefahrt von ca. 30km gemacht. Dann wurden Fehlerspeicher, Steuergerät, usw. nochmals ausgelesen, bzw. überprüft, ob alles seine ,,Richtigkeit´´ hat.
Das ganze hat ungefähr 2,5 Stunden gedauert.
Da es an einem Freitag Vormittag war, war im Anschluss Wochenende angesagt und ich bin von FFM in Richtung Bayern heim gefahren.Ich schwöre, dass ich freiwillig 3 Abfahrten weiter die A9 in Richtung München gefahren bin, (also schon an meiner Ausfahrt vorbei)
weil es so geil war, mit einem Stinknormalen 3er Kombi einen M5 zu versemmlen, der bei 250kmh abriegelt
Den M5 immer wieder rann kommen lassen und dann einmal runtergeschaltet....jeeeeee
Tacho Stand bei mir so bei 280kmh (nur geschätzt weil keine Ziffern mehr da waren) Ich bekomme jetzt noch ´nen feuchten Schritt....Alter war das Geil!!!Den Wagen habe ich ca. 45.000km gefahren und dann ging er an die Leasinggesellschaft zurück.
Lt. dem Tuner waren mit dem Tuning rechnerisch ca. 25 - 28 % mehr Leistung drin. Der Durchzug vom 5. zum 6.Gang war einfach brutal.
Gekostet hat das Ganze 600€ und ist jetzt gut 5 Jahre her.Dafür habe ich mir, bzw. meiner besseren Hälfte den Edge aber nicht gekauft. Obwohl, es juckt allemal
-
Superchips meint, dass man aus dem Motor des Edge (210 PS) leider nicht mehr rausholen kann als die freischalten. Schutzschaltungen überall, thermische Probleme etc. Man hat mir eine etwas stärkere Version zukommen lassen, die auch prompt beim zweiten Beschleunigungstest eine Motorstörung auslöste, samt Leistungsabschaltung des Motors auf Kriechgang (die war nach Zündung aus/an wieder weg).
Sehr unbefriedigend. Wenn es die deutlich leistungsstärkeren Edge aus US auch hier geben würde könnte man sich das ganze Gebastel sparen. Ich befürchte aber, dass die auch den neuen 2019er ST (335 PS) wieder nicht nach D bringen...
-
Chiptuning ist nicht so leicht, besonders wo heute alles 3x abgefragt wird an allen Stellen des Motors.
Simples Chiptuning = Ladedruck erhöhen
... geht aber auf Kosten des Turbos und des Motors .. dafür effektiv.Feineres Chiptuning = Kennlinienanpassung
.... komplizierter und bedarf guter Kenntnisse des Fahrzeuges ... muss aber ausgiebig getestet werden bevor es beim Kunden aufgespielt wird.Bei einem Allerweltsmotor VW 2.0 TDI ... der in x Fahrzeugen von VW über Seat, Audi, Skoda usw. verbaut wird lohnt sich so was für die Tuner.
-
tja, das ganze ist ein EU-Abgasproblem...
Die großen Motoren, die in den Staaten verkauft werden, sind alles Benziner!
Hier gibt es leider diese tollen Flottenvorgaben für die Hersteller. Und da versaut so'n dicker Motor halt die Abgasnorm -
Hallo "Edge-Gemeinde"
das Thema Bluefin wurde ja hier schon ausgiebig besprochen. Was mich interessieren würde ist folgendes:
Wir haben zwei identische Ford Edge beide von 12/2017 (Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Vignale 4x4 Powershift) Was meint ihr? Würde es klappen auf beide Fahrzeuge mit einem Bluefin die überarbeitete Software von Superchips zu übertragen.
Ablauf wäre wie folgt:
a.) Mit Bluefin an Fahrzeug 1 die Daten auslesen und an Superchips senden
b.) Nach erhalt der überarbeiteten Software von Superchis diese mit Bluefin auf Fahrzeug 1 UND Fahrzeug 2 übertragenMeine Überlegungen:
c.) Evtl. ist die FIN in der Software hinterlegt und es funktioniert nicht ?
d.) Kann die im Bluefin abgespeicherte Originalsoftware von Fahrzeug 1 später auch wieder auf Fahrzeug 2 übertragen werden? Wobei wenn c.) zutrifft, sich diese Frage erledigt hat. -
Zu C:
Dem ist so....!Zu D:
Das geht nur beim dazugehörigen Fahrzeug...! -