Meinen Glückwunsch!
Und immer gute und Unfallfreie Fahrt.
Bestell und Wartesaal Ford Edge
-
-
-
Wahnsinn !!!!!!!!!!!!
Nach 222 Tagen und man muss erst böse werden wurde er am Donnerstag endlich geliefert.
Habe nur ein Foto vom Verkäufer bekommen. Live habe ich ihn noch nicht gesehen. -
Hallo,
gestern Nachmittag habe ich endlich meinen Edge in Empfang genommen.
Einfach geil den Edge zu fahren.
-
Auch ich durfte mein neues Schiff (Titanium mit 20"-Rädern und Assistenzpaket) gestern in Empfang nehmen.Ist erstmal ein erhebendes Gefühl. Bis die Ernüchterung einsetzt. Habe den Wagen mit im Innenraum liegenden Sommerrädern (20") nach Hause gefahren - hier waren immer Reibegeräusche zu hören (auf die Räder geschoben). Nachdem die Räder dann eingelagert waren immer noch Geräusche, die bei einem ansonsten extrem leisen Auto nerven. Also in die Werkstatt - der Übeltäter war schnell ausgemacht - die Heckklappe hat links kein Spiel mehr und kratzt an der Karrosse. Grund: die Heckscheibe ist nicht mittig eingeklebt!!!! Also Termin zum Scheibenwechsel gemacht. Zudem funktioniert der Forward Alert nicht - vor mir fahrende Autos und Hindernisse werden nicht erkannt und angezeigt. Hier erfolgt jetzt die Abfrage bei Ford, ob dieser überhaupt noch aktiv ist!!!! Ein letztes Manko, was mir am Abend auffiel, als ich mich auf die Beifahrerseite gesetzt habe: Der Sitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen!??! Und das bei einem Fahrzeug für 55k€ - unfassbar.
Ich hoffe, dass sich das erhebende Gefühl noch einmal einstellt. -
Das mit dem Abstandswarner und dem Spurassi habe ich erst auch nicht hinbekommen die ersten 2/3 Tage bei meinem Vignale.
Ich konnte zwar über das Modul links am Lenkrad und ich konnte auch Spur-assi und Abstandswarner betätigen, worauf die Symbole im Tacho eingeblendet wurden aber mit Standby gekennzeichnet waren.
Daran änderte sich zunächst auch nichts, wenn ich den Tempomat aktiviert und einmal auf Res getippt habe.
Grund: das wird erst alles aktiv/inaktiv geschaltet, wenn man auf den Knopf am Ende des Blinkhebels tippt.
Dann Tempomat einschalten und Res drücken.Schon flutscht das und auch sehr gut eigentlich.
-
Schalter links im Blinker ist der Spurhalteassistent. Den kann man damit deaktivieren. Wenn man dann aber mit Tempomat fährt laufen alle Systeme obwohl ich den Spurhalteassistent grundlegend deaktiviert habe (Spurhalte, Abstand, etc... )
Man kann noch einstellen wie früh der Edge automatisch Bremsen soll. Den Kollisionswarner kann man auch einstellen wie schnell er ansprechen soll.Ich habe den Spurhalteassi grundlegend aus, da mich der Lenkeingriff nervt. Beim autonomen fahren auf der BAB funktioniert die Sache aber grundlegend gut, auch das Zusammenspiel mit Abstandswarner, etc..
Tempomat über Lenkrad einschalten und dann mit +/- Geschwindigkeit festlegen und Abstand einstellen wann gebremst werden soll
-
Frage meinerseits. Wenn ich mit Tempomat fahre ist das Lenkrad Symbol im Display grün. Was bedeutet es wenn es auf orange wechselt?
-
Frage meinerseits. Wenn ich mit Tempomat fahre ist das Lenkrad Symbol im Display grün. Was bedeutet es wenn es auf orange wechselt?
Das bedeutet, dass das System die Fahrbahnmarkierungen und nicht mehr erkennt und du das Steuer selbst in die Hand nehmen solltest.
Zu deinen anderen Ausführungen zur Taste am Blinkerhebel (Spurhalteassistent): Das ist leider nicht einheitlich. Früher musste bei meinem der Spurhalteassistent tatsächlich aktiviert sein, um das Auto mit Tempomat und Spürführungsassistent (also selbständiges Lenken des Autos) zu fahren. Seitdem meiner vor einiger Zeit mal alle Softwareupdates bekam ist das nicht mehr erforderlich. Hier hat sich tatsächlich mit der Zeit was geändert und es ist vom Softwarestand abhängig.
Und wenn beim Spurhalteassistent der Lenkeingriff stört, dann kannst du ihn alternativ nur auf Warnung stellen, dann vibriert das Lenkrad, greift aber nicht aktiv ein.
-
Ja genau, so hab ich es eingestellt. Man kann auch einstellen wie fest das Lenkrad vibrieren soll.