Doch, natürlich springt er von alleine an, sonst würde er keinen Sinn machen. Du hast die Funktionsweise nur nicht richtig verstanden.
Der Assistent besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist die optische und akustische Warnung, die selbstverständlich sofort anspringt, wenn eine Kollision droht. Die zweite Komponente ist die Unterstützung beim Aufbauen von Druck auf der Bremse. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn wir aufgrund der optischen und akustischen Warnung anfangen zu bremsen. Dann baut das Auto automatisch so viel Bremsdruck auf, dass eine sofortige Notbremsung eingeleitet wird. Das ist auch absolut richtig so! Sonst hätte ich schon des öfteren eine automatische Notbremsung ohne Not hingelegt, da der Assisten z.B. auch anspringt, wenn ich mit 60 km/h auf eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße zufahre, ich die Insel aber verkehsführungsbedingt erst im letzten Augenblick umfahren kann usw. Würde der Assistent dann sofort Notbremsen ohne meine Aufforderung dazu durch Betätigen der Bremse, dann hätte ich schön einen von hinten drin sitzen, da der Fahrer hinter mir absolut nicht mit einer Notbremsung rechnen muss in dieser Situation. Es wäre also geradezu dilettantisch umgesetzt, wenn der Assistent ohne unser zutun automatisch bremsen würde.
Der Assistent funktioniert also trotz der Abschaltung im Display weiterhin zuverlässig und und zweifelsohne richtig!
Halllloooooo!!!
Ich hab die Funktionsweise schon genau verstanden, weil DU schreibst genau das gleiche (inhaltlich). Merkst Du das nicht???