Feuchtigkeit Rückleuchten

  • Leider habe ich den Fotoausschnitt soweit verkleinern
    müssen um auf weniger als 1MB zu kommen.

  • Wahnsinn, was die für Mist verzapfen.
    Ich hatte beim 530D Kombi einen angelaufenen Nebelscheinwerfer. Dieser wurde durch den TÜV bemängelt und musste ausgetauscht werden.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich bin am überlegen, ob da eine (oder zwei) kleine Bohrung helfen würde.


    Wenn ja wie groß und wo.!!!!


    Habe an 2 - 3 mm gedacht, irgendwo im unteren Bereich der Heckklappen-Lichtleiste.
    So dass kein Regenwasser eindringen kann... sondern eher als Trocknungsbohrung.
    Sonst kann die Feuchtigkeit ja nirgends raus.


    Wie denkt ihr darüber...?

  • Belüftung hilft !


    So kann der Dampfdruck raus und kalte trocken Luft rein.


    Das ist hier im Thread ja schon lange mein Reden.


    Vollkommen dicht mit sehr trockener Luft ...... schwer umsetzbar


    Also belüften! ... Frag einen Bauphysiker der wird es dir sofort bestätigen.

  • Ich würde mir aber trotzdem keine Löcher in die Lampen bohren. Nicht nur, weil es ein Leasingfahrzeug ist, auch so hätte ich da meine Bedenken.
    Dieses Plastik der Leuchten ist je recht hart. Könnte mir gut vorstellen, dass es um die "Bohrstelle" dann irgendwann rissig wird.

  • Die wenigsten, die sich hier zum Thema feuchte Rückleuchten äußern, haben selbst genaue Ursachenforschung betrieben, geschweige denn mal eine der Lampen ausgebaut. Ich habe alle drei Rückleuchten draußen gehabt, die seitlichen gehen sehr einfach auszubauen, die unter einer Abdeckung liegende Torx-Schraube herausdrehen, dann kann die Leuchte nach hinten herausgezogen werden. Zum Ausbau der mittleren muss die Heckklappenverkleidung ausgebaut werden. Dazu ein paar Fakten:
    - Alle drei Leuchten haben keine Verbindung zum Innenraum des Fahrzeugs, d.h. sie sitzen AUF dem
    Karrosserieblech
    - Die Kabeldurchführungen in das Gehäuse sind im Stecker vergossen, der Stecker selbst mit einer drei-
    lippigen Silikondichtung abgedichtet. Dort kann keine Feuchtigkeit eindringen.
    - Der eigentliche Lampenträger (da, wo die LED's integriert sind) ist mit dem rückwärtigen Gehäuse
    verschraubt, die Schrauben besitzen eine Gummidichtung, die Montage der Lampenträger erfolgt,
    bevor das Klarglas außen aufgesetzt wird
    - Die Klarglashülle ist mit dem restlichen Lampengehäuse heiß verpresst
    - Die seitlichen Leuchten haben eine Druckausgleichsöffnung, die mit einer blauen Membran
    verschlossen ist, die mittlere hat davon zwei
    Einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler vermochte ich nicht zu erkennen, die Leuchten sind von Ford (oder dem Zulieferer) so hochwertig verabeitet, dass von außen keine Feuchtigkeit eindringen kann, eventuelle Ausnahme:
    Um auszuschließen, dass über die verpressten Stellen doch Feuchtigkeit ins Innere des Gehäuses kommt, habe ich die Nahtstellen penibel mit vernetztem Silikon abgedichtet. Des Weiteren habe ich bei allen Lampen die blaue Membran durch eine GoreTex-Membran ersetzt. Anschließend wurden alle drei Leuchten mit einem Fön getrocknet.
    Ergebnis dieser "Mühen": Der Beschlag ist deutlich reduziert, keine Tropfenbildung mehr (ich erinnere: Bei mir wurden alle drei Lampen getauscht, Besserung dadurch gleich NULL), aber die Betauung ist nicht vollständig weg, d.h. bei kalten Leuchten und Sonneneinstrahlung entsteht noch immer ein leichter Beschlag (ca. 70 % weniger als vorher).
    Sobald ich wieder die Zeit dafür habe, werde ich (zunächst bei einer Lampe) weiter experimentieren und die Druckausgleichsöffnung probehalber ganz verschließen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines 12-V-Microlüfters mit 3 mm Bauhöhe.
    Die einen halten es vielleicht für bekloppt, aber ich habe nach wie vor den Ehrgeiz, komplett trockene Leuchten zu bekommen.

  • Ich war auch von Tropfenbildung in den äusseren Rückleuchten betroffen. War damit beim FFH und habe Termin gemacht. Dann kam die o.g. Mitteilung. Mein Servicemeister wollte trotzdem nach den Lampen schauen. Habe heute Termin abgesagt, weil alle Rückleuchten keine Anzeichen von Feuchtigkeit und Tropfenbildung mehr zeigten. Da ich über die gesamte Laufzeit Garantieverlängerung habe, werde ich das Thema nur noch beobachten. Wenn die LED`s nicht mehr leuchten; was soll es, dann gibt es Neue.


    lg Stefan :)

    Einmal editiert, zuletzt von stehlo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung