Also, wenn ich mich richtig erinnere, war das EndDate das Datum, wann das Auto das Werk verlassen hat. Wird dann immer auf den 01.01. gesetzt, wenn es unterwegs war. Das ShipmentDatum war immer zwei Tage später, und heißt für die Amerikaner, das das Auto in Newark angekommen ist, und somit geliefert worden ist. Hier hört der Tracker dann auf.
Wenn das nächste Schiff dann 3 bis 4 Tage später in Newark eintrifft, ist der Wagen meistens nicht mitgegangen. Erst mit dem drauf folgendem Schiff.
Wenn das Auto auf einem Schiff ist, steht der Status beim FFH in seinem Vista Programm auf Newark Ausgang.
Da muss man aber auch einen guten FFH haben, damit er mal nachsieht. Ich habe damals einen Auszug bekommen, freundlicherweise!
Bestell und Wartesaal Ford Edge
-
-
Hallo an alle,
zum aktuellen Fahrplan der K-Line:
da verwirrt mich einiges oder der Plan ist nicht aktuell oder das Schiff hält sich nicht dran oder ich bin einfach zu doof zum Lesen.
Zunächst steht im Plan die Reihenfolge der Häfen, die das Schiff anfährt; das wäre ... Altamira - Davisville - Newark - Barcelona - ... .
Die Karte auf der K-Line Website zeigt aber ... Newark - Davisville - ... , was mehr Sinn ergibt.
Und das Datum auf dem Fahrplan stimmt auch nicht. Die Orion Higway sollte am 18.3. in Davisville sein und am 20.3. in Newark. Wir haben heute den 20.3. und das Schiff ist noch nicht einmal in Davisville, an Newark ist es vorbeigefahren. Am 21.3. soll es nach der Hafeninfo in Davisville eintreffen.
Alles etwas seltsam.Jedenfalls ist dann meiner nicht auf der Orion Highway, möglicherweise dann auf dem nächsten Schiff, der Iguazu Highway.
War dieses Durcheinander in der Vergangenheit auch schon so? Nun ist so ein Schiff sicher nicht so pünktlich wie eine U-Bahn. Aber so eine Streuung ...?
Grüße
Jürgen -
Die Schiffsfahrpläne sind nicht ganz präzise. Wie meiner geliefert wurde lief die Fähre erst Barcelona an, und war da schon zwei Tage zu spät, und dümpelte dann noch weitere drei Tage vor der Südspitze Spaniens dahin, bevor sie endlich Richtung Bremerhaven fuhr. Aber die Schiffsposition kann man ganz gut tracken.
-
Ja, das mit der Schiffsposition ist schon eine tolle Sache.
Allerdings war die Orion Highway die letzten Tage etwa für 38h ohne Positionssignal. Und davor hieß das Schiff auf einmal nur noch Orion. Das erschwert die Suche dann schon sehr.
Ich bleibe da mal dran.
Danke und Grüße
Jürgen -
Die Fahrpläne sind eigentlich grob geplant. Es kommt immer wieder durch Wind und Wetter zu Verzögerungen. Auch müssen die Hafenbehörden mitspielen. Gerade vor Mexiko kann ein Schiff mehrer Tage warten müssen, bis es einlaufen darf.
Dann wird der Plan immer wieder angepasst. Man muss schon alle paar Tage bei der K-Line nachsehen ob es einen neuen Plan gibt.
Davisville liegt nördlich von Newark!
Das Schiff fährst also einmal an NY vorbei, um dann nach Newark zu schippern. das dauert so meist einen Tag. Von Newark geht es dann direkt nach Barcelona! Dauert so ungefähr 10 Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Der Schifftracker hört kurz hinter Newark auf See auf, und man kann das Schiff dann erst kurz vor der Meerenge von Gibraltar wieder sehen.
Es sei denn, man bezahlt viel Geld für den Tracker, dann kann man es die ganze Zeit sehen. -
Hall Jürgen!
Wenn so ein Schiff schon etwas weiter weg von der Küste ist, kannst du es nicht mehr vervolgen. Das geht nur in Küstennähe.
Es sei denn, wie schon gesagt, du bezahlst für den Tracker! -
Im Bereich der Azoren taucht das Schiff normalerweise auch noch kurz auf im Tracker auf, das ergibt dann eine Zwischeninfo. Ansonsten ist es normal, dass das Schiff mehrere Tage vor dem Einlaufen in einen Hafen warten muss. Bei meinem kreuzte die Polaris Highway 3 oder 4 Tage vor Barcelona auf und ab.
-
Bin mal gespannt wenn meiner über den Teich schippert.
-
Würde mal sagen, ist auf dem Weg nach Newark!
-
Hallo,
meiner ist am 18.03.2020 gebaut worden. Ich bin mal gespannt ob und wann er kommt.