Sny3 ohne TCM, Handapps nicht nutzbar

  • Mein neuer Ford Edge steht seit einer Woche vor der Tür. Die erste Fahrt begann in einem 4 Stunden-Stau auf der A24. Das Navi fragt zwar ab: "Verkehrssituation auf der Route". Dahinter verbirgt sich jedoch kein TCM. Mein Handy allerdings hatte mir diesen Stau im Google Mapps angezeitig. Zu spät. Das habe ich erst vor Ort, im Stau, verglichen.


    Die Apps vom Handy können nur von Microsoft Handys eingespielt werden. Nicht von IOS oder Android. Der Werkstattleiter von Ford Kadea, Berlin, bestätigt diese Mängel. Eventuell wird es ein update geben. "Eventuell", niemand weiß wann und ob überhaupt. Die wunderbaren Leistungen des Sync3 sind bisher nur ein Werbegag??? TCM ist eigentlich eine selbstverständliche Selbstverständlichkeit in jedem Autoradio. Ich hätte dieses Fahrzeug nicht erworben, wenn ich das vorher gewußt hätte.


    Kennt jemand Tricks Google Mapps auf das Display zu bekommen ohne ein Microsoft Handy erwerben zu müssen?

  • Moin,


    wenn Du wirklich Sync 3 und nicht Sync 2 (klickst Du) hast, war das eine Ente Deines Händlers. Das Eifohn zumindest lässt sich problemlos koppeln, Maps wird ebenfalls übertragen, wenn das Ding per Kabel angestöpselt ist. Mit Android habe ich es noch nicht probiert. Sync 3 basiert auch nicht auf Kleinweich, das war Sync 2.


    BTW: Auf meinen 1000 km Probefahrt mit dem Vorführer hatte ich mit Sync 2 öfter TMC-Ansagen. Allerdings nicht wirklich zuverlässig. Das liegt aber leider auch an den Radiosendern. WDR2 als Beispiel überträgt stellenweise nur Staus ab 10 km aufwärts, um nicht wertvolle Werbezeit zu verschleudern ...

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Moin Shoemaker,


    Danke für das schnelle feedback. Werde mir im Kollegenkreis ein Iphone ausborgen und schnellstmöglich testen. Ich bin mit Android unterwegs. Nun bleibt die Frage wie Sync3 mit zwei Geräten umgeht. Android per Bluetooth für Telefonate und Iphone per Kabel für die Navigation. Ich werde berichten. Dennoch, das Ganze ist ein Unding.


    Wie ich sehe freust du dich auf einen Vignale. Am Valtinstag. Noch eine Woche. Halte durch.


    Gruß aus Berlin
    Der Schnittenkoetter

  • Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass irgendein Gerät eher Microsoft unterstütz, bevor es das nicht mit iOS oder Android tut.


    ich zitiere mal von woanders...


    Dafür funktionierte der Einsatz von Android Auto und CarPlay reibungslos, wie bei allen anderen Herstellern muss die Verbindung aber auch bei Ford noch per USB-Kabel erfolgen.


    und weiter...


    Für die Navigation bedeutet das beispielsweise, dass die Verkehrsinfos nur per TMC oder TMC Pro übermittelt werden und die POI- und Adressensuche lediglich die Daten der Navigations-Software nutzt.

    Quelle: https://www.hardwareluxx.de/in…leistung-und-carplay.html

  • Sync ist power by Microsoft. zumindest Sync1. Wenn das natürlich Mitarbeiter vom Autohaus lesen und sich mit der Technik nicht auskennt, schließt der Mitarbeiter dann natürlich auf Microsoft..... = Fehlinfo an Kunde....

  • Hallo Itzak, hallo Rico,


    sorry für die verspätetet Antwort. War 2 Tage nicht im Land.


    Danke für eure Erläuterungen. Die Microsoft-Info kam vom Werkstattleiter des Autohauses. (Aussage: amerik. Fahrzeug = amerik. Software, ha,ha. und wo kommen Android und IOS her?


    Tatsächlich eine offensichtliche Fehlinformation. Bin jetzt selber noch nicht weite, da einfach die Zeit für Tests mit anderern Geräten bisher fehlte.

  • Also Sync3 unterstützt CarPlay von Apple und somit müsste z.B. die iMaps funktionieren.
    Das navi muss natürlich auch TMC unterstützen, über Antenne etc. Sonst benötigst du eine App mit internet Verbindung.