Bezüglich Popometer und Meßwerte, Werksangaben zur Leistung etc. möchte ich auch mal kurz meinen "Senf" dazugeben. Zumal ich meinen Freundlichen echt damit nerve.
Noch at work ist ein Mondeo 2.0 Biturbo mit versprochenen 210 PS und 450 NM max. Ich habe mir einen WIFI-Adapter für die OBDC Schnittstelle besorgt und mit der Torque App unter realen
Bedingungen diverse Werte in Echtzeit darüber ausgelesen. Erschreckend waren für mich vor allem die Differenzen für PS (angegeben 210, max. erreicht 185) und Drehmoment (450 zu max erreichten 350).
Mein Freundlicher sagte mir darauf hin, daß die Angaben auf dem Papier "Prüfstandsangaben" etc. seien, die in der Realität so nicht zustande kommen.
Da fragt man sich doch, wozu dann diese Angaben gut sind, da man das Auto ja nicht für den Betrieb auf dem Prüfstand kauft?
Und weiterhin stimmen komischerweise wiederum gewisse Angaben mit der Realität überein, z.B. 0-100 km/h in 7,9 s oder Vmax um die 221 km/h etc. Seltsam, da ist wieder nix mit Prüfstand, sondern richtige Angabe für den realen Alltag.
Seis drum, Quintessenz des Ganzen scheint zu sein, man sollte sich nicht von Werksangaben etc. "blenden" lassen, sondern hinnehmen, daß diese Angaben anscheinend nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind (wird beim Edge nicht anders sein, da derselbe Motor).
(Schade, hätte trotzdem gern einen "echten" 210 PS-Mondeo, denn als solchen habe ich ihn ja gekauft )