Puh dann habe ich doch mal Glück gehabt. Meine Premiere mit Anhänger war im Oktober. Außer der Fummelei beim Ackerhaken befestigen und die nicht optimal positionierte Steckdose ging alles gut. Alles in allem haben wir auch hier ein Premiumprodukt was seinen Ruf nie gerecht werden wird in dieser Fahrzeugklasse.
Es gibt doch inzwischen Systeme wo sie einfach versenk bzw. schwenkbar ist!
Anhängerkupplung
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ich hab meine AHK gestern zum ersten mal reingesteckt.
Abdeckung raus, Hacken nach oben.
Klick, fest war er. Schlüssel gedreht, raus und fertig.
Die Steckdose ist halt noch neu und macht was Mühe zum Schwenken. Wird aber sicher besser.
Innen hat System Querverkehrswarner und SideAssist abgeschaltet.
Keine Gepiepe oder sowas.
Soweit alles gut.Das andere es besser können: JA !!!
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Morsche,
am Wochenende konnte ich auch mal die AHK (montiert ab Werk) ausprobieren. Großer Hänger vom Baumarkt, halbe Tonne Marmorkies, nochmal soviele Gehwegplatten, Rindenmulch - was man eben so braucht. Interessiert den Edge irgendwie nicht, bleibt beim Fahren deutlich ruhiger als der Mondeo.
Ansonsten: Siehe oben
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Hallo Shoemaker, funkt. das Öffnen der Heckklappen per Fuss auch wenn der Haken dran ist ?
Gruss, Monterey
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Ich hab die (originale) AHK nachträglich montieren lassen.
Das Öffnen per Fuß funktioniert ganz normal. Rückfahrkamera ebenso... -
Mahlzeit!
Jepp, funktioniert, wie es soll. Das Heck des Edge ist elends lang, der Drehpunkt noch weiter vorne . Da müsste ein Hänger schon direkt am Auto anfangen, um damit zu kollidieren. Blöd ist es für Fahrradträger, aber man kann die Taste ja deaktivieren und/oder den Schlüssel vorne im Auto liegen lassen.
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Mal zur Info:
https://www.adac.de/sp/rechtss…Anh%C3%A4ngern_245234.pdf
In Deutschland reicht es das Sicherungsseil in einer Schlinge um die Kupplung zu legen..
in der Schweiz und Holland gibt es saftige Strafen dafür.
Dort muss das Sicherungsseil am Fahrzug befestigt werden..Was ich auch bis heute nicht wusste..
Nachtrag:ERFORDERLICHKEIT EINES SICHERUNGSSEILS BEI ANHÄNGERN
Berichten zufolge wird bei bestimmten Pkw-Gespannen das Fehlen bzw. die nicht ordnungsgemäße Anbringung eines zusätzlichen Sicherungsseils (bzw. einer Abreißleine) moniert und mit hohen Bußgeldern geahndet.
Für Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von über 750 kg bis 3.500 kg und die damit zur „mittleren Gewichtsklasse“ zählen, werden im Regelfall Auflaufbremsen verwendet: Wenn das Fahrzeug bremst, läuft der Anhänger auf und die Bremsen des Anhängers werden automatisch ausgelöst. Wenn sich der Anhänger löst, soll das Sicherungsseil den Anhänger durch das Auslösen der Bremsen schnellstmöglich zum Stand bringen. Bei mit Auflaufbremsen gesicherten Anhängern ist ein solches Sicherungsseil Pflicht!
Grundsätzlich sind folgende Varianten in Bezug auf die Sicherungsöse möglich:- Anhängerkupplungen die über eine nationale Bauartgenehmigung des KBA oder über eine Zulassung gem. der 1. Europäischen Genehmigungsrichtlinie EWG94/20 verfügen, haben nicht unbedingt eine Sicherungsöse für das Abreißseil.
- Anhängerkupplungen die gem. ECE 55 R geprüft und genehmigt sind verfügen über eine derartige Sicherungsöse.
- Sofern keine Sicherungsöse vorhanden ist, genügt es, wenn das Sicherungsseil per Schlaufe um die Anhängerkupplungs-Kugel gelegt wird. Ist eine Sicherungsöse vorhanden, muss diese genutzt werden.
Unser Edge hat solch eine Sicherungsöse
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Hallo Zusammen,
denkt jemand über die Erhöhung der Anhängerlast nach ? Es gibt ja Anbieter von AHK bis 2800 kg. Was sagt Ford dazu ? (Garantie,etc.)Danke Stefan
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Ich hab die (originale) AHK nachträglich montieren lassen.
Das Öffnen per Fuß funktioniert ganz normal. Rückfahrkamera ebenso...Dito....
Ohne Probleme
Für kommende Nachrüster....
Ebenso Smart ist der originale E-Satz, lässt sich ohne irgendwelche Frickelei mit dem Kabelbaum des Edge verbinden.
Alle abzuschaltenden Helferleins erkennt das Bordsystem bei angekoppelten Anhänger automatisch ohne Probleme