ah, ok.
bestätigt: Probleme Verkehrszeichenerkennung
-
-
Also selbst mit dem Update auf Sync 3.4 sind die Probleme nicht weniger geworden:
Auf meinem morgentlichen Weg zur Arbeit gibt es gleich 2 gravierende und reproduzierbare Fehler:1. Ortseingang
Hier passiert rein gar nichts. Erst nach 700m wechselt die Anzeige auf 50 km/h.
Da greift dann wahrscheinlich die auf den Karten hinterlegte Information...
Das OE-Schild steht da übrigens schon ewig...2. Geschwindigkeitsbegrenzungsschild
In ausreichendem Abstand nach einer Kreuzung stand früher ein 70er Schild. Das wurde gegen ein 50er getauscht.
Wenn man um die Kurve fährt steht kurz die 50 und keine 10m nach dem Schild wird die Anzeige mit 70 überschrieben!
Hier scheint die Info auf dem Kartenmaterial eine höhere Priorität als das echte Verkehrsschild zu haben - und das darf nicht sein!Gibt's besonders zu dem 2. Fall von euch ähnliche Beobachtungen???
-
Ähnlich. Bei einem Ort bei uns in der Nähe war über mehrere Jahre die gesamte Ortsdurchfahrt auf 30 beschränkt. Seit kurzem ist die Geschwindigkeitsbegrenzung weg, VZE zeigt immer noch 30, obwohl nach dem Ortsschild kein weiteres Schild mehr steht. Und im Nachbarort geht nach einer Kurve das Tempolimit plötzlich auf 70. Richtig wäre 30. Beim gleichen Ort ist vor dem Ortseingang auf 70 beschränkt, laut VZE gilt dies auch noch ein paar 100 m nach dem Ortsschild. Solche Fälle sind leider relativ häufig.
Bei einem Autobahnabschnitt war vor einiger Zeit wegen Fahrbahnschäden Limit 100. Die Fahrbahnschäden sind behoben, das Limit ist weg, aber der Edge bremst völlig unvermittelt ab und die VZE zeigt 100. -
Gibt's besonders zu dem 2. Fall von euch ähnliche Beobachtungen???
leider ja, all zu häufig. Neumünster, Ortsausgang Richtung A7 Nord ist zur Zeit Baustelle mit 60, sonst erst 80 später 120. Da wird, trotz erkannter 60 und keiner neuen Schilder mehrfach hochbeschleunigt, wenn du nicht sehr wachsam bist, oder die Intelligenz abschaltest. Auch an anderen Stellen mit festen (nicht temporären Baustellenanordnungen) habe ich das schon erlebt, dass scheinbar Karteninfos die örtlichen Schild-beobachtungen überschreiben....
Ach ja, Sync 3.4
-
ab und zu auch mal. Aber das ist ja allgemein bekannt das diese Systeme nicht zu 100% funktionieren, auch bei anderen Herstellern. Da stört mich persönlich andere Sachen
-
Darum bin ich der Fahrer und bestimme selbst wann Gas gegeben oder gebremst wird! Benutze nur den Abstandsregeltempomat, der funktioniert gut. Das mit der Zeichenerkennung hab ich einmal getestet auf der Autobahn und ziemlich schnell wieder abgeschaltet...
-
Darum bin ich der Fahrer und bestimme selbst wann Gas gegeben oder gebremst wird! Benutze nur den Abstandsregeltempomat, der funktioniert gut. Das mit der Zeichenerkennung hab ich einmal getestet auf der Autobahn und ziemlich schnell wieder abgeschaltet...
Prinzipiell hast du Recht. Allerdings sollte die VZE auch ganz unabhängig vom Tempomat die richtige Geschwindigkeit anzeigen und gegebenenfalls warnen. Leider ist es so, dass man fasst zwangsläufig nicht immer allen Geschwindigkeitsbegrenzungen folgen kann, da teilweise auf 2 km Landstraße 5 verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen (bei uns am Ortsausgang: 100 (200 m) - 70 (200 m) - 100 (500 m) - 80 (100 m) - 60 (400 m) - 100). Da seid ihr in der Schweiz leicht im Vorteil, da es bedingt durch die prinzipiell niedrigen Tempolimits nicht so viele zusätzliche Beschränkungen braucht.
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, so in der Form "Wenn man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann, dann darf man eben nicht fahren." Tatsache ist, dass man als Vielfahrer (bei mir z. B. gut 40.000 km im Jahr) in der Praxis nicht immer das maximale Konzentrationslevel hat. Und wenn man auch nur 1 % der Tempolimitschilder übersieht, ist es durchaus hilfreich, wenn ein Blick ins Cockpit das richtige (!) aktuell gültige Tempolimit zeigt.
-
Du sagst es ja richtig: sollte! Dann wäre es sicher hilfreich. Da es das häufig nicht macht, ist dies in meinen Augen unbrauchbar und wird nicht mehr gebraucht. Stört mich jetzt aber auch gar nicht.
-
In den letzten Jahren bin ich sehr viel mit Mondeo und S-Max unterwegs gewesen, da hatte ich die Probleme wie jetzt mit dem Edge nicht.
Also können Sie es eigentlich bei Ford, nur beim Edge passt es einfach nicht.Als Vielfahrer (außerhalb von Pandemiezeiten) ist das System extrem hilfreich, wenn es dann auch zuverlässig funktioniert...
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Bisher ist mir der Edge gegenüber dem MK5 bisher nicht negativ aufgefallen. OK, er hat einmal (auf jetzt 5.000 km) fälschlicherweise gebremst, aber ob der Mondi dies an dieser Stelle auch falsch gemacht hat? Keine Ahnung, der hat ja nicht reagiert, nur das Symbol blinken lassen.
Und genau das wird den Unterschied ausmachen, das Blinken hat kaum einer registriert.
Nach Gesprächen mit meinen VW und Audi Kollegen müssen wir uns nicht verstecken, im Gegenteil!