Ok. Danke. Werde mal anfangen zu dokumentieren.
Engineering Test Mode
-
-
Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten3. Zündung EIN (bei Automatik keine Bremse Drücken)
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen
Berechnung;
Formel: tatsächlicher Verbrauch / BC-WERT x 1000 = Korrekturfaktor bei mir 6,8 : 7,4 x 1000 = 918
Mir gelingt es bis heute nicht, in den Engineering Test Mode zu gelangen. Hat jemand noch einen Ratschlag für mich?
-
Hallo @ganzbeitrost,
hab es wiederholt gemacht:
- linke OK-Taste drücken und halten
- dann Zündung an
- wenn alle Requester-Anzeigen links erschienen sind OK-Taste loslassen
- alle Requester-Anzeigen mit OK-Taste bestätigen
- im Anschluss daran sollte Engineering Test Mode im linken Display erscheinen
- mit den vertikalen Pfeiltasten kannst du dann scrollen
- der gesuchte Wert AFT/BIAS ist der letzte in der Liste, dass heißt, den erreichst du
am schnellsten durch 1x drücken der Pfeil-Taste nach oben
- den Wert ändern mit den horizontalen Pfeiltasten.
- Die Proportionsgleichung von Leukona habe ich ausprobiert. Funzt bei mir nicht,
habe ich reziprok angewendet, dann OKGruß Peter
P.S.: Manch mal erreicht man den Engineering Test Mode nicht gleich, weil zu schnell mit OK bestätigt wurde. Also ganz ruhig alle Requester-Anzeigen bestätigen.
-
Jeep so ist es , war gerade am Fahrzeug, ohne probs rein gekommen.
Aber vielleicht geht es bei dir nicht, bei mir geht ja auch nicht die Digitale anzeige der Geschwindigkeit. -
-
Hallo @pit1950
Kann nur sagen das nach der Formel (BC-WERT x 1000 = Korrekturfaktor bei mir 6,8 : 7,4 x 1000 = 918)
Bei einstellung von 918 wurde mein Verbrauch von / ist zu soll/ Angeglichen, kontrolle über Rechnung Tanken zu KM.
Minimale schwankungen siehe Spritmonitor.
Ja, je kleiner der Wert um so mehr zeigt der BC an.
-
Vielleicht schonmal auf die Idee gekommen die Formel zu drehen und richtig zu Stellen? Angezeigter Wert im BC durch tatsächlichen Wert mal 1000? Dann klappt das auch!
VG -
Ich meine so wurde es ja auch gemacht.
Der BC zeigt ja immer einen geringeren Wert an.
In meinem Fall 6,8:7,3x1000
Und so hat es leukonia auch beschrieben
-
Moin!
So, eben den Wert angepasst, schauen wir mal.
Berechnung;
Formel: tatsächlicher Verbrauch / BC-WERT x 1000 = Korrekturfaktor bei mir 6,8 : 7,4 x 1000 = 918
Aber ... die Formel oben ist nicht korrekt, sie muss lauten:
(BC-Wert / tatsächlicher Verbrauch) * 1000
Wahrscheinlich nur falsch geschrieben, denn die Berechnung dahinter stimmt ja. -
In das Menu komme ich nur die Werte lassen sich nicht ändern ?!?!