Hallo in die Runde,
nachdem ich letzte Woche meine Kante in Empfang nehmen durfte, wurden zwischenzeitlich die ersten Kilometer mit einem Grinsen im Gesicht abgespult .
In den vergangenen drei Jahren bin ich nach Mondeo einige Zeit Langzeitmietwagen gefahren, dabei hauptsächlich Ford. Dies reichte vom Galaxy über den S-Max bis zum Focus. Bei allen Fahrzeugen die dort eine Verkehrszeichenerkennung dabei hatten, hat diese eigentlich zu knapp 90-95% super funktioniert. Bei einigen Schilder war dabei klar, warum die Erkennung nicht korrekt war (z.B.: durch Grünzeug teilweise verdeckt) und ich war vom System positiv überrascht und habe es als echte Hilfe angesehen. Zuletzt hatte ich einen Passat mit Verkejrszeichenerkennung, die war deutlich schlechter. Generell kam bei mir schnell die Frage auf, warum und wie VW so häufig Test gewinnen kann (schwammiges Fahrgefühl, schlechte Menustruktur, im Vgl. zum Mondeo/S-Max schlechter Kofferraum). Das sei jetzt mal dahingestellt und nicht Thema...
Nach den ersten Kilometern im Edge ist mir die Verkehrszeichenerkennung sehr negativ aufgefallen . Auch gut sichtbare Schilder werden nicht erkannt, elektronische Verkehrsschilder über der Fahrbahn nur zu etwa 50% und Ortsbeginn oder Ausfahrt aus einer Tempo 30% Zone beim Abbiegen gar nicht wahrgenommen. Bei normalen Schildern würde ich die Ignoranz des Systems bei 20-30% schätzen, bei denen das Schild nicht erkannt wird.
Baudatum kenne ich nicht, durch Newark ist er am 20.2.2020 gegangen (vermutlich Ankunft am Hafen)
Sieht das bei Euch ähnlich aus oder ist die Erkennung von schildern bei Euch besser? Nachdem die Verkehrszeichenerkennung in den Mietwagen deutlich besser war, bin ich da schon etwas geschockt...
... ansonsten macht die Kante schon Laune