Tankgeräusche

  • Zum Thema „Schwappgeräusche im Tank“ möchte ich anmerken, dass mein Ford-Autohaus (dankenswerter Weise) das Problem ebenfalls als nicht akzeptabel für ein Fahrzeug dieses Preises erachtet und sich der Sache annimmt. Die wollen den Tank jetzt ausbauen und mit Bitumendämmmatten einkleiden. Bin mal gespannt, ob das hilft. Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, will man sich weitere Gedanken machen. Werde berichten….


    Bei dem Ford Edge Sport (Erstzulassung Mitte 2016), welchen ich als Vorführer fahren konnte, waren diese Schwappgeräusche sehr stark. Hinzu kam sogar, dass man die Bewegung des Treibstoffs regelrecht spüren konnte. Die Bewegung wurde durch das gesamte Fahrzeug übertragen.
    Der Verkäufer meinte allerdings, dass dies bei der „Vignale“-Ausführung nicht der Fall wäre, da diese vom Werk aus besser gedämmt sei. Dies erwies sich nach dem Kauf leider als nicht zutreffend.
    Bei meinem Edge Vignale, gebaut am 02.12.2016 und zugelassen am 03.05., sind diese Geräusche ebenfalls zu hören, wenn auch nicht so massiv wie beim Vorführer.


    Nach Auskunft meines Servicebetreuers im Ford-Autohaus äußerte sich Ford selber auf seine Nachfrage dahin gehend, dass diese „Schwappgeräusche“ Stand der Technik seien. Das dies Stand der Technik ist, kann ich mir allerdings nicht richtig vorstellen, da ich im Laufe meines Autofahrerlebens schon viele verschiedene Kfz fuhr (und die meisten davon nicht aus diesem hohen Preissegment) und ich dieses Problem noch bei keinem der Fahrzeuge feststellen konnte. Autos von Ford waren ebenfalls dabei und die dieses Problem nicht hatten.


    Falls jemandem noch eine Lösung zu diesem Thema einfällt, wäre ich für Anregungen dankbar.

  • .. das wäre doch die Idee für die Hersteller, Tank mit unterschiedlichen Schwappgeräuschen . Bei Wasserbetten gibt es das auch. Beruhigt, 1/4 beruhigt, halb beruhigt. Ich habe übrigens 3/4 beruhigt und es schwappt nur einmal. :thumbup:


    lg Stefan :)


    Entschuldigt, war nur ein Scherz. ;)

  • Hallo.
    Ich würde da mit Dämmung nur vorsichtig sein.
    Ist das Dämmmaterial wirklich für die nächste x Jahre gegen Diesel resistent?
    Kann da Material " abbröseln" und dann für Ärger sorgen.


    Wenn der FFH das macht soll er das bloß mit Köln absprechen..... so wie ich denke sind die davon nicht begeistert bzw. würden Sie nicht erlauben.


    Denk daran, der Tank und die Leitung sind schnell gewechselt.... kostet aber auch Geld.
    Wenn da was in die Induktoren kommt ... schnell ein paar T€ weg .....
    Garantie gibt es dann nur vom Händler ....

  • Die wollen doch wohl außen kleben und nicht innen, oder?
    Ich hätte dann eher Gedanken bzgl Endzündlichkeit der Bitumenmatten bzw kann sich der Tank dann noch so ausdehnen bei Hitze wie es geplant war?


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Ohh mag sein.


    Na ja ich bin 4 Jahre Mondeo und 5 Wochen Edge mit Tankgeräusch gefahren .... fand es nie schlimm.
    Meine Wasserflasche, die ich immer dabei habe macht mehr Geräusche......

  • @Cosmonova, ich gehe fest davon aus, dass die die Matten außen auf den Tank kleben und genau wissen, was sie tun.
    Heute hole ich mein Auto aus der Werkstatt. Werde berichten, ob ich einen Unterschied zu vorher merke....


    @GB68, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dich die Tankgeräusche nicht so stören. Ich vermute einfach, dass diese nicht so extrem bei denen Fahrzeug ausgefallen sind. Ich durfte ja auch schon einen erheblichen Unterschied vom Edge Sport zum Edge Viganle feststellen.
    Beim Sport waren die Geräusche wirklich extrem. Ich vermute, dass trotz gleicher Baureihe bzw. gleichem Modell, die Symptome unterschiedlich stark ausfallen. Wie das sein kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich bin ich absoluter Laie.


    @stehlo, ich hätte dann gern das Geräusch "Stille See" :)

  • Also was die Tank-Geräusche betrifft.
    Ich höre das Schwappen eigentlich nur beim Einparken, bzw. vor allem beim Rückwärts in die Garage einfahren. Also wenn's eng wird und ich rückwerts bremse - das veranlässt den Tank zu sagen: "ich hab noch Diesel drin......" Je nach Inhaltsmenge mal lauter mal weniger laut
    Am Anfang bin ich oft erschrocken, weil ich vermutete, ich wär wo angeeckt..... jetzt störts mich nur mehr wenig. Gehört halt nicht zum "Normalen" - Hatte ich bisher noch bei keinem Auto.
    Und so teuer bin ich noch nie gefahren.
    Beim normalen Cruisen hör ich nichts und ich fahre täglich Bergstrecken.