Ford Edge Tuning

  • @GB68
    @Stef-Renntechnik


    Muss hierzu meinen Senf abgeben.
    Motorleistung 450 Nm und Getriebeleistung ausgelegt auf 450 Nm sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
    Der Motor verträgt auf jeden Fall einige Nm mehr, von mir aus auch 550 Nm, aber beim Getriebe habe ich da nach wie vor meine Zweifel.
    Und wenn hier im Forum Jemand behauptet, dass man damit das Getriebe Schrotten kann (nicht schroten), so schreibt er dies nicht, um irgend jemand davon abzuhalten, seinen Edge in der Leistung zu optimieren.
    Wenn man hier also zu diesem Fakt seine Meinung äußerst, sollte man diese partout nicht ständig in Zweifel ziehen. Ansonsten bringt dieses Forum hier nichts mehr und wäre überflüssig.
    Zum Überschreiben der Software kann es auf jeden Fall kommen und zaR aus folgendem Grund:
    Bei meinem Kuga habe ich eine Leistungssteigerung über das Motorsteuergerät machen lassen, von 163 PS auf ca. 210 PS. Reserven beim baugleichen Getriebe wie Edge, waren hier ja vorhanden. Auto lief super, weniger Verbrauch eher nicht.
    4 Wochen danach längere Autobahnfahrt in den Urlaub. Plötzlich Fehlermeldung und Motor lief nur noch im Notprogramm. Nächsten Parkplatz angesteuert, Motor aus und nach 15 Min. Wiederanfang und Auto lief wieder normal. Also weiter in Urlaub, nach einigen Kilometern wieder das selbe Spiel. Ich schaffte es noch an meinen Urlaubsort und am nächsten Tag in eine Ford-Werkstatt. Dort wurde dann die Software für das Motorsteuergerät komplett neu aufgespielt, um den Fehler, irgendetwas mit dem Luftmengenmesser, zu beheben. Somit war die optimierte Software futsch.
    Ich habe mir die Software dann nach dem Urlaub in einer etwas schwächeren Form wieder aufspielen lassen, gegen bares natürlich. Seitdem lief der Kuga problemlos, die Angst im Nacken war aber immer dabei.
    Aus diesem Grund werde ich meinen Edge so lassen wie er ist und freue mich nach knapp 8000 km in 5 Monaten immer noch über die Gelassenheit mit diesem Auto unterwegs zu sein.
    @Stef-Renntechnik
    Es wäre toll, wenn du uns/mich über deine Erfahrungen mit dem optimierten Edge auf dem laufenden halten würdest, egal ob positiv oder nicht.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @koiwing


    Ich kann Dir nur Anraten „Finger weg“


    Mit dieser Art Tuning tust du dir keinen Gefallen, außer dass der Geldbeutel des Verkäufers gefüllt wird.


    Wenn Tuning, dann nur direkt über die Software des Motorsteuergerätes und dafür eben ein paar Euro mehr ausgeben.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hab so ein Scheißteil im Kuga getestet und bin nach ca 200Km Autobahn auf den Rastplatz und dann heraus mit dem Dreck..... :cursing:


    Meine Fordler meinten dazu, du brennst dir durch die Erhöhung des Raildruck nur Löcher in die Kolben!
    Und das Laufverhalten des Motors war Scheiße, nur noch Störung.......


    Danach dann SW-Modifikation und alle Wünsche wurden wahr..... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Genauso ging es mir auch, kaum auf der Autobahn, ging schon der Notlauf an, dann mit 60 km/h bis zum nächsten Rastplatz und das Ding ausgebaut und zurückgegeben.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Dieser Dreck ist das anschauen nicht wert...... :!:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ein Motor mit Aus- und Einbau kostet reichlich.


    Warum 200 - 300 € sparen wenn so etwas drohen kann.


    Ich kann jeden bei dem Edge verstehen das ihnen Power fehlt.
    Chiptuning stehen ich eher negativ gegenüber.


    Lieber nur in S fahren. Kostet 1,5 Liter auf 100 Km und nutzt man sowieso nur in der Stadt oder t.w. Landstraße.
    Ist billiger und schnell umschaltbar