was Ersatzteile angeht ,ich bin ich seit Jahren mit Rockauto sehr gut gefahren.
...
Da wird's aber ggf nix mit Leuchten mit E-Prüfzeichen oder Teilen die dieselspezifisch sind.
was Ersatzteile angeht ,ich bin ich seit Jahren mit Rockauto sehr gut gefahren.
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Da wird's aber ggf nix mit Leuchten mit E-Prüfzeichen oder Teilen die dieselspezifisch sind.
Ja ok bei Diesel und Scheinwerferteilen für eu Modelle eher nicht. Aber alles was Blech ist wird das wohl klappen. Innenraum zu Teil auch. Stossstangen werden auch passen.
Sagen wir einfach ,für US Modelle ist RockAuto in Ordnung.
Das weiß ich noch nicht. Ist eine freiwillige Leistung des Versicherers die nicht in den Policenbedingungen garantiert ist. Deshalb bin ich auch heilfroh das der Wagen noch fahrbereit ist, inklusive Scheinwerfer Sensoren usw.
Also meinetwegen fahre ich den Edge auch weiter während der Ersatzteilbestellung. Müssen nur die Haube aufhebeln da die Entriegelung aktuell klemmt und ich kein Wischwasser nachfüllen könnte.
Dank des Forums bin ich aber wenigstens schon seelisch auf mehrere Wochen Dauer vorbereitet und muss mich nicht unnötig aufregen
Nun mal eine positive Überraschung.
Habe meinen beschädigten Edge am 02.01.20 Vormittags wie geplant bei der vom Kasko Versicherer vorgeschlagenen Karosseriewerkstatt vorgestellt. Es handelt sich nicht um einen FFH, sondern einen unabhängigen mittelständischen Betrieb in einer Kleinstadt im Raum Hamburg. Aufgrund meines Hinweises auf mögliche lange Lieferzeiten, hat sich der Meister bemüht den Schaden auch ohne Demontage des beschädigten Stoßfängers vollständig zu erfassen, damit ich den Wagen weiter fahren kann. Die Ersatzteile konnte er in seinem herstellerübergreifenden Bestellsystem für Ersatzteile problemlos finden. Dann wollte er am 02.01. noch die Reperaturfreigabe des Versicherers einholen und dann die Ersatzteile bestellen.
Bestellt wurden für den Edge Vignale: Frontstoßfänger inklusive div. Befestigungsteile, teilweise Chromzierrahmen und Gitter des Stoßfängers, der rechte Frontscheinwerfer, der rechte Kotflügel und der Wischwasserbehälter. Die nur leicht an der Kante angestoßene Motorhaube soll instand gesetzt werden.
Obwohl er die Bestellung der Ersatzteile frühstens im Laufe des 02.01. abgeschickt haben kann, erhielt ich heute früh am 07.01. um kurz vor 8 Uhr bereits den Anruf, dass die Ersatzteile da seien. Lieferzeit somit 2 bis 2 1/2 Werktage! Ab nächste Woche Montag wird der Dicke dann wieder hübsch gemacht.
Also scheint die Ersatzteil-Problematik zumindest nicht alle Teile zu betreffen.
Alles anzeigenNun mal eine positive Überraschung.
... Die Ersatzteile konnte er in seinem herstellerübergreifenden Bestellsystem für Ersatzteile problemlos finden. Dann wollte er am 02.01. noch die Reperaturfreigabe des Versicherers einholen und dann die Ersatzteile bestellen.
Bestellt wurden für den Edge Vignale: Frontstoßfänger inklusive div. Befestigungsteile, teilweise Chromzierrahmen und Gitter des Stoßfängers, der rechte Frontscheinwerfer, der rechte Kotflügel und der Wischwasserbehälter. Die nur leicht an der Kante angestoßene Motorhaube soll instand gesetzt werden.
Obwohl er die Bestellung der Ersatzteile frühstens im Laufe des 02.01. abgeschickt haben kann, erhielt ich heute früh am 07.01. um kurz vor 8 Uhr bereits den Anruf, dass die Ersatzteile da seien. Lieferzeit somit 2 bis 2 1/2 Werktage! Ab nächste Woche Montag wird der Dicke dann wieder hübsch gemacht.
Also scheint die Ersatzteil-Problematik zumindest nicht alle Teile zu betreffen.
Das fett Gedruckte war wohl der Zauberschlüssel.... Und ich weiss nicht ob Fordhändler da auch Teile ordern dürfen.... oder ob die an Ford gebunden sind...
Mein Wildschaden wurde auch nicht bei Ford, sondern in einer Karrosserie-und Lackierwerkstatt repariert.
Da aber diese Werkstatt nur mit OEM Teilen repariert (wegen Gewährleistung) sind die Beschaffungswege begrenzt.
Der bei mir fehlende Kühler war aber seinerzeit weltweit nicht verfügbar, auch nicht als Ersatzteil ohne OEM Kennung.
Das fett Gedruckte war wohl der Zauberschlüssel.... Und ich weiss nicht ob Fordhändler da auch Teile ordern dürfen.... oder ob die an Ford gebunden sind...
Ich denke, dass ist auch einer der Gründe, warum mein FFH einen weiteren Betrieb hat. Eine Karrosserie-und Lackierwerkstatt.
Mal wieder eine Story zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen:
Nachdem mein Edge letztes Jahr nach einem Wildunfall 11 Wochen in der Werkstatt stand weil ein Kühler nicht lieferbar war, steht er jetzt seit letzten Mittwoch wieder still.
Bei der Reparatur des Wildschadens wurde ein Steckkontakt zum unteren Kühllamellenmotor (?) unsachgemäß befestigt, sodaß Feuchtigkeit eindringen konnte. Fazit, Ladesystemstörung.
Jetzt muß der Kabelbaum und der Motor getauscht werden, voraussichtliche Lieferzeit der Teile ist der 30. Januar.
Ford ich liebe Dich.
Ach du Sche**e .. Ich wünsch Dir das nötige Durchhaltevermögen
Alles anzeigenHabe meinen beschädigten Edge am 02.01.20 Vormittags wie geplant bei der vom Kasko Versicherer vorgeschlagenen Karosseriewerkstatt vorgestellt. Es handelt sich nicht um einen FFH, sondern einen unabhängigen mittelständischen Betrieb in einer Kleinstadt im Raum Hamburg. Aufgrund meines Hinweises auf mögliche lange Lieferzeiten, hat sich der Meister bemüht den Schaden auch ohne Demontage des beschädigten Stoßfängers vollständig zu erfassen, damit ich den Wagen weiter fahren kann. Die Ersatzteile konnte er in seinem herstellerübergreifenden Bestellsystem für Ersatzteile problemlos finden. Dann wollte er am 02.01. noch die Reperaturfreigabe des Versicherers einholen und dann die Ersatzteile bestellen.
Bestellt wurden für den Edge Vignale: Frontstoßfänger inklusive div. Befestigungsteile, teilweise Chromzierrahmen und Gitter des Stoßfängers, der rechte Frontscheinwerfer, der rechte Kotflügel und der Wischwasserbehälter. Die nur leicht an der Kante angestoßene Motorhaube soll instand gesetzt werden.
Obwohl er die Bestellung der Ersatzteile frühstens im Laufe des 02.01. abgeschickt haben kann, erhielt ich heute früh am 07.01. um kurz vor 8 Uhr bereits den Anruf, dass die Ersatzteile da seien. Lieferzeit somit 2 bis 2 1/2 Werktage! Ab nächste Woche Montag wird der Dicke dann wieder hübsch gemacht.
Also scheint die Ersatzteil-Problematik zumindest nicht alle Teile zu betreffen.
So, habe heute meinen Edge nach 9 Tagen in der Werkstatt zurück erhalten. Im Rahmen der Reparatur mussten doch noch einige Kleinteile sowie die Motorhaube nachbestellt werden, welche leicht verzogen war und sich doch nicht instand setzen ließ.
Für alle die es interessiert angefügt mal die Netto-Ersatzteilpreise die so anfallen wenn man mit dem Edge mit der vorderen rechten Ecke eine leichte Kollision hat. War bei niedrigem Tempo, also keine tragenden Teile verformt und Airbags auch nicht ausgelöst. Nur ein Blechschaden der leider den vorderen Stoßfänger und Grill, vorderen rechten Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube betraf.
2020-01-23 16_42_49-20200123_163109.jpg
Kann jetzt nicht direkt mit anderen Herstellern vergleichen, aber ein Scheinwerfer mit EUR 1.438 netto ist kein Schnäppchen und der gesamte Stoßfänger mit Zubehör, Gitter, Rahmen, Emblem (aber ohne Sensoren und Kamera die nicht beschädigt waren), kommt auf über EUR 1.800 netto ohne Lackierung.
Gruß
Patrick